Perlen der Redaktion 2024

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Perlen der Redaktion 2024

Beitragvon Pillamyd » Samstag 1. Februar 2025, 11:13

Perlen der Redaktion: Holger Andrae:

Kommen wir zu einem Redakteur, der sich, wie es sich rausgestellt hat ein Garant für heiße Tipps ist. Ein Redakteur der immer etwas auf Lager hat. Es sind aber auch immer wieder Sachen dabei beim Holger, die auch erst auf den zweiten und dritten Hör zünden wollen. Deswegen freue ich mich sehr über diesen Artikel. Auf den ersten Blick ist da viel dabei, das ich kenne. Aber halt auch einiges, für die ich dieses Jahr keinen Blick hatte. Die Bands und Alben zu denen ich schon etwas geschrieben hab, weil es Überschneidungen zu den anderen Artikel gab, lasse ich weg.

Let's go!

CAPILLA ARDIENTE kommt mit dickem Sound um die Ecke. Die Epik springt einem gleich in den Nacken. Die Doppelleads breschen sich durch die Double Bass. Richtig tiefe Gitarren, die durch den Anschlag der Saiten tonnenschwer und doch flügelleicht daherkommen. Interessant. Trotzdem mag mir der Song "As I Lie On The Summit" noch nicht in Begeisterungsstürme umswitchen. Obwohl der Refrain schon einiges kann. Diese Wucht ist aber beeindruckend. Die Begeisterung für CATBREATH habe ich hier natürlich mitbekommen. Die bullige Katze hat mich aber mit ihrem erzürnten Atem hat mich aber noch nicht in die zwielichtige Gasse locken können. Hier also mein dritter (?) Versuch. Der Bass macht es mir als erstes schmackhaft. Der Gesang mag mir aber nicht so ganz taugen. Mit den Schreien wie in "All Paws Are Equal" komme ich gut klar und mir wird bewusst, dass mir der Gesang dann einfach etwas zu tief ist. Der Song an sich ist ziemlich abwechslungsreich. Das ist super. Werde ich mal auf dem Schirm behalten. Ich habe das Gefühl, der Funke könnte noch überspringen. ATTIC hätte ich gerne mitgenommen. Es wäre meine erste gewesen. Aber immer wenn ich hätte zuschlagen können, war das Teil weg. Und etwas geizig war ich auch bei so manchen Versand. Hat also nicht gereicht. Dabei hatte ich ähnlich bock da drauf wie auf die PORTRAIT. Und wenn ich jetzt reinhöre, hätte das definitiv Potenzial gehabt. Großartige Musik. NOOR hatte ich im CD Käufe Thread registriert. Kenne keinen Ton. Mal wieder Kanada. Das könnte natürlich gut sein. Wow mit 9 Minuten habe ich mir den Opener zum reinhören rausgesucht. Ansage! Ich muss ehrlich sagen, dass mich dieses Cover etwas abgeschreckt hat. Das sah mir etwas zu postig aus. Und irgendwie komme ich auf den Sound nicht so richtig klar. Den Gesang finde ich richtig stark. Hier lenkt mich aber das Klangbild ab. Das ist schade. Habe ich schon etwas zu CHAPEL OF DISEASE gesagt? Ich glaube schon. Überrascht mich auch etwas, das hier zu finden. Ich finde Musik und Gesang einfach zu konträr, mit dem was ich von der Band sonst so kenne. Da mag ich bei der Entwicklung nicht so ganz mitgehen. THE GHOST NEXT DOOR habe ich ebenfalls schon früh registriert. Hat nicht geklappt. Dabei hätte ich es einfach tun sollen. Wie großartig, ist das denn bitte? Notiert! MEGA COLOSSUS auf der 6? Was ist da los? Nein, im Ernst. Ich verstehe diese Schwierigkeit der Platzierung nur zu gut. Das ist, wie schon erwähnt, im letzten Jahr unfassbar schwierig gewesen. Wir hätten locker Überschneidungen in der Top 10 haben können. Das hat ja jetzt ganz schön lange gedauert, bis die DIAMOND HADDER auf eine greifbare Form rausgekommen ist. Ich musste irgendwann einen Cut machen um nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen. Das ist halt ziemlich geil und wird definitiv noch folgen. Der Plan ist auch COLTRE einzusacken. Für die AIWAZ hat es zum Schluss einfach bei mir nicht mehr gereicht. Ich habe das bei Jens seinem Artikel vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt. Die Erwähnung von LORD GOBLIN nutze ich nochmals als Chance da reinzuhören. Die Verbindung war mir gar nicht bewusst. Das macht es nochmal interessant. Diese Mischung machts ziemlich erfrischend. Die Ohren sind wohl etwas durchgespült. Da muss ich dranbleiben. Alles andere auf der 1 hätte mich verwundert und diese Konstanz die du mit diesem Album ausstrahlst, finde ich super. Dieses Album ist nullkommanull ein Abfall zu den Alben davor. Ich finde es sogar noch besser, als das vorherige. Der einzige Grund warum es nicht in meiner Top 10 gelandet ist, ist der, dass ich anderen den Vorrang lassen wollte. Das heißt aber mitnichten, dass das kein Album zum anbeten ist. Großartiges Teil! SATAN halt. Also die Band!

Da klingt jetz vieles negativer als es gemeint ist. Da sind interessante Ansätze für mich dabei, mit einer großen Überraschung. Vielleicht könnte der Eindruck entstehen, weil ich mich bei so manch einem Album nicht wiederholen wollte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 1. Februar 2025, 23:05

Vielen Dank für Deine Eindrücke, Pille.
Nein, es klingt gar nicht negativ, sondern reflektiert und so als hättest Du Dich mit den Alben beschäftigt. Mehr kann man als Schreiber nicht erwarten. Wenn dann immer mal wieder auch eine passende Neuentdeckung für Dich dabei heraus springt, ist doch alles gut. Mir fehlt oftmals die Zeit, neben den eigenen "Projekten" auch noch den Tipps von anderen zu folgen. Von daher ein doppeltes Dankeschön für die Zeit, die Du Dir hier genommen hast.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 1. Februar 2025, 23:10

Und auch Peter hat sich mit meiner Liste beschäftigt. Dass Satan wieder meine pole position eingenommen hat, hat mich im Endeffekt auch ein wenig überrascht, denn in der Theorie hatte ich da lange Coltre, dann Diamonds Hadder und Lord Goblin stehen. Nach dem sensationellen Konzert (+ und auch dem von Tanith) ist der Funke wieder so heftig auf diese Platte zurück gesprungen, dass sie einfach da landen musste. Hier passt für mich einfach alles zusammen, da auch die Menschen hinter der Musik so unfassbar knuffig sind. Das wirkt sich halt genau so positiv aus, wie bei anderen der negative Aspekt durch persönliche Erfahrungen heraus kommen kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Wulder » Montag 3. Februar 2025, 22:06

Absolut. Auf seine Pappenheimer kann man sich eben verlassen.
realer Name: Marcel Rapp
Wulder
Chefredakteur

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Februar 2025, 11:17

Perlen der Redaktion: Timo Reiser:

Sehr ausführlicher Bericht, der sowohl Filme als auch Games miteinschließt. Sehe es mir nach, wenn ich nicht allzu stark auf diesen Aspekt eingehe. Ein Satz: Dune hat auch mich komplett aus den Federn geholt. Nachdem ich endlich das Buch beendet hatte, hat mich der Film in seiner Art echt beeindruckt. Aber jetzt zur Musik.

MIt der Zeit und der Ansammlung der Perlen wird es immer schwieriger, hier noch etwas zu schreiben, was ich nicht eh schon gesagt habe. Aber ich lege trotzdem los. Ich sehe auf den ersten Blick viele Alben die mich im letzten Jahr auch umgetrieben haben. Am meisten freut mich die Erwähnung von THE CURE, die es ja tatsächlich in meine Top 10 geschafft hat. Sagenhaftes atmosphärisches Album, das ruhig hätte öfters laufen können in letzter Zeit. Aber ich habe gerade zu viel auf dem Schirm. ARKA'N ASRAFOKOR ist mir völlig unbekannt und wenn ich auf den Review Link klicke und mir das Genre anschaue, schrecke ich erst einmal zurück. Das ist die Natur in mir. Aber es lässt mich doch etwas mit Spannung zurück, weil ich wissen möchte, was diese exotische Band so auf dem Kasten hat. Ich finde den Gesang extrem spannend. Afrikanische Einflüsse hört man vor allem durch den Gesang. Musikalisch nicht ganz mein Ding, wobei da der Anfang echt spannend war. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das noch einmal weiterverfolgen. Die Mischung lässt mich doch festhalten. Mit MINISTRY konnte ich noch nie viel anfangen. Deswegen bin ich gespannt was mich hier erwartet. Ich habe gar keinen Sound im Kopf. Der Industrial-Touch kommt direkt durch. Holt mich nicht ab. Diese verzerrten Gitarren, der blecherne Gesang. Das ist wahrscheinlich die Essenz aus dem Sound. Aber ich kann damit wenig anfangen. EVERGREY findet sich ziemlich oft. Ich muss da nochmal ein Ohr riskieren. CUIR sind spitze. Ich habe den Auftritt damals in der Zille verpasst. Bereue ich heute noch. Ich fand das echt gut. Kam hier ja nicht so gut an. THE NEPTUNE POWER FEDERATION hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dabei wollte ich mich endlich mit der Band und dem Album beschäftigen. Ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Ich mag das. Stärkt das verlangen, mehr davon zu hören. Echt spannend! Zu meinen Anfangstagen wurde BLUES PILLS vor allem, wenn ich mich richtig entsinne, von Sally hochgepriesen. Und mir hat das damals richtig gut gefallen. Mir ist das irgendwann zu gefällig geworden und ich habe die Band aus den Augen verloren. Das war am Anfang etwas weniger poliert. Das zeigt mir jetzt auch der Song den ich aus dem Album höre. Dabei hatte ich mal als Bonusbeilage von NB das Album zuvor dazubekommen. Nie gehört. Das UNTO OTHERS Album hat echt ein bisschen gebraucht. Etwas poppig/punkiger als sonst. Noch eingängiger.Aber da sind nicht minder tolle Songs drauf. Ich hatte das D.A.D. Album immer mal wieder in der Hand und wollte mal checken worum es sich da dreht. Bin ich nie zu gekommen. Das bluesige hatte ich nicht erwartet. Ich muss aber auch gestehen, dass ich auch gar nicht wusste in welche Richtung das geht. Super! Das mag ich ziemlich gern. Lässig, starke Refrains. In dem Wechsel taugt mir das. Schreibe ich mir auf. Deinen Platz 1 ist mir bekannt durch das schreckliche KI Cover (Sorry, aber da passt ja nix zusammen :grins: ). Musikalisch fett, stampfig. Starker Sänger, aber die Musik reißt mich nicht mit. Da bin ich etwas überrascht. Aber diese Abwechslung machen diese Perlen ja aus. Danke für deinen Artikel.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 8. Februar 2025, 11:51

Pillamyd hat geschrieben:CUIR sind spitze. Ich habe den Auftritt damals in der Zille verpasst. Bereue ich heute noch. Ich fand das echt gut. Kam hier ja nicht so gut an.

Außer bei mir... :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Timo Reiser » Samstag 8. Februar 2025, 18:56

Danke für deine ausführliche, durchdachte Wertschätzung, Pillamyd!

Mich freut vor allem deine Freude über die Erwähnung der Scheiben von THE CURE und CUIR sehr.
Ja, da ist in Teilen der Redaktion noch Nachholbedarf, hüstel! :grins: :P
Timo Reiser
Musikredaktion

Beitragvon Timo Reiser » Samstag 8. Februar 2025, 18:59

D-A-D betreffend: War das dein erstes Album, dass du von denen gehört hast?
Timo Reiser
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 8. Februar 2025, 19:02

Nur kurz zur Info:
Ich höre immer nur in zufällige Songs rein.
Deswegen habe ich auch bei D-A-D nur zwei Songs gehört. Ich kenne sonst gar nichts von der Band. Sprich, die war mir vorhin völlig unbekannt :)
Pillamyd

Beitragvon Timo Reiser » Samstag 8. Februar 2025, 20:09

OK! Also brauchst du "No Fuel Left For The Pilgrims", "Riskin It All", "Helpyourselfish", auch grob abdeckbar durch die Compilation "Good, Clean Family Entertainment, You Can Trust!" sowie weiterhin "Everything glows" und "Dic.nii.lan.daft.erd.ark"
Das wäre mal das wichtigste, wobei es da auch außerdem sehr viel zu entdecken gibt...., sowohl im Frühwerk, wie auch zwischendrin und zuletzt.
Timo Reiser
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar