Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neu erworbenen Tonträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 3. April 2023, 19:04

alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 4. April 2023, 00:15

Loomis hat geschrieben:Die Manowar wahrscheinlich nicht?

Korrekt!

+1 mit Rüdiger und Johnny
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 4. April 2023, 17:05

Nur +1 mit Rüdiger.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. April 2023, 01:01

Hach, was für ein Tag, an dem ich der Post fast alles verzeihe.

Erst ziehen sie mich aus der Dusche, dann stehen direkt drei Leute vor der Tür, mit Anzulernender nebst Kind, ich im Bademantel mit Turban. Dann sagt man mir, ich müsse 22,- Euro Einfuhrabgaben bezahlen, obwohl mir die Discogs schon belastet hatte, als Vorabzollservice. Kartenzahlung wird abgelehnt, mein Hunderter auch, weil man kein Wechselgeld mitführen dürfe. Moment... Man bietet keine Kartenzahlung an, kann aber auch kein Geld wechseln? Was ist da los? Ich rufe meinen Neffen an, der im Haus wohnt, der leiht mir 25,- Euro. Auch die kann man nicht wechseln... dann halt zusätzlich zum doppelt bezahlten Einfuhrentgelt auch noch 3,- Euro unfreiwilliges Trinkgeld. Ich muss mal nachfragen, was da los ist.

Aber egal. Egal welche Unbill mir die gelbe Wonne zugefügt, ich mag mich dessen erfreuen, was gebracht wurde. Ein Paket aus Kanada beendet hier und heute meine 27 Jahre währende Odyssee auf der Suche nach dem durch eigene Dummheit verlorenen, da weggetauschten, Kleinodiums, das Kernstück meiner Sammlung war und nun auch wieder ist. 1993 gekauft, 1996 gegen die "Overnight Sensation" von Motörhead eingetauscht, weil ich inzwischen auch den Digipak-Rerelease hatte und in meiner grenzenlosen Beschränktheit meinte, dass eine einzige Version eines Albums ausreichend sei, und die Neuauflage naturgemäß die bessere sein müsste. Bereits Tage später habe ich es bereut. Über ein Vierteljahrhundert lang. Zum Trost habe ich mir sogar einen gebrannten Ersatz gebastelt, der gar nicht schlecht aussah, aber wann immer ich ein Album der Band aus dem Regal zog, schmerzte das Sammlerherz ob der begangenen Dummheit.

Nun endet diese Reise mit einem Erfolg. Der nun beschaffte Ersatz ist wirklich exakt identisch mit dem verlorenen Schatz. Sogar die Druckstellen am Artwork und die Farbflecken des unsauberen Aufrucks der CD sind identisch mit der Version, die ich in den frühen Neunzigern erworben hatte. Bis ins Detail, und ich kann mich an jedes Detail erinnern. Das Ding ist eine Rarität und heute sehr teuer gehandelt, aber mir ging es nie um den Marktwert der CD, oder darum, eine besondere Rarität zu besitzen, sondern allein darum, diese Scharte in der Sammlerbiographie auszuwetzen, wegen ein paar Kröten etwas freiwillig weggeben zu haben, was mir schon damals lieb und teuer war, und nicht erkannt zu haben, wie schwierig es sein kann, eine alte, seltene Pressung wieder zu bekommen.

Bild
Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. April 2023, 10:15

Auch wenn ich das selbst zu 0% genauso machen würde gefällt mir die Geschichte sehr, Rüdiger!
Freut mich, dass du hier wieder "vollständig" sein kannst.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 5. April 2023, 12:15

Dass das mit dem Zoll aber auch immer so ein Heckmeck ist, wo keiner weiß, was der andere tut ist echt erschreckend...
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. April 2023, 19:16

Jhonny hat geschrieben:Auch wenn ich das selbst zu 0% genauso machen würde gefällt mir die Geschichte sehr, Rüdiger!

Was hast du konkret im Auge, wenn du es zu 0% genauso machen würdest? Begreife die Stoßrichtung der Aussage gerade nicht wirklich.

Du würdest nicht in Kanada bestellen? Du würdest keine First Press verkaufen? Du würdest kein Rerelease kaufen? Du würdest die "Det Som Engang Var" nicht kaufen? Du würdest der Post nicht öffnen? Du würdest keine "Overnight Sensation" eintauschen? Du würdest kein Trinkgeld geben? Du würdest nicht im Bademantel öffnen? Du würdest nicht duschen? Du würdest der Post nichts verzeihen?

0% genauso ist schon eine sehr absolute Aussage...

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 5. April 2023, 19:33

Ich glaube er würde bei seiner Frisur keinen „Turban“ benötigen… :grins:
(Ich kenn mich da aus…)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 6. April 2023, 10:02

kingdiamond hat geschrieben:Ich glaube er würde bei seiner Frisur keinen „Turban“ benötigen… :grins:
(Ich kenn mich da aus…)

Das ist schon mal wahr :grins:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Auch wenn ich das selbst zu 0% genauso machen würde gefällt mir die Geschichte sehr, Rüdiger!

Was hast du konkret im Auge, wenn du es zu 0% genauso machen würdest? Begreife die Stoßrichtung der Aussage gerade nicht wirklich.

Du würdest nicht in Kanada bestellen? Du würdest keine First Press verkaufen? Du würdest kein Rerelease kaufen? Du würdest die "Det Som Engang Var" nicht kaufen? Du würdest der Post nicht öffnen? Du würdest keine "Overnight Sensation" eintauschen? Du würdest kein Trinkgeld geben? Du würdest nicht im Bademantel öffnen? Du würdest nicht duschen? Du würdest der Post nichts verzeihen?

0% genauso ist schon eine sehr absolute Aussage...

;-)

Ich würde nicht so viel Aufwand betreiben, um eine bestimmte Pressung aufzutreiben - schon gar nicht, wenn ich das Album schon in einer akzeptablen Version da hätte.
Duschen gehört zu den Sachen die ich mache, "Det Som Engang Var" habe ich da ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 6. April 2023, 10:19

Also sind wir weit entfernt von 0%, was?

Ich hab am Ende nicht viel Aufwand betrieben. Es hat nur ewig gedauert, bis ich sie bezahlbar gefunden habe. Wobei bezahlbar am Ende relativ ist. Stand heute gut 160,- Euro, wobei ich hoffe, 20,- davon zurück zu bekommen. Erstattungsantrag ist gestellt.

Aber wie gesagt, mein Punkt ist ja nicht, dass ich unbedingt überall Firstpress oder Raritäten brauche, sondern dass ich hier einen Fehler ausbügeln wollte, der mich 27 Jahre lang gewurmt hat, ob der eigenen Dummheit. Ich hab die Pressung seither immer vermisst, weil sie halt eine meiner entscheidenden Berührungen mit dem norwegischen Black Metal war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar