|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Freitag 8. März 2024, 22:59
Platz Nummer 24 ist dann musikalisch eine etwas andere Abteilung. Wir begeben uns in den Hardcore. Eine Sparte, in der ich nur wenige Sachen so richtig toll finde, aber diese Legende aus Kaiserslautern hat mich Ende der 80er/Anfang der 90er komplett abgeholt. Die Rede ist natürlich von den SPERMBIRDS, deren Logo-Shirt ich noch immer mit großem Vergnügen trage. In heutigen PC-Zeiten erntet man damit auch tatsächlich mal ein Kopfschütteln. Nun denn, wer zum Lachen in den Keller geht. Aber zurück zum Thema. Die Band hatte mich bereits 86 mit "Something To Prove" komplett am Haken und ich denke den meisten dürfte der dort enthaltene Klassiker 'Try Again', der auch mal Gerre & The Boys gecovert wurde, geläufig sein. Natürlich ist diese Art des Hardcore ziemlicher Bubblegum und extrem eingängig, aber wen kümmerts, wenn es textlich anspricht und live abgeht wie die Katze von Nachbar Schmidt? Eben! Ich war in dieser Zeit mit Hafenstrassen-Jungs unterwegs und von daher passte auch diese Musik. Mehrfach in eben jenen Szene-Kneipen und besetzten Häusern live erlebt und jedes Mal komplett weg geblasen worden. Der amerikanische Sänger Lee Hollis war auf der Bühne einfach ein Derwisch. Auf diesem Album namens "Common Thread" klingt die Band etwas erwachsener, etwas mehr nach Rockmusik, denn nach Punk, aber die rotzige Attitüde ist noch immer zu spüren. Der gewählte Song 'Only A Phase' hat sich bei mir textlich in die DNA gefressen wie kaum ein anderer Songtext. "Are you growing up Or giving up You might be older But that's not enough Does your age regulate What's right or wrong You can't relate Or maybe all along You're twenty five You're already dead You never believed A word that you said You reminisce about the good old days And tell yourself It was only a phase" Ach, Skateboard gefahren bin ich übrigens nie. https://www.youtube.com/watch?v=Qn_j7Coe-jwAnschnallen und die Live-Energie erleben: https://www.youtube.com/watch?v=KKPo3Oqmbbk
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 12. März 2024, 10:11
Finde ich immer reizvoller, dieses Genre. Ich hab mir beide Hörproben angehört. Und live scheint das richtig geil zu sein. Hat mir wirklich gut gefallen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 17. März 2024, 00:19
Auf Rang 23 geht es dann in eine komplett andere Richtung. Eine der klassischen Bands, die bei mir eigentlich immer eine Option auf eine Platzierung in so einer Liste hat und dies bereits seit den 70er Jahren. Die Rede ist von den Urvätern unserer Musik und den Erfindern des Doom. Natürlich meine ich BLACK SABBATH und hier das Album "Tyr". Sicherlich ist die Phase mit Tony Martin im Sabs-Kosmos etwas außergewöhnlich, weil es eher bombastisch-schleppender Hard Rock ist als Doom, aber wen stört das, wenn die Qualität so dermaßen hochwertig ist? Mich juckt das jedenfalls nicht. Sicher, die Dekade nach Dio war eine musikalische Achterbahnfahrt im Hause Iommi, für uns Fans und Hörer sind da aber einige sehr coole Scheiben entstanden. Ja, auch "Born Again", ihr Ungläubigen. Aber das nur am Rande. Auf "Tyr" hören wir neben dem sensationellen Martin auch noch Cozy "fucking" Powell, Neil Murray und natürlich den Geister-Keyboarder Geoff Nicholls, den man aus mir bis heute eher lächerlich erscheinenden Gründen immer hinter einem Vorhang versteckte. Lame, very lame. Anyway, bevor mir hier wieder ein zu tiefe Analyse vorgeworfen wird, kurz zum ausgewählten Song:'The Sabbath Stones' bietet für mich die optimale Mischung aus klassischem Hard Rock und Doom. Er ist melodisch, er ist eingängig, aber er ist eben auch monster-schwer und bedrohlich. Der Aufbau ist bei über sechs Minuten Spielzeit spannend und Onkle Cozy ballert uns den Rhythmus in die Glieder, der zu unwillkürlichem Gliederwhippen führt. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rufe nach einer Wiederveröffentlichung der Martin-Phase immer lauter werden und angeblich ist das nun auch geplant. With open arms!  [urlhttps://www.youtube.com/watch?v=W8cndQtc2mE][/url]
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 17. März 2024, 01:12
Ich muss noch mal was zu den SPERMBIRDS schreiben, großartige Truppe aus Kaiserslautern, so ziemlich das Beste, was Deutschland seinerzeit in Sachen Punk und Hardcore zu bieten hatte. Sowohl "Something To Prove" als auch "Common Thread" liefen damals rauf und runter bei uns, durchaus auch partytauglich. Auf "Common Thread" ist jede Menge los, verblüffend vielseitiges Album. Mein Lieblingssong ist Melt The Ice, das klingt schon fast nach ANTHRAX, nur besser. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 17. März 2024, 01:53
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich muss noch mal was zu den SPERMBIRDS schreiben, großartige Truppe aus Kaiserslautern, so ziemlich das Beste, was Deutschland seinerzeit in Sachen Punk und Hardcore zu bieten hatte. Sowohl "Something To Prove" als auch "Common Thread" liefen damals rauf und runter bei uns, durchaus auch partytauglich. Auf "Common Thread" ist jede Menge los, verblüffend vielseitiges Album. Mein Lieblingssong ist Melt The Ice, das klingt schon fast nach ANTHRAX, nur besser. 
Ja, besser als Anthrax in meinen Ohren sowieso.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 17. März 2024, 11:38
Holger Andrae hat geschrieben:Ja, auch "Born Again", ihr Ungläubigen.
Genau!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 17. März 2024, 11:44
Ich persönlich bin ja leidenschaftlicher verfechter der "The Eternal Idol". Bis auf "Forbidden" gibt es für mich kein schlechtes Album mit Tony Martin. Und so ist folgerichtig auch "Tyr" auch ein heftig gutes Album. Dieser Beitrag droht meine Pläne für heute zu überwerfen und mir die Scheibe nochmal zu Gemüte zu führen.
Großartige Wahl allemal!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jens Wilkens » Sonntag 17. März 2024, 14:02
Ich finde "The Eternal Idol", "Headless Cross" und "Tyr" toll. "Tyr" klingt wegen der Gitarre besonders heavy. Die übereinander gelegten Gesangsspuren erinnern mich immer etwas an QUEEN. Das ist das Album der Tony Martin-Ära, das ich am häufigsten auflege. Meine Favoriten sind "Anno Mundi" und die Germanen-Suite.
Ich musste in dieser Woche daran denken, dass Holg Cozy Powell so schätzt, als ich ein neueres "Sea Of Tranquility"-Video schaute, in dem Martin Popoff erzählt, dass er Cozy überhaupt nicht mag, und "Headless Cross" auch ziemlich durch den Kakao zieht. Ich finde auch, dass Cozy einen tollen Job auf "Tyr" gemacht hat. Tony ist auch ein toller Sänger.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 17. März 2024, 14:18
Jens Wilkens hat geschrieben:Ich finde "The Eternal Idol", "Headless Cross" und "Tyr" toll. "Tyr" klingt wegen der Gitarre besonders heavy. Die übereinander gelegten Gesangsspuren erinnern mich immer etwas an QUEEN. Das ist das Album der Tony Martin-Ära, das ich am häufigsten auflege. Meine Favoriten sind "Anno Mundi" und die Germanen-Suite.
Ich musste in dieser Woche daran denken, dass Holg Cozy Powell so schätzt, als ich ein neueres "Sea Of Tranquility"-Video schaute, in dem Martin Popoff erzählt, dass er Cozy überhaupt nicht mag, und "Headless Cross" auch ziemlich durch den Kakao zieht. Ich finde auch, dass Cozy einen tollen Job auf "Tyr" gemacht hat. Tony ist auch ein toller Sänger.
Haha, ja Martin hat da manchmal sehr seltsame Ohren. Manchmal habe ich fast den Eindruck, er hat solche exklusiven Meinungen, um Reichweite und/oder Diskussionen(Aufmerksamkeit) zu erzeugen. Aber nun gut, niemand kann etwas für die eigenen Ohren.Sind auch nur Menschen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 17. März 2024, 21:23
Holger Andrae hat geschrieben:Auf Rang 23 geht es dann in eine komplett andere Richtung. Eine der klassischen Bands, die bei mir eigentlich immer eine Option auf eine Platzierung in so einer Liste hat und dies bereits seit den 70er Jahren. Die Rede ist von den Urvätern unserer Musik und den Erfindern des Doom. Natürlich meine ich BLACK SABBATH und hier das Album "Tyr". Sicherlich ist die Phase mit Tony Martin im Sabs-Kosmos etwas außergewöhnlich, weil es eher bombastisch-schleppender Hard Rock ist als Doom, aber wen stört das, wenn die Qualität so dermaßen hochwertig ist? Mich juckt das jedenfalls nicht. Sicher, die Dekade nach Dio war eine musikalische Achterbahnfahrt im Hause Iommi, für uns Fans und Hörer sind da aber einige sehr coole Scheiben entstanden. Ja, auch "Born Again", ihr Ungläubigen. Aber das nur am Rande. Auf "Tyr" hören wir neben dem sensationellen Martin auch noch Cozy "fucking" Powell, Neil Murray und natürlich den Geister-Keyboarder Geoff Nicholls, den man aus mir bis heute eher lächerlich erscheinenden Gründen immer hinter einem Vorhang versteckte. Lame, very lame. Anyway, bevor mir hier wieder ein zu tiefe Analyse vorgeworfen wird, kurz zum ausgewählten Song:'The Sabbath Stones' bietet für mich die optimale Mischung aus klassischem Hard Rock und Doom. Er ist melodisch, er ist eingängig, aber er ist eben auch monster-schwer und bedrohlich. Der Aufbau ist bei über sechs Minuten Spielzeit spannend und Onkle Cozy ballert uns den Rhythmus in die Glieder, der zu unwillkürlichem Gliederwhippen führt. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Rufe nach einer Wiederveröffentlichung der Martin-Phase immer lauter werden und angeblich ist das nun auch geplant. With open arms!  [urlhttps://www.youtube.com/watch?v=W8cndQtc2mE][/url]
Ich hoffe ja sehr auf eine baldige Wiederveröffentlichung. Da mir das Album fehlt, habe ich es auch noch nie gehört. Die bisher gesehenen Preise waren mir aber immer zu teuer. Da mir "The Headless Cross" aber sehr gut gefällt, habe ich hier auch keine Sorge.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar