|
|
Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Eigentlich müsste ich das mögen. Aber irgendwas stört mich, irgendeine Klangfarbe... kann es noch nicht einordnen. In ein paar Tagen noch mal probieren...
668 - Neighbor of the Beast
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100So, vorgestern auch mal das Album von CM komplett gehört.
Die Empfehlung für die Band kam letztens an anderer Stelle im Forum schonmal, jetzt war aber der Anlass da, mal weiter zu lauschen. Mein „Problem“ mit Frauengesang ist ja durchaus ggf. bekannt. Daher hatte es die Band diese Woche bei mir auch nicht leicht, denn eigentlich war das Limit schon deutlich überschritten (Avatarium, Tanith, Riders Of Rohan…). Unangenehm ist die Frontfrau (bzw. der Gesang) bei CM auch nicht, jedoch ist sie aber auch nicht so charismatisch, dass ich unbedingt weiteres Verlangen danach habe. Ist leider manchmal so. Der Rest ist musikalisch ganz gut. Das Titelstück hat mir direkt am Besten gefallen. Fetzt! Toller Song! Ich finde es aber etwas als Makel, wenn man das Album nach einem Coversong benennt und dies auch der „herausragende“ Song des Albums ist. Wäre geiler, wenn ein eigener Song direkt aufgefallen wäre. Ja, haben auch andere Bands schon gemacht, würde ich so aber nicht machen… Fazit: Ist gut, die Pilly-Charts werden aber wohl noch deutlich besser (speziell für mich). ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100
Anhand sich wegen des Albumnamens so zu stören, will mir zwar nicht nicht in den Kopf...aber ok.
Schau mer mal...
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100„Etwas“
Ich fand es (den Albumnamen) damals aber auch z.B. bei BG schon recht unkreativ („A Night At The Opera“) - egal wie sehr man etwas „huldigen“ möchte. Darf jede Band machen wie sie will. Man kann einen Coversong auch gerne wie hier in der Mitte platzieren (hat Nevermore mit „Sound Of Silence“ auch sehr gut gemacht), aber beides (Albumname und zentrale Platzierung) finde ich einen Tick drüber - unabhängig davon, dass der Song wirklich cool ist. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Mit dem Unterschied halt, dass im Gegensatz zu "A Night At The Opera" oder "Sound Of SIlence" kein Mensch "Possession" von Faith kennt. Eine Single-B-Seite, die 1986 in 500er Auflage erschienen ist. Da war die Intention wohl weitaus weniger, sich im Glanz berühmter Songs zu sonnen, als auf eine vergessene, kleine Band aufmerksam zu machen, die man selbst toll findet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ja, alles gut.
Ich kannte auch das Lied von „Faith“ im Vorfeld nicht. Der Track ragte für mich aber direkt nach oben raus. (Hab das Album ganz neutral gehört ohne Recherche). Wenn man dann liest, dass es ein Coversong ist, ist es aus meiner Sicht im Nachhinein ein kleiner Makel für die „eigenen Songs“. Wenn ich das nicht möchte, platzier ich den Track als Bonus-Track z.B. ans Ende. Oder sie wussten es nicht - Stichwort Karl-Theodor ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Ich finde, dass da die Vergleiche ein wenig hinken. Mir kommt das von dir eingesetzte Wort "etwas" größer vor, als du es anfänglich noch betont hast. Hätte ich es nicht erwähnt, wäre dir das wohl entgangen und dann wäre es kein Problem gewesen...fürchte ich. Ein Song der 35 Jahre relativ verschollen war, durch so eine Newcomer Band wieder aufleben zu lassen, finde ich viel toller, als irgendeinen "Makel"-Stempel aufzudrücken. Und der Klang des Albums ist ein rießengroßer Pluspunkt und sowas wie ein roter Faden. Da ist es eher beeindrucken, dass ein Song wie "Possession" sich da so wunderbar einbetten kann.
Rein aus Neugierde: Wie oft hast du das Album gehört? Einmal, zweimal, vielleicht sogar dreimal?
Ich hab deine Beschreibung in der Tat vorher nicht gelesen, um tatsächlich ohne bestimmte Erwartungen an spezielle Songs das Teil zu hören. Wenn ich ein Album aus dem Kontext „Longtrack“ höre, ist das natürlich anders. Aber hier bei diesen Top 100 Sachen von dir Holger oder Rüdiger, überles ich Einzelsongs im Vorfeld… ich hör auch sonst nahezu keine Vorab-Singles! Selbst bei Lieblingsbands nicht. Ich hab die Info aber dann auch im Review von Nils gelesen. Mich hat interessiert, ob die Band damals rezensionsrelevant war… Zur Neugierde: Album 1x Song 2x Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100Sowohl die Christian Mistress als auch die im Einkäufe-Thread thematisierten drei Heroes del Silencio-Scheiben kamen bei mir auch im Nachspiel zu einem "Get into the Ring"-Match ins Haus, im April anno 2020 war das. Immer wieder schön zu sehen, wie viele tolle Alben durch Forenspiele in die Sammlung gewandert sind.
![]() Die "Possession" lief heute dreimal und ist nach wie vor ein tolles Album, wie damals, als sie direkt aus dem Spiel auf die Einkaufsliste wanderte. Sehr sympathisches Understatement finde ich, in dem Sinne, dass die Band ohne Knalleffekte auskommt, sondern einfach einen herrlich natürlichen, knarzigen Groove hat, sehr feinen Gitarrensound und eine für mich tolle Stimme. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Auch eine Herangehensweise... Gerade geschriebenes ersetzt nie das Hörerlebnis. Aber es befeuert es. Ich steige bloß nicht durch was du mit rezensionsrelevant meinst ![]()