|
|
von Nils Macher » Donnerstag 26. Oktober 2023, 10:26
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:...Ich habe mich aber gefragt, was wohl der erste Song sein wird den die Band spielen wird.
Ich stelle mir die Rückkehr so vor.... ...zur Verwunderung aller Fans kommt die Band mit Mangini auf die Bühne und zockt 20 Minuten lang den Song "A View From The Top Of The World"...unter tosendem Applaus übergibt er Mike Portnoy die Drumsticks, welcher dann gleich mit "A Fortune In Lies" loslegt. Das Set besteht dann aus Songs der ersten drei Alben und "Black Clouds...". Letzter Song ist dann "The Best Of Times".   "Dream big", was? Was würde ich für so ein Konzert wohl geben ... Ich war ja damals beim ersten Konzert mit Mangini. das war in Rom. Erster Song damals "Under A Glass Moon". Pillamyd hat geschrieben:Nils, so etwas ähnliches habe ich mich gestern auch gefragt. Und ich glaube die Chancen liegen dar gar nicht so schlecht für eine "An Evening With"-Tour. Ich hab zwar nicht nachgedacht, wie die Sets dann aussehen sollten. Ich habe mich aber gefragt, was wohl der erste Song sein wird den die Band spielen wird.
Was "The Best Of Time" angeht, hätte man ja jetzt die Gelegenheit auch die "Twelve-Step Suite" in Gänze zu zocken.
Aber da ich gestern die erste CD von der "Score" gehört habe. Hätte ich auch mal mächtig bock auf "Another "Won" und "Raise The Knife"
Also bei "An Evening With" bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass es so kommen wird. Die Twelve-Step-Suite hatte Portnoy ja schon mit ein paar Jungs von HAKEN und dem Gitarristen der NEAL MORSE BAND aufgeführt. Glaube ich also eher nicht. Und ja, 'Another Won' ist der Hammer! Verstehe immer noch nicht, wie der es damals nicht aufs Album schaffen konnte.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 26. Oktober 2023, 10:37
Ich könnte mir "6:00" vorstellen. Weils halt gleich mit den Drums losbrettert. Ikonischer fände ich aber "Metropolis Pt. 1". Die Frage ist ja auch ob die Ära nach Portnoys Ausstieg noch berücksichtigt wird. Vielleicht auch nicht gleich bei der ersten Tour. Mit der "Twelve-Step..." Geschichte könntest du natürlich recht haben. Egal was kommt...es wird mit Gänsehaut behaftet sein 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Donnerstag 26. Oktober 2023, 10:45
Da ich nicht der große Live-Gänger bin ist mir die Rückkehr auf die Bühnen auch eigentlich relativ egal. Das wäre für mich halt eher interessant, falls das erste Konzert dann auch als DVD/Blu-Ray erscheint. Mal gucken.
Viel spannender ist für mich dann natürlich das nächste Album, welches dann sicherlich so im Sommer/Herbst 2024 kommen wird...vermute ich mal. Wobei ich auf ein neues DT-Album natürlich immer gespannt bin. Der Fairness halber möchte ich auch noch sagen, dass es aus meiner Sicht da nun keinen großen Einbruch bei der Qualität gab. Insbesondere die ersten beiden Alben mit Mangini mag ich sehr. Naja. Mal gucken. Ich mache jetzt nicht direkt Freudensprünge ob der Rückkehr...und Mangini tut mir auch ein wenig leid, aber dennoch fühlt es sich irgendwie richtig und gut an, dass er wieder da ist. Wie ein Heimkommen oder eine Komplettierung.
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 26. Oktober 2023, 11:48
Ich mag wirklich kaum glauben, wie man so verhalten gegenüber Konzerte sein kann Doch der große Einbruch war aber ganz sicher "The Astonishing". Die Kurve hat mit dem vorletzten und deutlich mit dem letzten nach Oben gezeigt. Aber bei den ersten zwei Alben sind wir uns einig. Zu Mangini habe ich noch gar nichts geschrieben. Der Mann ist ein Könner. Ganz sicher. Und sein Input in "The Alien" war rießig und wird sicher vielen im Gedächtnis bleiben. Für mich hat er auf dem letzten Album unfassbar geiles Zeugs zusammengeholzt. Da hat mich ein nächstes Album, nach "A View From The Top Of The World" interessiert, weil es für mich so klang, als wäre er im "Dream Theater"-Kosmos angekommen. Und trotzdem hat Portnoy rückblickend für mich immer den passenderen, rockigeren Teil für mich ausgemacht. Ich denke auch nicht, dass wir uns um Mangini große Sorgen machen müssen. In irgendeiner Form wird man von ihm hören. Nils Macher hat geschrieben:Und ja, 'Another Won' ist der Hammer! Verstehe immer noch nicht, wie der es damals nicht aufs Album schaffen konnte.
Ich hätte ja auch mal bock auf "To Live Forever".
-

Pillamyd
-
von Havoc » Donnerstag 26. Oktober 2023, 12:04
Pillamyd hat geschrieben:Doch der große Einbruch war aber ganz sicher "The Astonishing". Die Kurve hat mit dem vorletzten und deutlich mit dem letzten nach Oben gezeigt. Aber bei den ersten zwei Alben sind wir uns einig.
Das ich "The Astonishing" positiver sehe als die meisten sollte ja bekannt sein. Ich finde es hat sehr viele coole Passagen. Aber in der Nachbetrachtung finde ich es ingesamt auch etwas zu lang. Die besten Sachen davon eingestampft auf ein Album mit 78 Minuten wäre vielleicht besser gewesen. Von daher landet es heuer auch bei mir wohl auf dem letzten Platz dieser Bandphase. Die Letzte ist schon richtig stark, aber es wirkt auf mich schon ein wenig wie eine Art Best Of und auf Nummer sicher. Ist sicher die am wenigsten "proggige" Scheibe wenn man so will. 1 A Dramatic Turn Of Events 2 Dream Theater 3 A View From The Top Of The World 4 Distance Over Time 5 The Astonishing
-

Havoc
-
von Nils Macher » Donnerstag 26. Oktober 2023, 13:51
Ich bin wirklich sehr gespannt drauf, wie Portnoy die Mangini-Songs live darbietet. 'Lost Not Forgotten' wäre so eine Nummer. Jetzt wo ich darüber nachdenke, wie ich mich nach dem diesjährigen Konzert in Düsseldorf gefühlt habe, machen einige Dinge Sinn. Die Produktion war wirklich minimalistisch und insbesondere das Drumkit nicht gerade besonders. War der Band da schon klar, dass man die Tour noch so durchzieht, dauerhaft aber etwas ändern muss, um an vergangene Erfolge anzuknüpfen? Jetzt würde ich ja doch gerne wieder Interviews machen können, um aus beiden Mikes etwas herauszuquetschen. Spannend das alles 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Donnerstag 26. Oktober 2023, 16:19
Der aktuelle Instagram-Post von Mister Portnoy spielt auf eine Fortsetzung der "Scenes..." an. Wird das wieder ein Doppelalbum?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:51
Nils Macher hat geschrieben:Der aktuelle Instagram-Post von Mister Portnoy spielt auf eine Fortsetzung der "Scenes..." an. Wird das wieder ein Doppelalbum?
Das wäre sicher nicht das einfachste Unterfangen. Weiß nicht ob das unbedingt die beste Idee wäre. Sowas kann auch gerne mal ernüchternd ausgehen. 
-

Havoc
-
von Jakob » Donnerstag 26. Oktober 2023, 21:37
Ich freue mich darüber riesig! Dream Theater hat endlich ihren Frontmann zurück und die Schlagzeuwelt ist wieder heil Mangini ist zweifelsohne der technisch versiertere Schlagzeuger und einige Songs wird Portnoy wahrscheinlich nicht zu 100% reproduzieren können. Aber das Feeling, die RocknRoll-Attitüde eines Portnoy fehlte mir seit seinem Weggang. Und die Produktionen der Alben klangen teils auch etwas merkwürdig.
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Freitag 27. Oktober 2023, 08:44
Jakob hat geschrieben:Mangini ist zweifelsohne der technisch versiertere Schlagzeuger und einige Songs wird Portnoy wahrscheinlich nicht zu 100% reproduzieren können. Aber das Feeling, die RocknRoll-Attitüde eines Portnoy fehlte mir seit seinem Weggang. Und die Produktionen der Alben klangen teils auch etwas merkwürdig.
Um mal MP zu zitieren: „Ass and balls are back on the menu“
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock