|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Eike » Dienstag 13. Juni 2023, 18:20
cgrage hat geschrieben:Auf dem Weg zurück zu meinem Platz erblickte ich einen Mann, der ein T-Shirt vom Argento Klassiker "Suspiria" trug. Wir führten ein kurzes Gespräch über den Film und das Remake. Wir waren beide der Meinung, das beide Filme gut sind.
An das Original ist leider schwer ranzukommen, jedenfalls als DVD, und ich schaue aus Prinzip kein Remake vor dem Original. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Mittwoch 14. Juni 2023, 00:15
Eike hat geschrieben:cgrage hat geschrieben:Auf dem Weg zurück zu meinem Platz erblickte ich einen Mann, der ein T-Shirt vom Argento Klassiker "Suspiria" trug. Wir führten ein kurzes Gespräch über den Film und das Remake. Wir waren beide der Meinung, das beide Filme gut sind.
An das Original ist leider schwer ranzukommen, jedenfalls als DVD, und ich schaue aus Prinzip kein Remake vor dem Original. 
Bin gerade einigermaßen baff, dass die BluRay normal zu bekomme zu sein scheint, und die DVD offensichtlich tatsächlich quasi vergriffen ist... Der Tod der Datenträger treibt seltsame Blüten.  (Hab geguckt, weil ich den zu Beginn der Pandemie (oder war das noch früher?) noch ganz normal erworben habe, aber eben BluRay.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Mittwoch 14. Juni 2023, 00:23
Hatte den letztes Jahr bestellt beim Saturn-Händler meines Vertrauens. Der will anrufen, sobald er ran kommt. Tja...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von cgrage » Mittwoch 14. Juni 2023, 14:26
Feamorn hat geschrieben:Eike hat geschrieben:cgrage hat geschrieben:Auf dem Weg zurück zu meinem Platz erblickte ich einen Mann, der ein T-Shirt vom Argento Klassiker "Suspiria" trug. Wir führten ein kurzes Gespräch über den Film und das Remake. Wir waren beide der Meinung, das beide Filme gut sind.
Bin gerade einigermaßen baff, dass die BluRay normal zu bekomme zu sein scheint, und die DVD offensichtlich tatsächlich quasi vergriffen ist... Der Tod der Datenträger treibt seltsame Blüten.  (Hab geguckt, weil ich den zu Beginn der Pandemie (oder war das noch früher?) noch ganz normal erworben habe, aber eben BluRay.)
Diese?? https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/10 ... collectionFinger weg. Ist gekürzt
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Feamorn » Mittwoch 14. Juni 2023, 14:50
cgrage hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Eike hat geschrieben:cgrage hat geschrieben:Auf dem Weg zurück zu meinem Platz erblickte ich einen Mann, der ein T-Shirt vom Argento Klassiker "Suspiria" trug. Wir führten ein kurzes Gespräch über den Film und das Remake. Wir waren beide der Meinung, das beide Filme gut sind.
Diese?? https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/10 ... collectionFinger weg. Ist gekürzt
Ich habe tatsächlich eine andere, ungekürzte Auflage, wusste gar nicht, dass die auf nur 1000 limitiert war: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/94 ... lection_02Dass die aktuell verfügbare bei Amazon gekürzt, ist natürlich extra doof.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Pillamyd » Donnerstag 29. Juni 2023, 11:03
Red Hot Chili Peppers The Mars Volta + Iggy Pop 2022-23 Global Stadium Tour Maimarktgelände, Mannheim 26.06.2023
Das ich mal die Chilis live sehen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Eine Band die mich schon ziemlich früh begleitet hat. Intensiv aber erst mit einem der besten Doppelalbum die jemals veröffentlicht wurde: „Stadium Arcadium“. Seitdem wuchs mein Wunsch stetig, diese Band mal live zu sehen. Dieser wurde mir jetzt erfüllt und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Auch wenn mir „Unlimited Love“ nicht so ganz gefallen hat, wie ich es mir erhofft habe, so habe ich nie ganz den Glauben verloren, dass die Band mich in irgendeiner Form wieder abholen könnte. „The Drummer“ von der „Return Of The Dream Canteen“ hat mir aber als Song wieder so gut gefallen, dass ich direkt, nachdem Konzert, das Album bestellt habe.
Nun was soll ich sagen? Dieses Event hat mir so einige Wünsche erfüllt. Hatte ich nur noch auf dem Schirm, dass „The Mars Volta“ als Vorband auftreten, so gab es für mich auch noch „Iggy Pop“ auf der Bühne. Ich konnte also drei Bands von meiner „Will Ich Mal Sehen“-Liste abhaken.
Das Maimarktgelände in Mannheim ist unfassbar weitläufig. Die Parkmöglichkeiten grandios. Das Gelände etwa ähnlich wie das Wasengelände in Stuttgart. Für mein Empfinden gab es sehr viele Angebote an Essen und Getränkestände. Überall verteilt Merchstände, an denen man zwar wirklich lang gewartet hat, es sich aber ausgezahlt hat, vor dem Konzert die Wartezeit auf sich zu nehmen. Nachdem Konzert war nahezu alle (bis auf zwei) Artikel ausverkauft.
Auch zum ersten Mal mitgemacht habe ich den Einlass über einen QR-Code. Reibungslos. Wir hatten Front Of Stage Karten und über den Konzertverlauf weg 1. genügend Platz und 2. eine wirkliche tolle Sicht auf die Bühne. Und wir standen nicht mal ganz vorne.
Da ich noch nie in Mannheim war, sind wir erst in die Stadt gefahren und in einem viertel gelandet, dass Istanbul sehr nahe kommt. Es kam also tatsächlich Urlaubsstimmung auf. In einem großen Kebabhaus haben wir ordentlich gespeist sind noch etwas rumgelaufen und nach einem grandiosen Schwarztee gesättigt aufs Gelände gefahren.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort betraten „The Mars Volta“ die Bühne. Und diese Abfahrten, die die Band lieferten, waren der pure Wahnsinn. Ich habe zu keiner Sekunde auf die Uhr geschaut, weswegen ich nicht weiß, wie lang sie spielten. Aber das Zeugs klang wie eine einzige Jam Session. Dabei wurden Songs, bis auf eine Ausnahme, der ersten zwei Alben gespielt. 4 Stück an der Zahl, was dieses Gefühl einer Jam Session verfestigte. Aber es war echt atemberaubend. Psychedelisch auf eine angenehme Weise. Für mich hätte nur noch „In Absentia“ gespielt werden müssen. Kam nicht. Macht nichts.
Dann begrüßte uns „Iggy Pop“ mit zwei ausgestreckten Mittelfingern. Was der Typ mit 76 Jahren auf die Bühne zaubert, ist nicht nur mitreißend, sondern auch echt bewundernswert. Die Klassiker wie „Lust For Life“, „The Passenger“, „Search And Destroy“ packte er alle aus. Der Mann riss alles mit, was bei drei nicht auf den Bäumen war. Das war echt stark. So stark, dass Chad Smith sich den Auftritt von der Seite angeschaut hat und selbst da schon mit den vorderen Rängen in irgendeiner Form kommunizierte.
Dann betraten, manch einer mit Handstand, um ca. 20.50 Uhr „Red Hot Chili Peppers“, die Bühne und legten erst einmal mit einem jammigen Intro los, dass schon bewusst machte, dass das einfach so begnadete Musiker sind. Die ersten Töne von „Around The World“ versetzten das Publikum in Ekstase und ab da brannte der Laden. Das Publikum fuhr von 0 auf 100 in unter einer Millisekunde und brach nicht ab. Flea hüpfte über die Bühne. Chad verdrosch sein Schlagzeug mit einem Punch, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Frusciante, schüchtern wie er ist, drehte sich bei seinen Solos auch immer mal wieder zu seinen Amps. Lächelte verlegen und hatte sichtlich Spaß an dem, was er da tat. Dass Kiedis immer mal wieder von der Bildfläche verschwand, lag wohl daran, dass er eine Schiene um einen seiner Beine trug. Bestimmt eine Sportverwechslung bei der Bühnenakrobatik, die die Band teilweise hinlegt. Der Einzige, der zum Publikum sprach, war Flea. Was ein Sympath. Obwohl Kiedis manchmal distanziert wirkte, war der Mann aber so unfassbar gut bei Stimme. Gott war der auf einem Level. So ging es weiter mit Klassiker wie „Scar Tissue“, „Snow ((Hey Oh)). Ab „Suck My Kiss“ bin ich selbst dann nochmal in die Vollen gegangen und komplett durchgedreht. Die Setlist wirkte sehr durchdacht und die Show wirklich, sehr, sehr stimmig. Dass die Showeinlagen der Gespräche innerhalb der Band auf der Bühne manchmal, wie Slap Stick wirkte, ist der wirklich einzige negative Aspekt. Addiert hätte man locker noch ein zwei Songs spielen können. Die LED Wand war imposant. Die Farben knallig. Der Sound mehr als fett. Offensichtlich war es einer der besten Live Konzerte im Bezug auf den Bass. Nie habe ich diesen so klar rausgehört wie an diesem Tag. Eines der ältesten Lieder, die gespielt wurden, „Me & My Friends“ ließ die Begeisterung nicht abbrechen. Und auch eher unbekanntere Song wie „Eddie“, „Whatchu Thinkin‘“, „Here Ever After“ machten Live ordentlich was her. Und das von der Platte, von der ich eigentlich etwas enttäuscht war. Wird die Tage bei mir wieder laufen dürfen. 18 Songs bekamen wir auf die Ohren. Die Hits wurden ausgepackt und der grandiose Abschluss mit „Give It Away“ war die Kirsche auf der Sahnehaube.
Mit positivem Gefühl sind war ans Auto gewandert, durften noch eine Stunde auf dem Parkplatz verweilen, weil nichts nach vorne Ging. Aber die Zeit nutzten wir für unsere eigene Party danach und ließen laut Songs der Band nochmal Revue passieren.
Ein gelungener Abend bei dem alles gepasst hat: Wetter, Sound, Performance. So machen Großkonzerte spaß. Die Menschen waren alle freundlich, respektvoll und voller Freude. Schön, dass es das noch gibt.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 29. Juni 2023, 11:42
Toller Livebericht, bei dem die Freude auf den Leser überspringt! Auch wenn ich mit allen drei Bands nicht (mehr) viel anfangen kann, sitze ich hier schmunzelnd am Monitor. Iggy habe ich vor knapp 30 Jahren auf einem Festival zusammen mit Anthrax und Faith No More gesehen. Sehr energisch, diese Show! Die Peppers haben ja während meiner Dienstzeit beim großen Saturn bei uns auf dem Dach gespielt. Ziemlich cool!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 29. Juni 2023, 14:02
Ja, da kommt beim Lesen richtig Stimmung auf. Freut mich sehr, dass dir das Konzert so viel gegeben hat. Gerade mit "Stadium Arcadium" bin ich nie so richtig warm geworden; was THE MARS VOLTA so macht mag genial sein, läuft bei mir aber unter Stressmucke; doch die Peppers live, das stelle ich mir schon toll vor - und den alten Mann, der sich problemlos hinter einen jungen Birke verstecken könnte, sowieso: Knochen, Sehnen, Lederhaut, keinen Muskel zuviel am Körper, aber alles auf Hochspannung, genau wie der mal in den Seilen hängend groovende, dann wieder voll auf Adrenalin aufdrehende Rock zum mal gemurmelten, mal hoch energetischen Gesang. Lässig ohne Ende auch noch dabei, der Typ. Ein lange laufendes Wunderwerk.
-

Eike
-
von Pillamyd » Donnerstag 29. Juni 2023, 23:02
Dankeschön an euch Freut mich sehr, dass ich damit mitreißen konnte. Ich bin immer noch elektrisiert vom Konzert. Da ist halt wirklich ein Traum wahr geworden. Auch immer noch faszinierend, wie friedlich ein Konzert dieser Größenordnung sein kann. Das war wirklich eine Einheit. Hach, großartig!!!
-

Pillamyd
-
von Eike » Freitag 30. Juni 2023, 00:19
-

Eike
-
Zurück zu Die Rockbar