Besser spät als nie! - Hier spielt die Musik!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Besser spät als nie! - Hier spielt die Musik!

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 31. Dezember 2010, 13:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Und wenn ich noch eines sagen darf. Es ist ganz schwer bei jeder Top 100 mitzukommen. Ich versuche natürlich überall reinzuhören. Aber manchmal vermisse ich Meinungen von Rüdiger, Jesus, Peter oder Frank. Ohne denen anderen einen abbruch zum tun. Es liegt mir einfach nur etwas dran.

Ich habe fest vor, alle Threads angemessen zu würdigen, und da wird auch deiner definitiv an die Reihe kommen. Kann nur leider nicht alle gleichzeitig machen. Mein eigener Thread wird dieses Wochenende abgeschlossen sein, dann werde ich sicher etwas mehr Zeit finden, bei euch hinein zu hören.

Exakt meine aktuelle Vorgehensweise. Ich bin in letzter Zeit einfach völlig hinterher geblieben, da einige ja auch gern mal 10 Scheiben an einem Wochenende durch hetzen müssen. :grins:

Ich beende meine Liste demnächst und werde mich dann artig bei den anderen weiter durch hören. Interessant sind die Liste nämlich alle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. Januar 2011, 16:42

Platz 80

Bild
Böhse Onkelz - Es Ist Soweit
Stil: Deutschrock
Veröffentlichung: 1990

Wie man zu den Onkelz steht bleibt wie immer jedem selbst überlassen. Ich empfinde jedoch noch immer eine tiefe Verbundenheit zu ihnen. Lange haben sie mich begleitet. Aktuelle Geschehnisse kann und werde ich aber nicht gut heißen. Mit „Es Ist Soweit“ haben die Onkelz ein Werk erschaffen welches von seiner tiefen düsteren Atmosphäre lebt. Ein Album welches viele Klassiker enthält. Für mich das wohl beste Album der Jungs.

10 Jahre
Wilde Jungs
Nichts Ist Für Die Ewigkeit
Hast Du Sehnsucht Nach Der Nadel
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. Januar 2011, 17:38

REALM:
Das ist natürlich ganz großartiger Thrash Metal. Hart, schneidend, verspielt, mit Sirene gesegnet. Steht ab sofort auf der Suchliste.

POHLMANN:
Jo. Das kann ich mir nicht lange anhören. Die musikalische Ausdrucksform ist dann doch sehr weit von meinem Geschmack entfernt. Auch die Stimmlage ist so gar nicht mein Ding.

SAXON "The Inner Sanctum":
Habe ich und gefällt mir auch sehr gut. Eine der stärkeren Saxon-Scheiben der letzten Jahre.

BARIŞ MANÇO:
Die türkische Antwort auf Jethro Tull? Nein, dann doch nicht ganz. Ist schon ein wenig schlagermäßiger. Kann ich mir jedenfalls eher anhören als den Herrn Pohlmann. Jo. Geht in Ordnung, würde ich mir aber auch nicht zulegen oder es regelmäßig anhören.

AC/DC "Flick Of The Switch":
Coole Scheibe. Eine meiner ersten AC/DC-Scheiben. Gefällt mir heute noch, auch wenn ich ja bekanntlich nie so der Überfan der Aussies war. Der Groove des Basses am Anfang von 'Nervous Shakedown' ist der Hammer!

SYSTEM OF A DOWN "Mezmerize":
War auch in meiner Liste, von daher muss sie gut sein.

ANNIHILATOR "Never Neverland":
Mein Erstkontakt mit Jeff Waters und Co. Streng genommen mein Zweitkontakt, da ich den Videoclip zu "Alison Hell" schon kannte, aber das war mein erstes Album der Band. Im Gitarrenbereich überragend, und auch Coburn Pharr finde ich als Sänger absolut genial. Cooles Teil! Leider wurde die Band von da an für mich nicht mehr besser, auch wenn ich einige spätere Alben noch sehr cool finde.

LEGION OF THE DAMNED:
Für diese Band habe ich mich nie wirklich interessiert. Ich habe irgend eine alte OCCULT-EP, aber das war es dann auch schon. Ein Brett ist das schon, aber wie du eben auch schreibst, auch ein wenig einförmig. Der Hauch von Black Metal, den Occult noch hatten, der fehlt mir hier. Muss ich nicht haben, ist aber okay.

HELRUNAR:
Entdecke ich eben für den kommenden Soundcheck mit dem anstehenden Alben "Sól". Sehr starke Band, sehr viel Ausdruck und Tiefgang. Ich denke, dass ich hier auch die beiden Vorgänger in absehbarer Zeit suchen werde. Ich mag die gesprochenen Passagen, die akustischen Einspielungen und die Bitterkeit, welche die Musik umweht. Stark!

KAYNE WEST:
Ich hasse gemeinhin Loops und Hip-Hop-Gesang. Und was hier an mein armes Ohr dringt, gehört nicht zu den Ausnahmen, welche die Regel bestätigen würden. Mehr muss ich nicht sagen, oder? Autsch...

KATIE MELUA:
Das ist schön. Von den nichtmetallischen Sachen bisher das beste aus deiner Liste. Gute Stimme, schön entrückter Jazz im Hintergrund.

HANS SÖLLNER:
Das ist, was ich unter echter, zeitgemäßer Volksmusik verstehe. Ein Beispiel dafür, dass man politische Musik auch gut finden kann, ohne die Botschaft zwingend teilen zu müssen. Boshaft und bissig. Des gfoid ma!

PLACEBO:
Da sind die Loops wieder. Die Stimme finde ich zwar ziemlich eigenständig, und somit interessant, aber dann auch wieder ziemlich nölig. Ist einfach nicht meine Baustelle, wobei ich 'Passive Aggressive' deutlich besser finde als das loopige 'Taste Of Men' - das geht gar nicht.

RAMMSTEIN:
Ich habe bis heute kein Album der Band, auch wenn sie für mich nicht nur die mit Abstand beste NDH-Band sind, sondern in der Tat die einzige, die ich mir wirklich anhören kann. Lindemann hat eine tolle Stimme, und die wuchtige Urgewalt der simplen Riffs hat eben auch ihren Reiz. Irgendwann werde ich mir da mal was holen.

PANTERA - The Great Southern Trendkill
Tolles Artwork zunächst einmal. Ich habe Pantera lange ganz schlimm gefunden, weil ich den melodiefreien Brüllwürfel-Gesang von Phil Anselmo ab "Far Beyond Driven" nicht ertragen konnte. Heute komme ich besser damit klar, ohne es wirklich toll zu finden. Das gilt auch für diese Scheibe hier. Aber nachdem ich inzwischen auch die "Cowboys" habe, werde ich wohl mal langsam chronologisch nach vorne schreiten, wenn es günstige Gelegenheiten gibt. Aber Priorität hat das nicht.

PANTERA - Broken:
Siehe oben, für mich hat die Cowboys noch wirklich tolle Melodien und Songs, aber danach ging mir das zu sehr auf Aggro als Selbstzweck. Werde ich mir bei Gelegenheit mal billig besorgen, um es etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, aber richtig toll finden, werde ich Aggro-Groove-Geschosse wie 'I'm Broken' nie. Da fehlen mir die Melodien, sowohl im Gesang als auch bei den Gitarren. Mede BM-Band ist melodischer als Pantera in dieser Phase.

UDO LINDENBERG:
Du meine Güte, der auch noch ... Der Seemann überrascht mich. Das ist "schöner" gesungen, als ich den guten Nuschelgrummler in Erinnerung hatte. Der war wohl früher für mich deutlich interessanter als heute. Großer Fan werde ich auch hier nie werden, aber was die deutschen Nuschelrocker angeht, gehört er zu den besseren.

BÖHSE ONKELZ:
Die Band, die man in Metallerkreisen zumeist nicht gut finden darf. ;-)
Ich bin einfach mal ehrlich, und gebe zu, dass ich die Onkelz musikalisch weit besser finde als ihr Ruf es glauben machen will. Die Motörhead- und Aussie-Rock-Einflüsse finde ich cool, und der aggressiv-asslige Pathos hatte ein Zeit lang auch seinen Reiz. Dabei bin ich im Gegensatz zu vielen anderen Metalfans eher vom Onkelz-Ablehner zum Onkelz-Respektierer mutiert als umgekehrt. Wobei ich die alten Sachen lieber mag als die neueren. Also vom Debüt bis einschließlich "Schwarz/Weiss" finde ich auf allen Alben Songs, die ich toll finde. Danach wird es dann aber arg dünn. Sammeltechnisch bin ich nie eingestiegen, weil ich nie Lust hatte für das Debüt so viel Geld zu bezahlen, wie es kostet. Und ich sammle ja immer komplett und fange gerne mit dem Debüt an.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 2. Januar 2011, 18:05

Hachja, die ONKELZ... Musikalisch find ich die grundweg gut hörbar, was mich an den Jungs immer gestört hat waren die Fans (sorry, aber das sind oftmals echt fiese Hohlköpfe, auch hier gibts viele Ausnahmen und einige davon nenne ich meine besten Freunde, aber insgesamt...) und die "wir gegen den Rest der Welt"-Attitüde, das ist zwar hin und wieder witzig aber für meinen Geschmack benutzen sie das Thema der eingeschworen Gemeinschaft, die gegen die Welt steht weil die Welt ja nichts versteht und verlogen ist, zu oft. Da ich, wie gesagt, Freunde habe die riesen Fans sind bin ich von diversen Saufgelagen gut mit der Musik vertraut, und mMn ist sie dort auch am besten aufgehoben: wenn man sich kräftig einen hinter die Binde schüttet und Musik zum mitgröhlen braucht. Gut, damit tue ich der Musik insgesamt vielleicht etwas unrecht, denn die haben auch durchaus gute ruhige und intelligentere Stücke, aber insgesamt passt die Musik für meinen Geschmack dort am besten hin. Privat hör ichs mir aber dennoch nicht an, dafür ist es mir dann musikalisch doch zu einfach gestrickt, aber ich muss wohl von mir behaupten zumindest bei manchen Stücken mitlerweile schon relativ textsicher zu sein ;)

Die ewige Hexenjagd auf vermeintliche Nazianspielungen finde ich ohnehin schon lange lächerlich, die haben oft genug betont dass sie damit nichts zu tun haben wollen... Klar, wer einmal Scheisse baut trägt diesen Makel ewig mit sich herum, aber diese Hexenjagd war und ist immernoch weit weg von jedweder vernünftigen Auseinandersetzung. Ich will garnicht wissen wieviele der vermeintlichen Gutmenschen ebenfalls rassistische/fremdenfeindliche Gedanken in sich tragen oder zweifelhaftes Verhalten ohne Widerspruch akzeptieren, aber dann auf den ONKELZ rumhacken als ob sie die Adolf Hitler Tributband persönlich wären.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 2. Januar 2011, 18:16

RAMMSTEIN, LINDENBERG, ONKELZ - ich bin dann mal weg... :spassbremse:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. Januar 2011, 18:19

@ Frosch:
Das sehe ich im wesentlichen so wie du, auch wenn mir die Erfahrung von Saufgelagen gänzlich abgeht. Was an den Onkelz ein Stück weit störend ist, das ist die bis zum Abwinken aufgebauschte Selbstinszenierung als missverstandene, angefeindete Outlaws, die alles für die Fans und für die die Fans alles tun. Sie haben diesen Mythos so sehr kultiviert, dass er am Ende doch in gewissem Maße zur Karikatur verkam. Wobei natürlich das massiv prollige Verhalten weiter Fankreise ein Übriges dazu beigetragen hat. Wenn plötzlich tausende Metaller sich nicht mehr nach Wacken trauen, weil die Onkelz und ihre Fans kommen, dann läuft schon irgend etwas falsch.

Die politische Stigmatisierung kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen. Wenn man damals 16-Jährigen nach bald 30 Jahren noch vorwirft, dass sie auf einem unveröffentlichten Demo mal ein wenig zu weit gegangen sind in ihrem Frust aufgrund der Situation in ihrem Umfeld, dann hat man es schon arg nötig.

Was ich von den Songs her an den Onkelz immer mochte, waren ihre bissigen und trotzigen Widerstands-Songs und die melancholischen Stücke über die Schattenseiten des Lebens. Was mir schon immer auf den Zeiger ging, waren dagegen die allzu prolligen Sex-Drugs-&-RnR-Texte. Aber die mag ich bei keiner Band.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 2. Januar 2011, 18:30

Auf ein Konzert wäre ich nie gegangen, dafür rennen da zuviel Hornochsen rum. Ein Freund will mich immer zu einer "Onkelz-Party" mitschleppen, aber ich befürchte da wird ebenfalls der Saal gefüllt sein mit Knallköppen also vermeide ich das...

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was an den Onkelz ein Stück weit störend ist, das ist die bis zum Abwinken aufgebauschte Selbstinszenierung als missverstandene, angefeindete Outlaws, die alles für die Fans und für die die Fans alles tun. Sie haben diesen Mythos so sehr kultiviert, dass er am Ende doch in gewissem Maße zur Karikatur verkam. Wobei natürlich das massiv prollige Verhalten weiter Fankreise ein Übriges dazu beigetragen hat

Genau.

Was ich von den Songs her an den Onkelz immer mochte, waren ihre bissigen und trotzigen Widerstands-Songs und die melancholischen Stücke über die Schattenseiten des Lebens. Was mir schon immer auf den Zeiger ging, waren dagegen die allzu prolligen Sex-Drugs-&-RnR-Texte. Aber die mag ich bei keiner Band.

Hier ebenfalls absolute Zustimmung, sehe ich genauso.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 2. Januar 2011, 18:30

Schöne Übersicht über die seit einem Vierteljahrhundert bekannten Argumente/Standpunkte. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. Januar 2011, 19:44

Wie gesagt: Entweder man hasst oder liebt sie!
Ich war immer einer von denen dem die Musik wichtig war. So auch bei den Onkelz. Klar ist das alles prollig und weiß der Herr was. Aber es gibt ja nicht nur diese Seite der Fans. Bei jedem Hinweis auf Verhalten, Hinweis oder sogar Aussehen wurden Leute von den Konzerten verbannt. Und meistens hat man da sogar ins schwarze getroffen.

Es sind genug Fans vorhanden denen die Musik zum Überleben verholfen haben. Und dass die Onkelz schon immer kokettiert und provoziert haben ist ja kein Geheimnis (machen ja genug Black Metal Bands auch :grins: ). Slayer auch...
Nein im Ernst. Ich kenne nur solche Menschen, durch dene ich auch zu der Band gekommen bin. Es sind also nicht nur Proleten sondern auch Menschen mit vielen Gefühle und mit viel Herz und vielen Schicksalsschläge denen so viel daran hängt. Das nur mal so, ohne rechtfertigen zu wollen, was ihr als negativ sieht. Das ist so völlig okay. Weil es ja auch zum (großen?) Teil stimmt.

Wie gesagt auf die Vergangenheiten und auf das was vor einem Jahr passiert ist möchte ich gar nicht weiter drauf angehen. Das Thema ist ausgelutscht. Und es hat auch keinen Sinn mehr darüber Worte zu verlieren.

Der nächste Platz wird auf jeden Fall ein paar Leute gefallen (hoffe ich doch) :D
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. Januar 2011, 20:38

Die Onkelz schätze ich sehr, tolle Band!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses