|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Dienstag 9. April 2024, 09:52
Spanisch: RARA BLANCA darf man kennen, die sind in ihrer Szene doch recht bekannt: in Argentinien. Ich bin da allerdings mit drei Alben nur wenig bestückt. AIRBAG kenn ich nicht, LOS ENANITOS VERDES auch nicht, die Heroes natürlich schon. Ich hätte aber auch einen Tipp: AVALANCH. Hört mal das hier aus der ganz metallischen Phase: https://www.youtube.com/watch?v=KkO34ugGhY4Das ganze Album ist absolut brillant. Und das aus der AOR-Phase: https://www.youtube.com/watch?v=U35Nb1BRkGsDie haben 14 Alben auf dem Buckel.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Freitag 12. April 2024, 01:18
Anscheinend hauen die SUM 41-Typen ihre Band demnächst in den Sack, gehen aber vorher diesen Sommer nochmal auf Tour und haben ein neues, letztes (Doppel-)Album im Gepäck, das wohl in der ersten Hälfte so klingt, wie ich sie seit über 20 Jahren aus den ganz frühen 2000ern in Erinnerung habe (die Single 'Dopamine' klingt wie ALKALINE TRIO in klebriger), aber die zweite Hälfte soll es in sich haben und wie angeblich zuletzt auch schon gen Hardcore und Alternative Metal / Nu Metal schielen. Falls laut.de zu trauen ist, diesbezüglich: https://www.laut.de/Sum-41/Alben/Heaven-:x:-Hell-123087 Mir kam SUM 41s Musik nicht mehr in Begegnung seit jenen frühen 2000ern, mit Ausnahme ihrer Rolle als (da schon zumindest ein klitzekleinwenig schroffer als in der absoluten Frühphase) Teilzeitbackingband von IGGY POP auf einigen Stücken seines "Skull Ring"-Albums. Was man nicht alles lernt, wenn man doch mal über den Tellerrand schaut.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Donnerstag 25. April 2024, 20:25
Für die Fans von 16 HORSEPOWER, und davon gab es hier wohl einige, gibt es was Neues von Jean Yves Tola: https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=20032
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Jens Wilkens » Samstag 27. April 2024, 11:45
DOOL schafft es mit "The Shape Of Fluidity" immerhin auf Platz 17 der deutschen Albumcharts. Beachtlich für so gute Musik!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Eike » Mittwoch 1. Mai 2024, 13:22
KÖNIG BORIS (ex FETTES BROT) macht jetzt genau den kartoffeligen Schlager mit Soße der Geschmacksrichtung kackbrauner Instantsoßenwürfel, den man von midlifecrisisgeplagten und von langweiligen Routinen übersättigten Mittelschichtsberufspartygängern aus Kartoffelstan seit 30 Jahren eben so erwarten kann, wenn sie keinen Bock mehr haben, sich für konstanten Cashflow in irgendeiner Weise noch Mühe zu geben oder Langeweile an sich selbst etwas entgegenzusetzen. Wird also bestimmt steil gehen auf 1Live und in den Charts. Du bist Deutschland.
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 2. Mai 2024, 00:34
Es gibt Dinge, die sind weder überraschend noch neu, doch in gewissen Momenten werden sie einem bewusster als sonst. Am vergangenen Wochenende war ich beim KIT, meinem 24. KIT, wo ich Leute getroffen habe, die wie ich jedes Jahr dort waren, und wo unter anderem Grave Digger, Stormwitch, Heavy Load, Liege Lord und eine Version von Morbid Angel spielten. Für den letzten Soundcheck durfte ich Accept und Darkness besprechen, eben läuft zum fünften Mal in Folge eine neue Compilation von Grave-Digger-Demos der Jahre 1988-1992, davor lief brandaktueller Stoff von Darkthrone und Burzum, und eben komme ich von meinem Plattenhändler heim, bei dem ich seit 1992 einkaufe, mit nagelneuen Scheiben von Accept, Darkness und Praying Mantis. Parallel dazu gehen die Tickets zu unserem Festival weg wie warme Semmeln, wo Tyrant zum ersten Mal seit 1989 wieder in der Ulmer Heimatregion spielt. Was will ich damit sagen? Nun, das sind alles Leute, Events, Songs, Bands, die mich seit 20 oder 30 Jahren oder einige noch länger begleiten, und die meisten davon existieren seit 40, 45, bald 50 Jahren, und sie sind alle noch da. Quasi mein ganzes bewusstes und erinnertes Leben lang. Ich freue mich gerade sehr darüber, dass dieses "rock until you drop", dieses "from the cradle to the grave" in meiner Heavy Metal doch ganz offensichtlich viel mehr ist als nur eine hohle Phrase. Ich weiß, das ist irgendwie ein Allgemeinplatz, und ich trage Eulen nach Athen, ihr wisst das alle auch, aber es fühlt sich gerade gut an, und ich bin dankbar dafür. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 2. Mai 2024, 08:11
Kann ich gut nachvollziehen!
Wir sind auch ein bissl mit dem Gefühl aufs KIT gefahren, dass es das letzte sein könnte für uns - und haben uns dann doch alle wieder Tickets geholt. Denn es ist einfach schön, am gewohnten Platz und mit gewohnten Leuten Bands zu feiern - viele davon sind bekannt, aber auch die Überraschungen (MORGUL BLADE, WINGS OF STEEL z.B.) sind einfach fein.
Hier liefen die letzten Tage auch ganz klassisch ACCEPT oder STRYPER - die ich mit 16 oder 17 auch schon gehört habe. Und es ist gut.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 2. Mai 2024, 10:08
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was will ich damit sagen? Nun, das sind alles Leute, Events, Songs, Bands, die mich seit 20 oder 30 Jahren oder einige noch länger begleiten, und die meisten davon existieren seit 40, 45, bald 50 Jahren, und sie sind alle noch da. Quasi mein ganzes bewusstes und erinnertes Leben lang. Ich freue mich gerade sehr darüber, dass dieses "rock until you drop", dieses "from the cradle to the grave" in meiner Heavy Metal doch ganz offensichtlich viel mehr ist als nur eine hohle Phrase.
Da ist was dran. Ich glaube viele Metaller sind einfach treue Seelen. Sowohl Fans als auch Musiker. Siehe auch einige Forianer hier (inkl. mir  ). Bei den Musikern und Bands finde ich das mitunter auch wirklich krass. Gerade auch bei eher kleineren Bands, die eben nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Oder auch bei härteren Bands wie z.B. MARDUK oder OVERKILL...die dann mit 50, 60 Jahren noch diese Musik auf den Bühnen und auch auf neuen Alben runterbrettern. Schon krass. In der Tat schön, dass es unzählige dieser alten Bands immer noch gibt.
-

Havoc
-
von Jens Wilkens » Donnerstag 2. Mai 2024, 17:08
'Butterfly', der neue Song von UNTO OTHERS, überzeugt mich nach dem ersten Durchgang nicht. Etwas flügellahm.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 5. Mai 2024, 12:45
Ich habe heute einige Platten zum MItnehmen vor die Tür gestellt. Alles weg, nur nicht "Jesus Christ Superstar" und "Moving Pictures". Schon seltsam, dass gerade RUSH niemanden interessiert.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar