Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Kubis Top 100. Die nicht ultimative Liste.

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:03

Wer ist denn der Proggott?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:07

Vielleicht Robert Fripp? Geddy Lee? Andy Latimer? Greg Lake? :? Wer weiß... Proggott hat viele Gesichter und seine Wege sind unergründlich, über 10 Minuten lang und voller Taktwechsel.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:36

Ach, ich habe das gar nicht so negativ verstanden. Teichfrosch quakt das doch (hoffentlich) in dem Sinne, dass er es schade findet, dass wir nicht diesen genialen Moment in dem Album finden, bei dem er regelmäßig und symbolisch stirbt. Und das ist doch ein Gedanke, den wir hier bei der Top-100 zelebrieren.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:40

Peter Gabriel natürlich ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:55

Platz 5
ANATHEMA - Alternative 4 (1998)

Bild

Besonders viele Worte kann ich zu diesem Album gar nicht fassen. Es ist mein Traueralbum, das mir in den schwärzesten Stunden meines Lebens zur Seite stand und mit ungeheurer Treffsicherheit meinen Gemütszustand widerspiegelte. Erstaunlich ist vielleicht, dass ich das Album dennoch - oder gerade deshalb - auch heute noch gerne und regelmäßig anhöre. Es erdet mich ungemein und hilft Ereignisse/Gefühle in die richtige Relation zu setzen.

Fragile Dreams

Lost Control

Inner Silence

Re-Connect

Regret
Peter Kubaschk

Beitragvon Loenz » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:57

Fragile Dreams ist evtl der beste Song den Anathema je aufgenommen haben. Ich hab mich ja immer für ein Album je Band entschieden. Sonst wäre Alternative 4 ganz klar in der Liste gewesen. Eine Nuance in meiner Sicht hinter Judgement. Großartiges Album, tolle Songs. Übrigens auch live eine gute Band.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 8. Dezember 2010, 13:38

Okay, ich ziehe meinen Heiratsantrag zurück... ANATHEMA, das sind sicher tolle Musiker etc., aber diese Art Depri-Mucke kann ich nicht gut vertragen. Selbst in den dunkelsten Stunden meines Lebens möchte ich lieber "Stand-up-and-fight!"-Musik hören. Sich im eigenen Leid wälzen hat noch nie geholfen (@Kubi: Das ist jetzt IN KEINSTER WEISE persönlich gemeint!!).
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:01

Danke Julian, sehr viel treffender hätte ich es nicht formulieren können. "Ihr tut mir Leid" wird heutzutage viel zu oft negativ konnotiert, einfach deshalb, weil irgendjemand damit angefangen hat, es im Sinne von "Ihr seid armseelig" verwendet hat. Ich dagegen hab es in diesem Zusammenhang mit echter Emphatie verwendet: ich finde es wirklich schade, dass ihr daran nichts finden könnt. Das hat nichts mit echter oder gespielter Arroganz zu tun, ich wollte keine Überheblichkeit zur Schau stellen und auf keinsten Fall Jesus den Titel des größten Geschmacksnarzissten streitig machen.

Eigentlich habe ich gehofft, dass schon aus dem ursprünglichen Beitrag klar geworden wäre. Aber egal, falls es falsch aufgefasst wurde möchte ich mich hiermit bei allen, die sich dadurch angegriffen gefühlt haben, in aller Form entschuldigen: so war es nicht gemeint. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass es mir wirklich Schmerzen beim Gedanken daran bereitet, dass ihr nicht die selbe emotionale Achterbahnfahrt durchmachen könnte wie ich, wenn ihr dieses Album hört.

Zugegeben: rückblickend betrachtet ist die Formulierung unglücklich, und eben weil Geschmäcker verschieden sind kommt das, was ich damit ausdrücken wollte, absolut falsch rüber. Sorry nochmal dafür ;)

Und ANATHEMA sind natürlich Götter, klar.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:05

Martin van der Laan hat geschrieben: Sich im eigenen Leid wälzen hat noch nie geholfen.

Deshalb wälze ich mich ja im Leid der anderen. :grins: Wobei ich normalerweise in den dunklen Stunden auch "Stand Up & Fight"-Musik bevorzuge. Aber in dieser speziellen Situation hat das einfach alles gepasst. Normalerweise höre ich traurige Musik sonst nur gern, weil sie meist einfach schön ist. Die Alben von ANATHEMA deprimieren mich auch null. Sie machen vielleicht nachdenklich und man wird leicht melancholisch, aber das ist ja nix schlimmes. Und wer mich kennt, weiß, dass "nachdenklich und leicht melancholisch" nicht gerade mein Normalzustand ist und wenn es ihn gibt, er auch nie lange anhält.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:25

Schönes Album - meine erste Anathema-Scheibe (auf Empfehlung von 123=7), höre ich gerne.
Werden sicher weitere folgen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses