Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. Oktober 2024, 13:15

Ich weiß nicht. Ich brauche keine CD, auf der dann nur zehn Minuten Musik sind. Das Tape kaufe ich zwar auch nicht, aber hier reicht es doch völlig, wenn man sich das bei Bandcamp anhören kann?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Oktober 2024, 17:54

Chavo89 hat geschrieben:Ich weiß nicht. Ich brauche keine CD, auf der dann nur zehn Minuten Musik sind. Das Tape kaufe ich zwar auch nicht, aber hier reicht es doch völlig, wenn man sich das bei Bandcamp anhören kann?

Wahrscheinlich schon - mache ich aber einfach nie.
Ich höre quasi nur Alben...

Sie sollen einfach nicht 10 Minuten veröffentlichen, sondern eine EP oder ein Album.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 1. Oktober 2024, 21:59

Jhonny hat geschrieben:Sie sollen einfach nicht 10 Minuten veröffentlichen, sondern eine EP oder ein Album.

Sehe ich wieder genau so. :grins:
Aber manch eine Band stellt es wohl so langsam in Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht ganze Alben auf den Markt zu werfen.
Habe ich zuletzt im Interview von God Dethroned gelesen.
Ich denke allerdings, dass das kurzsichtig sein könnte. Und ganze Alben haben halt einfach Tradition und sind Kunst. Geht eigentlich gar nicht anders. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 1. Oktober 2024, 22:21

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Sie sollen einfach nicht 10 Minuten veröffentlichen, sondern eine EP oder ein Album.

Aber manch eine Band stellt es wohl so langsam in Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht ganze Alben auf den Markt zu werfen.
Ich denke allerdings, dass das kurzsichtig sein könnte. Und ganze Alben haben halt einfach Tradition und sind Kunst. Geht eigentlich gar nicht anders. ;-)

Mag es alles geben, hat mit WRITHEN HILT aber ja nun wirklich nichts zu tun. Die erleben nach ihrer ersten EP einen kleinen Höhenflug und wollen vor allem auch live sicher ein bisschen mehr präsentieren. Es dauert seine Zeit, bis so ein Album fertig ist.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jens Wilkens » Mittwoch 2. Oktober 2024, 07:34

von Chavo89 » 01 Okt 2024 20:21

Havoc hat geschrieben:

Jhonny hat geschrieben:
Sie sollen einfach nicht 10 Minuten veröffentlichen, sondern eine EP oder ein Album.

Mag es alles geben, hat mit WRITHEN HILT aber ja nun wirklich nichts zu tun. Die erleben nach ihrer ersten EP einen kleinen Höhenflug und wollen vor allem auch live sicher ein bisschen mehr präsentieren. Es dauert seine Zeit, bis so ein Album fertig ist.

Richtig! Und dann spielt WRITHEN HILT noch einige Festivals. Da macht es sich gut, einen neuen Tonträger dabei zu haben, auch wenn nur zwei Lieder drauf sind. Für die Festivals hat die Band wohl noch Tapes. Ich hätte gerne eine 7'' gehabt, aber das Label mag anscheinend gerne Kassetten.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. Oktober 2024, 21:14

Jo... aber halt zu wenige Tapes.
Hätte beim KIT-R auch eins gekauft, aber die waren schon ausverkauft, bevor die Band auf die Bühne ging.
Da es ein Demo ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Songs auf einem etwaigen künftige Album landen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Streams hören ist für mich auch etwas, das ich nur für den Soundcheck mache, oder wenn ich den Tonträger habe. Sonst gilt die alte Maxime... will ich nicht hören, weil ich mich dann immer mehr über den fehlenden Tonträger ärgere als ich mich an der Musik erfreuen könnte. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 18. Oktober 2024, 10:46

Habe mir gestern Abend die SOT-Folge zum Prog Metal der 90 angeschaut. Link hier:https://www.youtube.com/watch?v=CNwAXROTyBc
Insgesamt eine ziemlich coole Folge und vor allem das Nennen von Paynes Gray und Gone hat mich sehr gefreut. Erstaunlicherweise wird in der "Einleitung" die erste WATCHTOWER oder MEKONG DELTA komplett vergessen und bei den Nennungen der Bereich, den wir damals unter "Techno Thrash" abgefeiert haben ebenfalls völlig außen vor gelassen. Während die genannten Bands eher im melodische Prog-Segment zu finden sind und einige davon bei mir nicht unter Prog laufen - aber das sind meine Ohren - scheinen Amis das auch wieder anders zu definieren als wir hier. Denn wenn man die erste Psychotic Waltz drin hat, darf man auch Torman Maxt, Mas Optica, Lordbane oder aus deutschen Landen Soul Cages drin haben. Es kommen aber Vandenplas, House Of Lords (?) und Evergrey. Finde nur ich das etwas seltsam?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 08:57

Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Wird vor morgen Abend auch nichts mehr, schätze ich.
Aber die Definitionsfrage ist definitiv eine interessante. Gerade auch bei solch spezifischen Themen.

Ich habe gerade versucht dazu etwas zu schreiben. Und ich könnte auch. Bloß macht das wenig Sinn, wenn ich die Folge noch nicht gesehen habe. Und ich habe gemerkt, dass das eventuell auch an deiner Frage vorbeigeht. Sobald ich mir ein Bild gemacht habe antworte ich gerne auf deine Frage.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 19. Oktober 2024, 13:45

Das da,

https://powermetal.de/review/review-Lowen/Do_Not_Go_To_War_With_The_Demons_Of_Mazandaran,42982,42778.html

liest sich nicht nur saucool, sondern hört sich auch saugut an.
Hat jemand eine Ahnung wo man das herbekommt?
Pillamyd

Beitragvon kingdiamond » Samstag 19. Oktober 2024, 20:33

Pillamyd hat geschrieben:Das da,

https://powermetal.de/review/review-Lowen/Do_Not_Go_To_War_With_The_Demons_Of_Mazandaran,42982,42778.html

liest sich nicht nur saucool, sondern hört sich auch saugut an.
Hat jemand eine Ahnung wo man das herbekommt?

Interessantes Artwork.
Hab jetzt mal 1 Lied gehört und nun ist der „Ofen aus“. Ich ertrage es vom Gesang her nicht.
Endgegner-Musik. :-S
Ohne den Gesang (oder mit anderem) hätte es mich aber durchaus angesprochen, klang rein instrumental recht cool.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar