Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 6. April 2024, 16:08

Ich wäre dafür. Vor allem, weil ich Deine Definition von Prog verstehen möchte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 6. April 2024, 21:05

Holger Andrae hat geschrieben:Ich wäre dafür. Vor allem, weil ich Deine Definition von Prog verstehen möchte.

:dafuer: :dafuer:
Ich auch.
Und den von Holger vorgetragenen Gedanken dazu teile ich auch ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 7. April 2024, 00:01

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Fang gerne mal an. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Montag 8. April 2024, 17:17

Na dann, immer voran...
viewtopic.php?f=30&t=8878
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 11. April 2024, 01:39

.

NOSPUN - Opus

Kennt die jemand?
Bin über die „Babyblauen Seiten“ drüber gestolpert, 3 Reviews je 12/15.

Zudem war „euer Freund“ von Sea Of Tranquility ebenfalls recht begeistert:

https://youtu.be/uafyOzoTcpo?feature=shared

Der 1. Spin klingt nach: genial, muss öfter laufen. Bin direkt auch begeistert. :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 18. April 2024, 23:20

Sorry, wenn ich nerve, aber hier muss ich in der Tat nochmal auf den Post oben drüber zurück kommen…

Nach nunmehr 8 Spins (a 71 Minuten innerhalb 1 Woche - und das passiert bei mir wahrlich nicht oft), kann ich nun behaupten, dass ich das Werk so langsam verstehe bzw. verstanden habe.

Die Referenzen (Babyblaue Seiten) von allen Reviews verweisen auf „The Mountain“ (HAKEN) und „Metropolis 2“ (DT). Klar schreckt das sofort einige ab, wenn diese „Überalben“ genannt werden, aber es handelt sich hier wahrlich um eine tolle musikalische Verschmelzung dieser beiden Werke. Nicht zu modern, nicht zu sehr only DT-Like.
Gesangstechnisch bewegen wir uns zwischen RIVERSIDE und HAKEN sag ich mal. Also für mich persönlich also das Beste aus 3 Welten… :dafuer:

Ich kann nur jeden ans Herz legen: 1x durchlaufen lassen, um den Sound zu checken, danach braucht es wirklich noch mindestens 3-4 relativ aufmerksame Spins um das Werk relativ gut zu verstehen. Aber jetzt will es nicht mehr raus. Quasi mein „ICE AGE/CROWN LANDS-Effekt“ in 2024. :dafuer: :grins:

@Havoc
Du bist Zielgruppe 1a!
Ggf. Jakob ebenso und mit leichten Abstrichen auch Jens…
Holger/Pilly eher 1b, könnte euch stellenweise „zu modern“ klingen.

Viel Spaß! Ich habe ihn schon… ;-)
https://youtu.be/DOA7UQIhDBg?feature=shared
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Donnerstag 18. April 2024, 23:26

Ok, jetzt bin ich auch gespannt :grins: Höre asap rein!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 19. April 2024, 07:18

von kingdiamond » 18 Apr 2024 21:20
Sorry, wenn ich nerve, aber hier muss ich in der Tat nochmal auf den Post oben drüber zurück kommen…

Nach nunmehr 8 Spins (a 71 Minuten innerhalb 1 Woche - und das passiert bei mir wahrlich nicht oft), kann ich nun behaupten, dass ich das Werk so langsam verstehe bzw. verstanden habe.

Die Referenzen (Babyblaue Seiten) von allen Reviews verweisen auf „The Mountain“ (HAKEN) und „Metropolis 2“ (DT). Klar schreckt das sofort einige ab, wenn diese „Überalben“ genannt werden, aber es handelt sich hier wahrlich um eine tolle musikalische Verschmelzung dieser beiden Werke. Nicht zu modern, nicht zu sehr only DT-Like.
Gesangstechnisch bewegen wir uns zwischen RIVERSIDE und HAKEN sag ich mal. Also für mich persönlich also das Beste aus 3 Welten… :dafuer:

Ich kann nur jeden ans Herz legen: 1x durchlaufen lassen, um den Sound zu checken, danach braucht es wirklich noch mindestens 3-4 relativ aufmerksame Spins um das Werk relativ gut zu verstehen. Aber jetzt will es nicht mehr raus. Quasi mein „ICE AGE/CROWN LANDS-Effekt“ in 2024. :dafuer: :grins:

@Havoc
Du bist Zielgruppe 1a!
Ggf. Jakob ebenso und mit leichten Abstrichen auch Jens…

Ich hatte mich vor zwei oder drei Wochen auf die CD beworben, die wir bei uns in der Redaktion etwas verspätet eingetroffen war. Ich weiß nicht, wem die jetzt zugeteilt wurde. Ich hatte auch die Episode von Sea of Tranquility mit den Prog-Highlights 2023 gesehen. Interesse ist da!!!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 19. April 2024, 20:33

kingdiamond hat geschrieben:Die Referenzen (Babyblaue Seiten) von allen Reviews verweisen auf „The Mountain“ (HAKEN) und „Metropolis 2“ (DT). Klar schreckt das sofort einige ab, wenn diese „Überalben“ genannt werden, aber es handelt sich hier wahrlich um eine tolle musikalische Verschmelzung dieser beiden Werke. Nicht zu modern, nicht zu sehr only DT-Like.
@Havoc
Du bist Zielgruppe 1a!

Ja. Klingt wohl sehr nach meinem Geschmack. Habe aber noch nicht reigehört. Tue mich ja immer etwas schwer damit digital zu hören. Allen voran ganzen Alben. Mal sehn. Dachte erst, die gäbe es gar nicht physisch, aber doch...es gibt sie. Mal gucken. Danke aber schon mal für den Tipp. ;-) :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 20. April 2024, 01:30

Havoc hat geschrieben:Ja. Klingt wohl sehr nach meinem Geschmack. Habe aber noch nicht reigehört. Tue mich ja immer etwas schwer damit digital zu hören. Allen voran ganzen Alben.

Das weiß ich ja. Aber bevor man sich ein Album blind kauft, wäre ein digitales Anchecken von 1-2 Songs ja eine Lösung, ob einem der Sound überhaupt „mundet“.
Aber von nem Konzeptalbum was einzeln „rausreißen“….ist schwierig. Ich würde das geniale Instrumental „4D Printing“ empfehlen und/oder für den Gesang einfach den 1. richtigen Song „The Death Of Simpson“ oder halt willkürlich irgend was anderes. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock