Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 3. November 2023, 10:27

Pillamyd hat geschrieben:Platz 85

Lieber Pille, ich hatte eigtl vor, jeden Platz zu kommentieren und bin daher einfach komplett ins Hintertreffen geraten. Aber nach dem berechtigten Eintrag ein Stockwerk höher, habe ich meine Gaslampe entstaubt und bin mal in den Sub-Keller hinabgestiegen. Und was erwartet mich da: Eine Empfehlung für NOVALIS-Fans? Ja, hier bin ich, gehört immerhin zu meinen Top 5 Lieblingsbands. Was der Krautrock hervorgebracht hat, haut mich echt immer wieder um. Das Cover-Artwork hat mich schon sofort abgeholt. Und die Musik steht dem in nichts nach. Wir haben hier schon ein recht spätes Werk des Krautrock, das für mich deutliche transatlantische Vibes hat. Vor 'Thursday' haben die Jungs definitiv auch mal RUSH gehört. Gefällt mir richtig gut und wir auch den Weg in meine Sammlung finden, sollte ich da mal vernünftig drüber fallen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 3. November 2023, 22:20

Julian Rohrer hat geschrieben:Das Cover-Artwork hat mich schon sofort abgeholt.

Haha, mich auch. Der passende Disney-Film dazu steht hier im Regal… „Unter dem Meer, unter dem Meeeeeer…lalalala“… :grins:
Ok, genug über das Artwork gescherzt.

Hab vorhin auf YouTube das komplette Album gefunden und mal kurz ein paar Songs angeteasert. Wird definitiv komplett gehört am WE. Da ich ja aktuell für Prog-Rock empfänglich bin, wird es durchlaufen. Der Ersteindruck klang vielversprechend. :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 4. November 2023, 23:56

Hier war ich zu lange still, was daran lag, dass ich anderwertig beschäftigt war.

Also erstmal verspätet zu Pentagram. Eine Band, die ich sehr spät entrdeckt habe. Da bin ich auch noch immer weit von komplett entfernt und dieses Album habe ich tatsächlich nicht. Die Songs sind natürlich bestens bekannt. Das ist Doom, den ich mir nicht immer geben kann, da es mir an manchen Stellen zu staubig und wüstensoundig klingt. Wenn ich in der richtig Stimmung bin und livehaftig bin ich aber sofort Feuer und Flamme. Das ist einfach musikhistorisch spannend, biographisch noch spannender, aber auch musikalisch wunderbar drückend. Dazu der charismatische Gesang von Bobby. Hält man sich vor Augen, wie alt manche Songs sind, wird es beinahe noch spannender. Danke, dass Du mir die Band mal wieder in den Fokus gebracht hast. Bunte Bäume draußen = Pentagram-Time.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 5. November 2023, 00:00

Anyone's Daughter. Ich besitze nur eine Livescheibe namen "Piktors Verwandlungen". Lief nicht oft, da muss ich wohl mal nacharbeiten. Das habe ich als zu langatmig in Erinnerung. Da bin ich wohl nicht verträumt oder entspannt genug zu, um solche Klanglandschaften zu genießen.
Das hier ist aber, wie Du schon geschrieben hast, ganz anders. Etwas Saga, etwas 80er Rush, ziemlich poppig, aber instrumental dabei sehr weit vorn. Beim Namen Heinz Rudolf "Deutschrock-Quote" Kunze bekomme ich zwar weiteren Haarausfall, aber das ist mein Problem, welches sich sicherlich in den nächsten Jahren automatisch minimieren wird.
Ernsthaft: Das gefällt mir.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Freitag 10. November 2023, 13:24

Hab hier (zu) lange nix mehr geschrieben... PENTAGRAM, Doom Rock àla BLACK SABBATH, sogar der Sänger klingt wie der junge Ozzy. Finde ich gut, höre ich gerne, haut mich aber nicht komplett aus den Sandaletten. Dafür ist mir das ein bisschen zu statisch und berechenbar. ANYONE'S DAUGHTER ist schwierig für mich. Diese Spielart des Art Rock / Kraut Rock mit RUSH-Anleihen kommt mir oft zu pomadig und gestelzt daher, ich finde da nicht richtig rein. Auch wenn vor allem 'Thursday' schon ein guter Song ist, keine Frage. Trotzdem wohl ein klarer Fall von ästhetischem Mismatch... Sorry!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 12. November 2023, 23:30

Ich komme leider jetzt erst zum Antworten. Mich hat die Grippe eingeholt gehabt und hab mich nicht in der Lage gefühlt, hier ordentlich zu antworten. Aber letzteres kann ich jetzt tun.

frankjaeger hat geschrieben:Die Scheibe fehlt mir noch, ist aber auf meiner Kaufliste. Ist zwar interessant, hatte aber nie recht Priorität und ist nur für den vollen Preis einer CD erhältlich, was ich in der Regel nur mache, wenn da eine Version rauskommt mit tollem Booklet oder Bonustracks, von der ich Angst habe, dass ich sie später nicht mehr bekommen werde.

Ob die Band so groß ist, dass es davon mal ein Release geben wird bei dem man Angst haben müsste, dass man die zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr bekommen könnte, wage ich zu bezweifeln :grins:

Aber ja, gebraucht ist auch schwierig. Da kann man gleich den Vollpreis zahlen.

Julian Rohrer hat geschrieben:Lieber Pille, ich hatte eigtl vor, jeden Platz zu kommentieren und bin daher einfach komplett ins Hintertreffen geraten. Aber nach dem berechtigten Eintrag ein Stockwerk höher, habe ich meine Gaslampe entstaubt und bin mal in den Sub-Keller hinabgestiegen. Und was erwartet mich da: Eine Empfehlung für NOVALIS-Fans? Ja, hier bin ich, gehört immerhin zu meinen Top 5 Lieblingsbands. Was der Krautrock hervorgebracht hat, haut mich echt immer wieder um. Das Cover-Artwork hat mich schon sofort abgeholt. Und die Musik steht dem in nichts nach. Wir haben hier schon ein recht spätes Werk des Krautrock, das für mich deutliche transatlantische Vibes hat. Vor 'Thursday' haben die Jungs definitiv auch mal RUSH gehört. Gefällt mir richtig gut und wir auch den Weg in meine Sammlung finden, sollte ich da mal vernünftig drüber fallen.

Ein Novalis Fan? Damit habe ich nicht gerechnet. Ich kenne nur "Sommerabend". Besitze diese aber leider nicht. Cool. Wenn ich dir hiermit eine Band näherbringen konnte, die im ähnlichen Fahrwasser schwimmt.

kingdiamond hat geschrieben:Hab vorhin auf YouTube das komplette Album gefunden und mal kurz ein paar Songs angeteasert. Wird definitiv komplett gehört am WE. Da ich ja aktuell für Prog-Rock empfänglich bin, wird es durchlaufen. Der Ersteindruck klang vielversprechend.

Und? Konntest du dir schon eine Meinung bilden? Ich war überrascht, dass die Daumen schon leicht nach oben gezeigt haben. Dachte, dir sei das eventuell zu seicht.

Holger Andrae hat geschrieben:Das ist einfach musikhistorisch spannend, biographisch noch spannender, aber auch musikalisch wunderbar drückend. Dazu der charismatische Gesang von Bobby. Hält man sich vor Augen, wie alt manche Songs sind, wird es beinahe noch spannender. Danke, dass Du mir die Band mal wieder in den Fokus gebracht hast. Bunte Bäume draußen = Pentagram-Time.

Ja, oder?
Wahnsinn, wie lange es die Band schon gibt. An der Stelle darf man auch ruhig mal die Doku "Last Days Here" erwähnen. Du dürftest sie ja bestimmt kennen. Harter Tobak...

Holger Andrae hat geschrieben:Anyone's Daughter. Ich besitze nur eine Livescheibe namen "Piktors Verwandlungen". Lief nicht oft, da muss ich wohl mal nacharbeiten. Das habe ich als zu langatmig in Erinnerung. Da bin ich wohl nicht verträumt oder entspannt genug zu, um solche Klanglandschaften zu genießen.
Das hier ist aber, wie Du schon geschrieben hast, ganz anders. Etwas Saga, etwas 80er Rush, ziemlich poppig, aber instrumental dabei sehr weit vorn. Beim Namen Heinz Rudolf "Deutschrock-Quote" Kunze bekomme ich zwar weiteren Haarausfall, aber das ist mein Problem, welches sich sicherlich in den nächsten Jahren automatisch minimieren wird.
Ernsthaft: Das gefällt mir.

Von "Piktors Verwandlung" gibg es so einen komplette Liveaufzeichnung auf youtube. Ja, das ist schon gar nicht so einfach verdaulich. Neben hölzernen Momenten gibt es da aber auch vieles erstaunliches zu hören. Man muss aber auch Wissen, dass das Album eine Vertonung nach einem Märchen von Hermann Hesse ist. Die Erzählweise, die der Song innehat, ist eben eines der hölzernen Elemente. Aber doch auch irgendwie faszinierend.
Zu Heinz Rudolf Kunze...den hört man nur im Hintergrund...i think :grins:

Martin van der Laan hat geschrieben:Hab hier (zu) lange nix mehr geschrieben... PENTAGRAM, Doom Rock àla BLACK SABBATH, sogar der Sänger klingt wie der junge Ozzy. Finde ich gut, höre ich gerne, haut mich aber nicht komplett aus den Sandaletten. Dafür ist mir das ein bisschen zu statisch und berechenbar. ANYONE'S DAUGHTER ist schwierig für mich. Diese Spielart des Art Rock / Kraut Rock mit RUSH-Anleihen kommt mir oft zu pomadig und gestelzt daher, ich finde da nicht richtig rein. Auch wenn vor allem 'Thursday' schon ein guter Song ist, keine Frage. Trotzdem wohl ein klarer Fall von ästhetischem Mismatch... Sorry!

Wir matchen öfters in den selteneren Fällen :grins:
Dabei kann ich das statische und berechenbare durchaus nachvollziehen. Aber auch simples kann halt richtig geil sein. Finde ich zumindest.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Montag 13. November 2023, 03:08

Pillamyd hat geschrieben:I

kingdiamond hat geschrieben:Hab vorhin auf YouTube das komplette Album gefunden und mal kurz ein paar Songs angeteasert. Wird definitiv komplett gehört am WE. Da ich ja aktuell für Prog-Rock empfänglich bin, wird es durchlaufen. Der Ersteindruck klang vielversprechend.

Und? Konntest du dir schon eine Meinung bilden? Ich war überrascht, dass die Daumen schon leicht nach oben gezeigt haben. Dachte, dir sei das eventuell zu seicht.

Hehe, ja das mit dem „zu seicht“ kam in der Summe schon hin.
Werd aber immer offener für solche Musik. Vor 2-3 Jahren hätte ich damit rein gar nix anfangen können. Bin noch in meiner persönlichen „Findungsphase“ des Prog-Rock.

Das Album lief durch und es kamen aus dem Hintergrund auch die Worte: „Na das ist doch ganz gut hörbar“. Das kann ich für mich auch bestätigen. Direktes Verlangen hatte ich aber auch nicht nochmal bisher. Daher Fazit: positive Horizonterweiterung, wird aber wohl noch besser für mich in den nächsten 84 Werken ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. November 2023, 02:21

Platz 84

Bild
BAP | Zwesche Salzjebäck Un Bier
Genre: Kölsch-Rock
VÖ: 1984

Ja, der ein oder andere dürfte verwundert dreinblicken, wenn es um diese Platzierung geht. Aber auf den zweiten Gedanken, dürfte das in meinem Fall dann gar nicht so die Überraschung sein. Na ja...jedenfalls...

Ein Album, dass für meinen Geschmack viel zu oft untergeht, wenn es um Musik im deutschsprachigen Raum geht. Dabei halte ich es für eines der größten Glanzleistung die Niedecken, hier im Jahre 1984, aufgenommen hat. Es geht konstant weg von großen Hits, wie „Verdamp Lang Her“, immer weiter hin zu Bedeutsamkeit, wie es schon auf „Vun Drinne Noh Drusse“ mit „Kristallnaach“ der Fall war. Es sind zumindest keinen offensichtlichen Hits, wie es sie schon gab.

Das Album ist vollgepackt mit Niedergeschlagenheit, Schwere und Nachdenklichkeit. So leitet „Bahnhofskino“ mit diesem schweren Grundton das Album ein. Ein Text, der so viel Interpretationsspielraum lässt, dass ich mich Frage ob der Text auch als solches an Unis rangenommen wird. Selten ist Niedecken direkt in seiner Aussage. Vielleicht sind es deshalb solche Massen an Text, die er zu singen vermag.

In „Drei Wünsche Frei“ geht es musikalisch etwas flotter und stampfender zu. Aber der Grundtenor ist dann halt doch der Schwere. In „Sendeschluss“ gibt es sogar ziemlich ungewöhnlich, fette Streicher zwischen gezupften Gitarren zu hören. In dessen Text auch der Albumtitel zu finden ist.

Mit „Salzjebäck Un Bier“ gelingt der Band ein überzeugendes Album, dass in vielen Teilen pessimistisch an die Ohren schleicht. Gleichzeitig wirkt es aber wahnsinnig erwachsen, reflektierend und ausufernd. Erst beim zweiten Hören, erkennt man dann auch wunderschöne Kompositionen wie in „Jojo“. Und es fällt einem auf, dass nicht alles so merklich negativ erscheint. Denn manchmal hat man das Gefühl, die Band erschafft zu den Texten auch Musik, die genau das Gegenteil sind. Vielleicht um den Songs nicht komplett runterzuziehen und einen kleinen Schuss Hoffnung miteinzuarbeiten.

Wer bock auf Dialekt hat, dem Deutschrock nicht abgeneigt ist, aber vor allem auch den textlichen Ergüssen Niedeckens nicht abgeneigt ist, für den wird auch dieses Album etwas sein. Ich kann nur sagen, dass sich dieses hier zu meinem Liebling gemausert hat.

Hörbeispiel:
Bahnhofskino
Sendeschluss
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 15. November 2023, 11:07

Toller Tipp. Das Album ging nach den beiden Hitalben davor etwas unter, aber alles, was du sagst, stimmt völlig.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 15. November 2023, 13:58

Stimmt, du warst der andere, der mit der Band was anfangen kann :grins:
Mich würde mal interessieren ob du ne Top 3 der Albem aufstellen kannst?
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar