Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Havoc » Samstag 11. November 2023, 15:47

Jens Wilkens hat geschrieben:Das neue Album von CALIGULA'S HORSE kommt im Januar 2024.

So sieht das Cover aus...
...wird sicher wieder gut. Bin allerdings nicht so mega gespannt drauf, da mich das letzte Werk nichts mehr vollends begeistern konnte.

https://www.insideoutshop.de/cdn/shop/files/CaligulasHorse_CharcoalGrace.jpg?crop=center&height=400&v=1699597698&width=400
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Montag 13. November 2023, 03:16

Havoc hat geschrieben:
Jens Wilkens hat geschrieben:Das neue Album von CALIGULA'S HORSE kommt im Januar 2024.

So sieht das Cover aus...
...wird sicher wieder gut. Bin allerdings nicht so mega gespannt drauf, da mich das letzte Werk nichts mehr vollends begeistern konnte.

https://www.insideoutshop.de/cdn/shop/files/CaligulasHorse_CharcoalGrace.jpg?crop=center&height=400&v=1699597698&width=400

Danke, schöne Info! Ich kenne bisher nur die „In Contact“, die gefällt mir aber sehr gut. Muss mich ggf. mal weiter durchhören.
Artwork ist eher für mich ein „geht so“… mein Kumpel ist Fan, der wird mir sagen ob es gut oder sehr gut ist ;-)
Oder ihr… :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. März 2024, 14:32

Ich habe gar nicht gewusst, dass "Sons Of Apollo" seit letztem Jahr Geschichte ist.
Aber es gibt wohl, ich glaube so darf man es nennen, eine Nachfolgeband:

"Whom Gods Destroy" bringen am Freitag in einer Woche ihr Debüt Album "Insanium" heraus. Bumblefood und Derek haben gleich drei neue Musiker um sich geschart, die nicht uninteressant klingen:
Dino Jelusick, der als Stimme des letzten Romeo Solo Alben bekannt sein dürfte. Dazu gesellen sich Yas Namuro am Bass (mir bis jetzt unbekannt) und Bruno Valverde, Drummer von "Angra".

3 Songs wurden schon vorab veröffentlicht. Crawl gibt es schon einmal.

Sie machen definitv da weiter, wo sie mit "Sons Of Apollo" aufgehört haben. Wenn das hier auch härter wirken mag. Ich finde das aber ziemlich gut. Dürfte vielleicht der ein oder andere auch interessant finden. Mir jedenfalls hat es immer ziemlich gut gefallen und das ist auch der "leichte" Sound, dem ich noch viel abgewinnen kann. Ich habe mir die Scheibe jedenfalls vorgemerkt.
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Freitag 8. März 2024, 01:48

Hehe, ich bin gerade die Tage auch darüber gestolpert und hab dann festgestellt, dass es bei PM im letzten Jahr auch eine „News“ dazu gab, die ich allerdings nicht wahrgenommen habe.

Daher bin ich auch recht gespannt, was die Jungens da so fabriziert haben mögen.
Wird definitiv ein Ohr riskiert. Ich hab zwar von SONS OF APOLLO bisher nur die „Psychotic Symphony“, aber die gefällt recht gut.

Mich fasziniert aktuell tatsächlich - wer hätte das gedacht - ein Album mit Frauengesang. :?
OK GOODNIGHT - Björn Backes hat es im Review vorgestellt (9,5) - hat eine sehr variable Prog-Scheibe am Start. Die Damen-Stimme(n) fesseln absolut und die Abwechslung zwischen ruhigen Parts und „Wutausbrüchen“ sind echt grandios.

Ich bin ja an sich recht „intolerant“, aber hier haben sie mich am Haken ;-)
Für Pilly, Rüdiger, Holger, Eike sollte das sowieso was sein, wenn ich an die Offenheit gegenüber Frauengesang (insbesondere vom Jahresanfang) so denke. :grins:

Anchecken! Aber eigentlich keine Einzelsongs, wirkt meines Erachtens nur am Stück.
Wer doch die 2 Facetten vergleichen möchte: im „Bear“ gehts zur Sache, im „Waschbär“ eher nicht ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 8. März 2024, 09:24

kingdiamond hat geschrieben:Mich fasziniert aktuell tatsächlich - wer hätte das gedacht - ein Album mit Frauengesang. :?
Für Pilly, Rüdiger, Holger, Eike sollte das sowieso was sein, wenn ich an die Offenheit gegenüber Frauengesang (insbesondere vom Jahresanfang) so denke. :grins:

Vielleicht liegt es am heutigen Weltfrauentag ;-)
Könnte ja eigentlich dann heute auch mal was mit Frauengesang auflegen....allerdings müsste ich dazu schon mit der Lupe in meiner Sammlung suchen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. März 2024, 11:04

Havoc, müsste für dich doch auch spannend sein, oder?

Ich kann mich noch daran erinnern, wie du das zweite Album im Kurzreview Thread angesprochen hast. Die hast du ja schon auch mögen. Und der Sänger dürfte dir ja auch gefallen.
Pillamyd

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 8. März 2024, 16:34

Nur ein paar Gedanken zu ICE AGE "Waves Of Loss And Power": Aus irgendeinem Grund ist das das Album meines letzten Einkaufs, das ich am seltensten auflege. Ich habe mich gefragt, woran das liegen könnte. Möglicherweise ist es die trockene und sehr direkte Produktion, die ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Eigentlich finde ich das ja lobenswert, wenn eine Prog-Band ohne Bombast auskommt. Aber es fehlt auch ein wenig die Wärme. Ich denke, das könnte der Grund sein, warum "Waves Of Loss And Power" nicht so häufig rotiert. Interessant ist der Langspieler aber auf jeden Fall. Es gibt immer wieder neue Dinge zu entdecken. Die unerwarteten Wendungen sind das Salz in der Suppe. Toll ist auch, wenn es richtig melodisch wird, das dann aber nicht ausgewalzt wird, sondern bald durch eine komplexere Passage gebrochen wird. Der Gesang dürfte, weil er einigermaßen gepresst wirkt, nicht jedermanns Sache sein, aber ich finde, das gibt dem Album etwas Individuelles. Einige Harmonien sind beinahe schon britisch folkig. Da freue ich mich jedes Mal drüber. Auch die Fusion-Anteile sind sehr gut eingebaut. Die Keyboards orientieren sich ja häufiger an 70er Sounds, während ansonsten meiner Meinung nach ein eher modernes Klangbild vorherrscht. Passt! Gerade lief "Waves Of Loss And Power" wieder, und bei jedem Durchgang gefällt mir das Album besser. Ich könnte mir vorstellen, dass da nooch Suchtpotenzial vorhanden ist.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Freitag 8. März 2024, 19:54

Havoc hat geschrieben:
Vielleicht liegt es am heutigen Weltfrauentag ;-)
Könnte ja eigentlich dann heute auch mal was mit Frauengesang auflegen....allerdings müsste ich dazu schon mit der Lupe in meiner Sammlung suchen.

Das wäre eine logische Erklärung, aber nein, die läuft schon ein ein paar Wochen immer wieder. Scheint was „Dauerhaftes“ zu werden ;-)

Ich hab auch mal die Lupe genommen. Physisch hab ich exakt 2 Bands mit reinem Frauengesang:
THE DEVILS BLOOD und der (bis dato) Fehlkauf OCEANS OF SLUMBER… ansonsten natürlich noch AYREON und AVANTASIA, wo bei ein paar Liedern eine „Else“ trällern darf. :)
Aber ich finde natürlich auch noch TANITH sehr gut und AVATARIUM geht schon auch mal ne Umdrehung. :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Freitag 8. März 2024, 19:58

Pillamyd hat geschrieben:Havoc, müsste für dich doch auch spannend sein, oder?

Ich kann mich noch daran erinnern, wie du das zweite Album im Kurzreview Thread angesprochen hast. Die hast du ja schon auch mögen. Und der Sänger dürfte dir ja auch gefallen.

Havoc ist grad in der BORKNAGAR/IHSAHN-Welt gefangen, ab heute dann wohl noch beim Priester zu Gast… wir checken für ihn an und geben dann ggf. die Empfehlung raus, hehe. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Freitag 8. März 2024, 20:01

Jens Wilkens hat geschrieben:Gerade lief "Waves Of Loss And Power" wieder, und bei jedem Durchgang gefällt mir das Album besser. Ich könnte mir vorstellen, dass da nooch Suchtpotenzial vorhanden ist.

Also bei mir hat sich das Suchtpotenzial mit dem parallelem hören vom Debüt dann hochgeschaukelt. Aber ich glaube so 8-10 Spins waren es auch bei mir, bevor es dann richtig gesuchtet hat.

Deine anderen Erwerbe waren ja aber auch gut. Daher absolut verständlich. Die SOUTHERN EMPIRE hat es bei mir auch mittlerweile ziemlich weit gebracht! :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock