Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:37

Hab' letztens nach sehr langer Pause pberhaupt mal wieder OPETH aufgelegt. Zuerst meine liebste, "Still Life", dann "Sorceress". Zum eigenen Erstaunen konnte ich mit der neueren Scheibe mehr anfangen, aber so ganz begeistert war ich von beiden nicht. Ich verbinde mit einer bestimmten Zeitspanne auch einen bestimmten Sound und einige Bands, die aber alle auch irgendwie anders klingen: Opeth, Evergrey, Into Eternity und Nevremore. Das waren Bands, die ich zu Beginn der 2000er toll fand und heute eher meh finde. Alles irgendwie zu sauber, glatt und verkopft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:38

Noch einmal einen Song in der Art von "The Baying Of The Hounds"...hach man wird ja noch träumen dürfen.

Nein, aber im Ernst.
Wie man solche Töne in Songs einbetten kann ohne seinen eigenen Sound zu verlieren haben "Opeth" schon seit ihrem Debüt bewiesen, wie ich finde. Da kann ich diesen Schritt einfach nicht nachvollziehen. Es ist mir selber ein wenig zu hart. Aber so wird man eine Band von vielen. Leider...

Und trotzdem bleibt ein klein wenig Hoffnung, dass es Åkerfeldt doch noch irgendwann einmal in den Fingern juckt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:44

Holger Andrae hat geschrieben:Ich verbinde mit einer bestimmten Zeitspanne auch einen bestimmten Sound und einige Bands, die aber alle auch irgendwie anders klingen: Opeth, Evergrey, Into Eternity und Nevremore. Das waren Bands, die ich zu Beginn der 2000er toll fand und heute eher meh finde. Alles irgendwie zu sauber, glatt und verkopft.

Kann ich wunderbar nachempfinden. Gerade bei "Nevermore" sehe ich das ziemlich ähnlich. Immer noch gut. Aber den Effekt den sie früher auf mich hatten, kommt heute nicht mehr zum Vorschein, wenn es denn überhaupt mal läuft. Für mich sind das auch Äras, die man da heraushören kann. Die 2000er lassen mich leider auch überwiegend an hochglanzpolierten Sound ohne Ecken, Kanten und Tiefe denken. Auch wenn es da natürlich auch Beispiel dagegen gibt.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:48

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich verbinde mit einer bestimmten Zeitspanne auch einen bestimmten Sound und einige Bands, die aber alle auch irgendwie anders klingen: Opeth, Evergrey, Into Eternity und Nevremore. Das waren Bands, die ich zu Beginn der 2000er toll fand und heute eher meh finde. Alles irgendwie zu sauber, glatt und verkopft.

Kann ich wunderbar nachempfinden. Gerade bei "Nevermore" sehe ich das ziemlich ähnlich. Immer noch gut. Aber den Effekt den sie früher auf mich hatten, kommt heute nicht mehr zum Vorschein, wenn es denn überhaupt mal läuft. Für mich sind das auch Äras, die man da heraushören kann. Die 2000er lassen mich leider auch überwiegend an hochglanzpolierten Sound ohne Ecken, Kanten und Tiefe denken. Auch wenn es da natürlich auch Beispiel dagegen gibt.

Gut beschrieben. Eine andere Band aus der Periode läuft bei mir zum Beispiel regelmäßig: Hammers Of Misfortune.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 20:58

Einziger Unterschied liegt darin, dass ich hier tatsächlich dann "Opeth" tatsächlich nennen würde. Weil sie die Balance aus unfassbar gutem Songwriting und relativ "modernen" Sound irgendwie gut hinbekommen haben. Es ist einfach angenehm anzuhören.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 22. Oktober 2023, 21:27

Pillamyd hat geschrieben:Einziger Unterschied liegt darin, dass ich hier tatsächlich dann "Opeth" tatsächlich nennen würde. Weil sie die Balance aus unfassbar gutem Songwriting und relativ "modernen" Sound irgendwie gut hinbekommen haben. Es ist einfach angenehm anzuhören.

Ich denke, ich würde mir die Band live noch immer ansehen. Mikael ist einfach eine verdammt coole Frontsau.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 22. Oktober 2023, 21:49

Auf jeden Fall. Vor allem, weil wenigstens ja da noch das ältere Zeugs berücksichtigt wird. Ich habe sie leider noch nicht gesehen. Beim letzten Mal konnte ich nicht. Das war 2016. Und setlist.fm sagt mir auch, dass die seitdem nicht mehr in Stuttgart gespielt haben.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 23. Oktober 2023, 07:16

Für mich stehen und fallen die Konzerte mit der Auswahl der Songs: Je historischer, desto besser. Eine zu moderne und deutlich langweilige Setlist kann auch die Frontsau nicht rausreißen. Zumal Mikael beim dritten Konzert auch deutlich weniger entertaining ist als beim ersten …
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 23. Oktober 2023, 09:26

Das schöne bei OPETH ist ja, dass auch die jüngeren Songs live deutlich heavier kommen als auf Platte. Unterhaltsam finde ich ihn immer, muss ich sagen.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 27. Oktober 2023, 16:34

Das Foto im zweiten Teil des Diskografie-Checks von MANILLA ROAD zeigt mir, dass Jhonny und ich das gleiche Shirt von WYTCH HAZEL haben. ;-)

Freue mich schon darauf, den dritten Teil zu lesen!
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar