10 Alben, die mich geprägt haben

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: 10 Alben, die mich geprägt haben

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 18. Juli 2023, 07:37

von Pillamyd » 17 Jul 2023 19:53

Allerdings:
2x Hällas drin und dann "Conundrum" vor "Excerpts From..."?
Ich konnte mit "Conundrum" ja sehr wenig anfängen. Das fällt für mich deutlich ab.

Ja, "Conundrum" hat bei mir so richtig gezündet. Die anderen beiden Alben finde ich auch großartig.
Das Album-Gefühl ist da für mich besonders ausgeprägt.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 18. Juli 2023, 07:41

Zu den Sängerinnen: DIe erste JEZABELS ("The Prisoner") ist auch fantastisch. Aber für die 100er Liste hat es nicht gereicht.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 18. Juli 2023, 07:45

von kingdiamond » 17 Jul 2023 20:46

Jens Wilkens hat geschrieben:
So, heute nicht 10 Alben, sondern die Top 100. Zwei Schwurbler sind dabei, eigentlich hätte musikalisch noch der Oath Keeper hier Platz gefunden. Ging einfach nicht. Nur höchstens drei Alben pro Band habe ich mir genehmigt. Keine Sängerin dabei. Da muss ich mir sicher Gedanken machen ...

Die Schwurbler kenne ich auch nicht. Ich trenne das aber auch von dem musikalischen Schaffe(r)n. Ich werde definitiv weiter meine alten ICED EARTH‘s hören.

Ich werde die alten ICED EARTH sicher auch bei Gelegenheit wieder auflegen. Nur momentan fehlt die Lust.Die Schwurbler waren schon Thema im Forum. :grins:
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 18. Juli 2023, 08:45

So, heute nicht 10 Alben, sondern die Top 100. Zwei Schwurbler sind dabei, eigentlich hätte musikalisch noch der Oath Keeper hier Platz gefunden. Ging einfach nicht. Nur höchstens drei Alben pro Band habe ich mir genehmigt. Keine Sängerin dabei. Da muss ich mir sicher Gedanken machen ...

Die Schwurbler kenne ich auch nicht. Ich trenne das aber auch von dem musikalischen Schaffe(r)n. Ich werde definitiv weiter meine alten ICED EARTH‘s hören.

Ich werde die alten ICED EARTH sicher auch bei Gelegenheit wieder auflegen. Nur momentan fehlt die Lust.Die Schwurbler waren schon Thema im Forum. :grins:

ASHBURY und SOLSTICE hätte ich jetzt mal gesagt.

Wären bei mir trotzdem beide weiter zumindest Top-100-Kandidaten, wie ICED EARTH auch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 18. Juli 2023, 08:51

kingdiamond hat geschrieben:Die Schwurbler kenne ich auch nicht. Ich trenne das aber auch von dem musikalischen Schaffe(r)n. Ich werde definitiv weiter meine alten ICED EARTH‘s hören.
Das kann natürlich jeder halten wie er möchte, aber dann müsste ich ggf. als Christ auch sagen: kein KING DIAMOND. Ist ja auch eine Art „extremer“ bzw. gegensätzlicherer Glaubensrichtung die er angehört. Deshalb mache ich’s mir da nicht unnötig schwer.

Es gibt natürlich auch gewisse Grenzen - aber die sehe ich für mich eher im BM Bereich.

Vor dem Problem mit dem Schafferschen Schaffen stände ich bei einer Neuauflage meiner Top-Sonstwas auch. Ich habe seit dem Capitol-Zwischenfall tatsächlich weitestgehend die Lust verloren, das zu hören, es hat mich aber enorm geprägt und ist musikalisch halt schon geil.
Aber da denke ich auch, jeder wie es ihm passt.

Ich muss allerdings noch gerade anmerken, dass ich die Analogie zu King Diamond/Christ-sein hier falsch finde (oder hat der sich da in den strafrechtlich relevanten Bereich bewegt?), da wären wir bei den Ausmaßen eher bei gewissen norwegischen Schwarzheimer-Exzessen, und selbst da, ich halte Schaffers Tat tendenziell für schlimmer. Aber das muss man nicht hier ausdiskutieren, musste nur kurz von der Seele. :) Falls Interesse besteht können wir da gerne an anderer Stelle noch drüber diskutieren.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 18. Juli 2023, 09:10

von Jhonny » 18 Jul 2023 06:45

ASHBURY und SOLSTICE hätte ich jetzt mal gesagt.

Ja, das ist richtig. Da das aber nicht mit dem Sturm auf das Capitol zu vergleichen ist, sah ich erst einmal keine Veranlassung, sie aus der Liste zu nehmen. Großartige Alben sind das ohne Frage.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Juli 2023, 09:41

Allerdings:
Ich konnte mit "Conundrum" ja sehr wenig anfängen. Das fällt für mich deutlich ab.

Ja, "Conundrum" hat bei mir so richtig gezündet. Die anderen beiden Alben finde ich auch großartig.

Wahnsinn, wie unterschiedlich man das Hören kann. Ich werde das Album nochmal rauslegen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 18. Juli 2023, 09:42

Pillamyd hat geschrieben:

Allerdings:

Wahnsinn, wie unterschiedlich man das Hören kann. Ich werde das Album nochmal rauslegen.

Ich sehe das aber auch wie du, Pille. Das aktuelle Album ist mein Favorit, das Debüt ist fast genauso toll. Und die "Conundrum" fällt da schon ziemlich ab.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Juli 2023, 09:45

Ich muss gestehen, dass ich nach der "Conundrum" etwas das Interesse verloren habe. Deswegen kenne ich das aktuelle Album gar nicht.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 18. Juli 2023, 09:53

Pillamyd hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich nach der "Conundrum" etwas das Interesse verloren habe. Deswegen kenne ich das aktuelle Album gar nicht.

Kann ich verstehen, ging mir nach der "Conundrum" tatsächlich genauso. Aber irgendwie kam es dann doch so, dass die "Isle" irgendwie bei mir landete und ich war sofort begeistert. Kann ich also nur empfehlen, wenn die Lust irgendwann wieder da sein sollte. Fand die Band live auch sehr stark.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar