|
|
Eure letzten Live-ErlebnisseRe: Eure letzten Live-ErlebnisseIch hab ja durchaus eine Schwäche für Nichtmetallisches, speziell im Singer/Songwriter/Celtic/Folk/Country-Bereich, aber das ist dann auch selten im Mainstream relevant, außer natürlich die alten Helden der 60er, 70er usw... Cash, Kristofferson, die sind natürlich Mainstream, aber halt auch alt. Vom Puls der Zeit krieg ich immer wenig mit, was nun nicht heißt, dass ich das alles schlecht finde. Beim vorletzten ESC war ich z.B. sehr angetan von Chansonnière Barbara Pravi.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseBei mir ist es auch nicht so, dass ich ein zu 100% „verbohrter“ Metaler bin. Die Tür geht einen Spalt weit auf bei manchen Musicals (z.B. Les miserables) bzw. mache ich selber Klassik und Blasmusik, jedoch hör ich letzteres dann nicht auch noch zu Hause… nur ganz selten mal den „Böhmischen Traum“, hehe
So Zeug wie „Die Planeten“ von Holst oder „Feuerwerksmusik“ von Händel läuft öfter mal. Das sind auch mächtige Werke… An Sachen wie Elten John, Grönemeyer etc. komm ich trotzdem nicht ran. Vielleicht dann im Alter. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseKeine Ahnung, wie alt bist du denn?
Ich denke aber ganz grundsätzlich, dass es für nahezu jede Musik Fans in nahezu jedem Alter geben kann, wobei natürlich das Alter und speziell die Jahre der wesentlichen musikalischen Sozialisation eine große Rolle dafür spielen, was sich geprägt hat und wofür du eine besondere Schwäche hast. Ansonsten: Elton John ist zum Beispiel Jahrgang 1947 und seine Alben erschienen zwischen 1969 und 2021. Dasselbe kannst du über Ozzy Osbourne sagen: Jahrgang 1948, musikalisch aktiv seit 1968. Sie sind also gleich alt und haben in der gleichen Zeit gewirkt, und beide haben im Zweifel Fans im Alter von 5 - 95. Am Alter an sich liegt's also wohl nicht, weder an deinem, noch an dem der Musiker oder der Musik. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch kann hier nur auch Werbung für das Ablegen von Scheuklappen machen .... gute Musik, ist eben gute Musik, egal ob nun Metal oder nicht.
Abseits gibt es ganz großartige Bands und Künstler zu entdecken, sei es nun Blues wie RORY GALLAGHER, Indie-Künstler wie THE VERVE oder vermeindliche Pop-Giganten wie ELTON JOHN oder PETER GABRIEL. Ich jedenfalls freue mich schon riesig auf ELTON JOHN morgen in Köln. 1997 haben mich meine Eltern mit 8 Jahren in die Kölnarena zu Mr. John mitgenommen (damals mein erstes Erlebnis mit Livemusik), 26 Jahre später sehe ich ihn jetzt auf seiner Abschiedstour an gleicher Stelle und sitze fast im gleichen Block ![]() Am 10.6 steht dann erstmalig PETER GABRIEL an. Darauf bin ich schon gespannt - seine bisher veröffentlichten Songs vom neuen Album sind von einem ganz anderen Stern - großartig! Meine Sammlung:
https://www.musik-sammler.de/sammlung/leviathoskop/ Als Musiker: http://www.kingswinter-music.com
Re: Eure letzten Live-Erlebnisse
Herrlich. Bei mir war es "nur" Cliff Richard.
Da wünsche ich viel spaß! Der Kerl steht eigentlich auch schon seit Jahren auf der To-Do Liste. Aber das schaffe ich leider nicht mehr. Umso mehr freue ich mich auf Springsteen im Juli. Das wird mit Sicherheit großartig.
38 bin ich. Ich stimme deinen Ausführungen grundsätzlich zu, jedoch meinte ich eher, dass sich der persönliche Musikgeschmack auch mit dem Alter wandeln kann. In meinen jungen Metaljahren war ich eher im Heavy- und Powermetalbereich unterwegs, das hat sich grundlegend gewandelt und auch deutlich verbreitert, wobei auch einige Genres komplett uninteressant für mich geworden sind (z.b. der ganze Mittelalterkram). Ja, gute Musik gibt es definitiv auch jenseits des Metals, vieles davon ist jedoch nicht mit mir kompatibel… Schönen Männertag euch allen!!! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war Anfang letzter Woche bei SABATON, BABY METAL und LORDI.
Nicht ganz mein typisches Tourpaket, aber gut - einen Freund aus unserer Kirchengemeinde hatte ich auch dabei. LORDI war großartig. Das war ja die erste Band, die ich überhaupt je live gesehen hatte (2005 als Opener für HAMMERFALL), und die Hits zünden weiter total. Ich glaube, die Band wird oft unterschätzt. BABY METAL war wirklich ganz schwer zu ertragen. Warum? Klar, die Choreo und die Lichtshow haben schon was hergemacht, und natürlich waren da auch fähige Instrumentalisten am Start. Aber in meiner Metal-Welt findet das nicht statt. SABATON hatte ich auch 2006 mal gesehen, als Vorgruppe für DRAGONFORCE und EDGUY. Heute undenkbar. Das Songmaterial aus den alten Tagen (etwa bis zur "Carolus Rex") ist aber weiter wirklich klasse. Danach wird es halt recht stumpf, aber live war es sehr stark gemacht. Die Bühnenshow ist phänomenal, und gerade die Gitarrensoli zeigen, dass die Jungs auch musikalisch mehr draufhaben als das oft sehr vorhersehbare Songwriting der letzten 10 Jahre vermuten lässt. Ich wurde jedenfalls gut unterhalten. Wird sicher keine Lieblingsband von mir, und der Sound der letzten Alben gibt mir weiterhin nichts, aber auf Tour wirklich sehenswert. Die große Olympiahalle in München war gut gefüllt, sicher mindestens 13.000 Leute. Die Bierpreise dort sind katastrophal (6,50 für ne Halbe), und die Merchpreise waren unfassbar (40 € für das günstigste Shirt), aber ich hatte einen schönen Abend - und durfte auch unseren neuen Fotografen Andre kennenlernen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseMein letztes Konzert, bevor mir Corona weitere Pläne (ROSS THE BOSS und MIDNIGHT FORCE...) verhagelt hat, war bei TEAM SCHEISSE in der ausverkauften Hamburger Markthalle. Also ganz im Gegensatz zu Jhonnys Eintrag sehr links und bühnenpanzerfrei.
Das war ein sehr schöner Abend. 24/7 DIVA HEAVEN als Vorband war großartig, hätte ich bei dem Namen nie erwartet. Der punk'n'rollige Grunge war sehr spritzig und die Sängerin hat Energie ohne Ende. Eine neue Band auf der Landkarte des guten Geschmacks. TEAM SCHEISSE war dann auch ziemlich zauberhaft. Klar, das große Mysterium ist jetzt beendet, man kennt nun die Gesichter hinter der schrägen Musik und das Bühnenverhalten. Dabei wirkt der Sänger tatsächlich zutiefst glücklich und zurückhaltend, das hätte ich anders eingeschätzt. Da war Gitarristin Mello Kanone doch redebedürftiger. Das sorgte für einige Musikpausen zum Runterkommen, auch nicht schlecht. Vor allem, als sie fünf Minuten lang erklärte, was es mit dem nun einberufenen FLINTA*-Pit, auf sich hat. Wer sich das nicht selbst erklären kann, darf bei Wikipedia gucken. Ziemlich gelungene Idee, hat tatsächlich funktioniert. Auch sonst sehr stabiles Auftreten. Die Musik ist ja eh super, auch live. Sehr zu empfehlen.
Re: Eure letzten Live-ErlebnisseIch war am Sonntag bei THUNDERMOTHER und den SCORPIONS in Stuttgart. Thundermother war sehr spannend, da hier ja bis auf Gründerin Filippa Nässil die komplette Truppe ausgetauscht wurde. Mein Mitreisender war von der neuen Sängerin jetzt nicht so überzeugt. Ich fand sie gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall waren die Damen sehr agil und haben gut Stimmung gemacht.
Letzteres gilt auch für die SCORPIONS. Habe die Band vor knapp 40 Jahren zum ersten Mal gesehen bei "Rock Pop in Concert" in der Westfalenhalle 1 in Dortmund. Da kamen schon Erinnerungen hoch. 2012 haben sie im Rahmen ihrer Abschiedstour in Wacken eher einen für mich peinlichen Auftritt abgeliefert mit halbnackten Damen auf der Bühne abgeliefert. Am Sonntag hingegen hat alles gepasst. Die Lichtmischer verstehen ihr Handwerk und die Band zeigte sich unglaublich fit und spielfreudig. Klar, es wurden auch Stücke vom aktuellen Album "Rock Believer" gespielt. Aber mit ihren alten "Hits" haben sie gut für Alarm gesorgt. War echt ein gelungener Auftritt. Schenker hat mit seinen 74 Jahren immer noch eine enorme Sprungkraft ![]()