Havoc hat geschrieben:Dass hier so viele beim Arbeiten Musik hören verwundert mich etwas. Ich habe ja auch einen Bürojob...aber ich höre da nie Musik. Auch nicht im Homeoffice. Das würde mich erstens zu sehr von der Arbeit ablenken und zweitens würde ich dann auch von der Musik ja nicht wirklich was mitbekommen (Hintergrundbeschallung).
Eine sehr interessante Diskussion bzw. Thema.
Das geschriebene von Havoc trifft auch auf mich zu. Ich höre nahezu nie Musik im Büro, hab aber auch oft mit Kunden/Kollegen zu tun, da wäre es recht unhöflich mit Kopfhörern, auch wenn es manchmal sinnvoll wäre…
Maximal wenn ich was „stupides“ mache und alleine im Büro bin, lass ich was „Bekanntes“ nebenher laufen. Aber nix was mich von der (bezahlten) Arbeit ablenkt.
Ansonsten zum Hörverhalten:
-
im Auto: wohl bei mir der „intensivste“ Konsum. Wenig Ablenkung drumherum, meist auf bekannten Strecken unterwegs , die nur das „Normalmaß“ an Konzentration erfordern. Hier lass ich oft neue Alben laufen.
-
am Rechner/Forum/Gaming (selten) etc: hör ich eigentlich immer nebenbei was. Aber hier merke ich auch hin und wieder, wie mir zwischendurch was von der Musik entgeht. Daher wenige Erstlauschungen, eher „Festigungen“ - wenn ich es mal so bezeichnen darf.
-
Draußen/Wald/Spazieren: ja Pilly, ich verstehe dich, da auch bei mir ein Hauptkonsumort. Durch meine 2 Hunde bin ich jeden Tag unterwegs, mal sehr lange, mal weniger lange. Sehr gut geeignet zur Entdeckung neuer Musik, da wenig Ablenkung und viel Routine bei den Laufwegen dabei ist. Störfaktor: andere Menschen
-
Hausarbeit: ebenso sehr gut geeignet, daher wehre ich mich nicht per se gegen Hausarbeit/Routinetätigkeiten. Kopfhörer drauf und los gehts… auch zur Erstlauschung geeignet (bei Spaß machender Hausarbeit) oder halt „alt Bekanntes“ wenn einen die Tätigkeit nervt und es die Musik raus reißen muss.
-
Darts: spiele ich öfter abends zur Entspannung mal nen Stündchen. Neben Politik-Talks (je nach Thema) oder Sport läuft hier natürlich auch Musik. Hab noch keine ultimative Band gefunden, die mir mehr 171er/180er bringt… ich bin noch auf der Suche.
Fazit: als Mann, der sich meist nur voll auf eine Sache konzentrieren kann (Stichwort Multitasking), laufen Neulauschungen meist bei „geistig wenig fordernden“ Tätigkeiten. Wenn ich nebenbei was Schreibe oder Lese, ist eher was Bekanntes drauf.