|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Chavo89 » Dienstag 29. Oktober 2024, 15:03
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:+1 mit Rüdiger
Hier natürlich auch. Starkes Teil!
Ja, sehe ich auch so. Brecher.
Auch wenn natürlich der an zwei Stellen unsachgemäße Gebrauch des Älteren Futharks auf dem Coverumschlag ein gewisses Grummeln induziert. Da steht etwas, das man ANKIENT DOHM METAL aussprechen müsste, denn Kenaz hat immer den Lautwert [k] und niemals [s] oder gar [ʃ], und ein doppeltes Othala gibt es erst einmal gar nicht, und selbst wenn es das gäbe, würde daraus kein Lautwert [u:], sondern es bliebe bei [o:]. Leider ist das Ältere Futhark nicht allzu gut dafür geeignet, modernes Englisch wiederzugeben. Ich mag das Album trotzdem... aber ja... kurz zwickt's halt, beim Anschauen. Dabei liebe ich es, Runen zu nutzen. Man sollte aber dann halt konsequenter Weise auch auf Altgermanisch texten.
Ach, sowas kann doch einen sturmfesten MANOWAR-Fan nicht wirklich stören, oder?
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2024, 17:21
Chavo89 hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Nils Macher hat geschrieben:+1 mit Rüdiger
Hier natürlich auch. Starkes Teil!
Ja, sehe ich auch so. Brecher.
Auch wenn natürlich der an zwei Stellen unsachgemäße Gebrauch des Älteren Futharks auf dem Coverumschlag ein gewisses Grummeln induziert. Da steht etwas, das man ANKIENT DOHM METAL aussprechen müsste, denn Kenaz hat immer den Lautwert [k] und niemals [s] oder gar [ʃ], und ein doppeltes Othala gibt es erst einmal gar nicht, und selbst wenn es das gäbe, würde daraus kein Lautwert [u:], sondern es bliebe bei [o:]. Leider ist das Ältere Futhark nicht allzu gut dafür geeignet, modernes Englisch wiederzugeben. Ich mag das Album trotzdem... aber ja... kurz zwickt's halt, beim Anschauen. Dabei liebe ich es, Runen zu nutzen. Man sollte aber dann halt konsequenter Weise auch auf Altgermanisch texten.
Ach, sowas kann doch einen sturmfesten MANOWAR-Fan nicht wirklich stören, oder?
Jo... das war bei "Gods Of War" schon auch mit gemischten Gefühlen verbunden. So sehr ich es grundsätzlich begrüße, ein CD-Booklet komplett in Runen des Älteren Futharks zu verfassen, so unangenehm schüttelt es mich dann doch bei den ganzen phonetisch inakkuraten Belegungen, wo man dann eben merkt, dass man einfach den Text markiert und den Font umgestellt hat, aber eben nicht darüber nachgedacht hat, ob die Runen richtig verwandt wurden. Das halte ich tatsächlich für einen respektlosen und sorglosen Umgang mit Runen, der mir wirklich zuwider ist. Und es ist auch pädagogisch schlimm. Wenn ich Runen nutze, dann doch nicht als Gimmick, sondern um den Leuten diese Schrift nahezubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, etwas daraus zu lernen. Aber dann muss ich es richtig machen und wissen, dass Runen eine phonemgebundene Schrift sind, und dass einer Rune ein bestimmter Laut zugeordnet ist, und nicht ein Buchstabe des lateinischen Alphabets. Das ist genauso, wie wenn jemand Fraktur für sein Logo benutzt, und am Schluss ein Binnen-s benutzt. Oder wenn ich Ritchie Blackmore bin, der natürlich keine Möglichkeit gehabt haben kann, das prüfen zu lassen, und meinen Song deshalb auf Deutsch "Vielleicht das nächster Zeit" nenne. Das ist so falsch... Da denke ich dann immer: Wenn ich nicht weiß, wie es richtig geht, dann muss ich es lassen, oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ist ja nicht so schwer. Eigentlich.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Dienstag 29. Oktober 2024, 17:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist genauso, wie wenn jemand Fraktur für sein Logo benutzt, und am Schluss ein Binnen-s benutzt. Oder wenn ich Ritchie Blackmore bin, der natürlich keine Möglichkeit gehabt haben kann, das prüfen zu lassen, und meinen Song deshalb auf Deutsch "Vielleicht das nächster Zeit" nenne. Das ist so falsch... Da denke ich dann immer: Wenn ich nicht weiß, wie es richtig geht, dann muss ich es lassen, oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ist ja nicht so schwer. Eigentlich.
"Vielleicht das nächster Zeit" hätte er lieber nicht lassen sollen, weil das schon ein ziemlich tolles Instrumental ist. Ich weiß aber, worauf du hinaus wolltest.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von Jens Wilkens » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:08
Mein ganz besonderer Liebling in dieser Hinsicht ist HELSTAR mit 'Von Am Lebem Desto Strum". 
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:37
Das hatte ich bis eben erfolgreich verdrängt. Danke, Jens. 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:48
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:53
frankjaeger hat geschrieben:Das hatte ich bis eben erfolgreich verdrängt. Danke, Jens. 
Ich nicht, aber ich war zu faul um nachzuschlagen, wo genau der Dativ dem Verstand sein Tod war, und wollte den Titel nicht falsch reproduzieren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:54
frankjaeger hat geschrieben:Mal wieder etwas, bei dem ich it vielen hier Überschneidungen haben werde:
Neudis Keller geplündert?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Nils Macher » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:55
Immerhin +1 mit Frank. Die erste MASTERS OF DISGUISE.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 29. Oktober 2024, 19:57
Noch +0 mit Frank, weil ich über den LMP-Sale noch nicht gestolpert bin. Sonst hätten wir sicherlich +4 oder +5.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar