PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 09:48

Vorrunde – Gruppe 14:

3 Inches Of Blood – Battles Of Brotherhood (2009):
Das ist mir irgendwie zu hyperaktiv schweinerockig im Gesang. Das mag mir nicht so gefallen.

Crescent Shield – Lifespan (2009):
Ich hab die Alben immer noch nicht. Das ist natürlich toll, hat aber harte Konkurrenz.

Disillusion – And The Mirror Cracked (2004):
Ich mag den warmen Klang. Ausladend, aber in einer stimmigen Richtung.
Kommt mal auf die Liste. Möchte daran anschließen, weilmich die Band bis dato, eher weniger abholen konnte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grave Digger – Maodens Of War (2003):
Geht in dieser Gruppe sang- und klanglos unter.

MacDonald, Amy – This Is The Life (2007):
Damit kann ich dann rechtwenig anfangen. Mir fällt der Refrain negativ auf. Das sindmir zu viele Wörter in zu wenig Refrain.

Mars Volta, The – Cicatriz ESP (2003):
Großartig. Nachdem ich sie als Vorband bei den RHCP gesehen habe, tauchten sie wieder auf dem Radar auf. Ich kannte einige Songs, aber nie auf Albumlänge. Ja, die Band ist sehr hektisch, aber ich mag die Einflüsse Sehr eigenständig. Ja, hektisch wie die Hölle, aber immer nachvollziehbar. Mag ich sehr.

Mercenary – 11 Dreams (2004):
Klangbild für die Katz. Läuft durch ohne Widerhaken.

Nevermore – The River Dragon Has Come (2000):
Der Beweis, dass ich die Band jahrelang ziemlich vernachlässigt habe. Sollte ich mir endlich mal zulegen und komplettieren.

Tenacious D – Kickapoo (2006):
Ich mag den Film, ich mg die Musik, ich mag den Witz. Und mitDio geht halt immer was.

Tormentor – The Little Matchgirl (2000):
https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=8471&start=460#p447748
Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Montag 26. Mai 2025, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. Mai 2025, 09:49

Vorrunde – Gruppe 15:

Audrey Horne Last Call (2008):
Die wurden immer abgefeiert und ich bin leider nie dahintergestiegen. Mich haben sie nie abholen können, auch jetzt nicht.

Deftones – Change (2000):
Einer der Songs der Bands, Welchen ich ziemlich gut finde. Die Band geht immer sehr speziell an die Songs ran. Mal trifft es meinen Nerv, mal nicht. Hier treffen sie ihn.

Die Toten Hosen – Nur Zu Besuch:(2002):
Mit den alten Sachen bin ich ja noch nie so ganz zurecht gekommen. Immer mal wieder gab es Songs, dieich ganz ok fand „Ballast Der Republik“ fand ich sehr stark, Danach ist es wieder abgeflacht. Diesen Song finde ich aber sehr emotional und super.

Ignite – Poverty For All (2006):
Sehr melodisch. Hatte ich nicht vermutet. Läuft mir aber gut rein.

Linkin Park – A Place For My Head (2000):
Ist ok.

Nickelback – How You Remind Me (2001):
Boah, was der Song damals rauf und runterlief. Dem konnte man ja gar nicht entkommen. Ich find die Band weit weniger schlimm, als sie immer gemacht werden. Finde ich teilweise sehr übertrieben.

Opeth – The Drapery Falls (2001):
Toll!

Primordial – The Golden Spiral (2005):
Puh, je mehr ich davon höre, desto krasser finde ich es, dass ich immer weniger damit anfangen kann.

Spiral Architect – Insect (2000):
Ich habe keine Ahnung wie sicher musik-Sammler dabei ist, aber letztens wurde mir das Album angezeigt. Für wenig Geld. Das Herz hüpfte vor Aufregung als ich danach schaute und die Ernüchterung kam prompt…Mist!
Ganz klar, die Eins.

Sword, The – Iron Swan (2006):
Oh, ich mochte die Band. Das dritte Album habe ich. Zu den ersten zwei, habe ich es nie geschafft. Sollte ich nachdem Song unbedingt ändern.
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Mai 2025, 21:30

Endlich geht es bei uns weiter mit Gruppe 9, aber im Schneckentempo.

Für mich ist das eine sehr schöne Gruppe ohne Ausfall, mit einigen Granden der 2000er, die gut verteilt in meinem Ranking auftauchen.

Die Frage nach Platz 1 war für mich gar nicht mal so leicht, aber em Ende habe ich mich für 'Fallen To Ruin' von PRIMORDIAL entschieden. Der Song war sicher auch auf meiner erweiterten Liste, schön dass er hier nominiert wurden. Diesen Song habe ich in meinem Leben definitiv auch öfter gehört als als 'Heir Apparant'. Klar war ich damals auch begeistert von "Watershed", find das Album auch immer noch grandios, aber sooo oft hab ich das nicht gehört. Nicht so oft wie "Storm Before Calm". So, mit meiner Drei ärger ich die Käuze hier; aber nicht zuletzt wegen Metal Me habe ich mich in den letzten Jahren auch sehr mit den Post-2000-MAIDEN angefreundet, habe ein paar Songs aus der Zeit auch sehr ins Herz geschlossen und finde die Musik alles andere als langweilig oder reizlos. Obwohl 'Paschendale' jetzt nicht meine Wahl von "Dance Of Death" gewesen wäre, zieht er in der Gruppe doch jetzt mal an anderen "blauen" Gruppen vorbei. Eine davon ist DEAD SOUL TRIBE. Es ist etwas komisch, im 90iger-Spiel habe ich PSYCHOTIC WALTZ wie in guten alten Tagen gefeiert, aber jetzt das Wiederhören mit DEAD SOUL TRIBE ist etwas schwerfällig. Kann aber gar nicht genau erklären, warum. Ich denke jetzt gerade, dass ich doch GALAHAD noch auf 4 hätte voten sollen, der Refrain ist mir jetzt den ganzen Nachmittag im Ohr. Allerdings hätte man den Song etwas kompakter gestalten können. Auch KAMELOTS 'Ghost Opera' finde ich ziemlich cool, ich find hier nix zu kritteln, ich mag diesen Stil, so muss das klingen. Ja, 'Parabola' von TOOL wäre in den 2000ern sicher hörer gerankt worden, ja, ich finde immer noch, dass TOOLs Musik ein Kunstwerk ist, aber wenn man das nicht ganz konzentriert am Kopfhörer hört, ist es eher schwierig, geht im Vergleich also ein wenig unter. Mit PINK habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, ich finde die Stimme aber super, der Song ist zwar etwas plakativ, aber trotzdem chic. Ähnliches gilt für 'Burn The Witch', zu mehr reicht es mir aber bei QOTSA eher selten. Auch ATARAXIA ist hochinteressant, ich hab das gerne 3-4 Mal angehört, aber dann reicht es auch wieder ;-) .

Metal Me tut sich einmal mehr schwer mit der 2000er-Musik, es ist ihr insgesamt zu viel Schwermut, zu viel Ernstheit, zu viel Experimentelles, von daher hat ihr außer MAIDEN nicht viel gefallen; andererseits war auch für sie alles einigermaßen tolerierbar. ::
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Mai 2025, 21:47

Shit, Gruppe 10 ist hart, auf vielen Ebenen. Bin hier sehr nah bei Eike...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 5. Mai 2025, 11:03

Gruppe 11:

ANVIL CHORUS natürlich sakrosankt. Damals aufgrund des Holg-Reviews blind gekauft und nie bereut.

ASTRAL DOORS kenne ich bisher nicht so gut, obwohl mir das natürlich gefällt. Schon ne coole Nummer, aber ob es in dieser Gruppe reicht?

DIMMU BORGIR mag ich bis etwa Mitte der 90er lieber, aber das ist schon auch gut. Trotzdem schwierig in dieser Gruppe.

Späte DIO-Songs gegen ASTRAL DOORS, spannend! Mag ich natürlich.

Bei EARTH ist das Riff nett.

HAMMERS OF MISFORTUNE natürlich völlig großartig. Treppchen-Anwärter!

HEAVEN'S CRY kenne ich bisher eher nur vom Namen. Schon cool!

ROSA CRUX rauscht etwas an mir vorbei. Da es etwas anstrengend vom Gesang ist landet es dann bei mir hinter EARTH.

Mit dem SEETHER-Hit kann man natürlich nix falsch machen. Bräuchte ich mal auf CD.

WHILE HEAVEN WEPT in phänomenaler FATES WARNING Form. Ja, der Wahnsinn!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 5. Mai 2025, 11:15

Gruppe 12:

Klar einer der besten ALTER BRIDGE Songs überhaupt. Unfassbar intensiv. Wird schwer für die anderen Songs.

Da ist dann so was APOCALYPTICA einfach um ein vielfaches uninteressanter. Fällt jetzt natürlich auch im Direktvergleich unfair ab.

Mit Punk Im Stil von THE BONES kann nix schiefgehen, sehr cool!

Dann der beste DISTURBED Song. Stark.

ELUVEITIE ist zumindest mal wirklich harter Folk Metal. Trotzdem nervt mich die Leier.

Mit dem EXODUS-Song kann man dan nix falsch machen. Super, für mich die beste EXODUS-Scheibe nach dem Debüt!

Dann IRON MAIDEN in Hochform. Den Song hatte ich lange unterschätzt, dabei ist er fast so stark wie 'Paschendale'.

SATYRICON in ihrer Rock n Roll Phase. Oder so ähnlich. Doch, sehr cool!

THE DEVIL'S BLOOD ist halt nett. Aber es ist nie so grandios, wie es manchmal dargestellt wurde.

TWO GALLANTS. Never heard of. Joa, auch ganz schön, aber nicht mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 7. Mai 2025, 01:29

Gruppe 15

Alter Falter....

1.
Spiral Architect - Insect 2000 https://www.youtube.com/watch?v=oyh9CQTdV_k

Ah, geil, Aliens übernehmen die Erde, Aliens aus flüssigen Gummimetallbeinen, die spinnen, die Spinnen, aber sollen ruhig mal ihre Eier in meinen Haaren oder gleich meinem Hirn ablegen, damit ich ihren frisch geschlüpften Kindern die Beine verknoten und mit ihnen Trampolihuuiiiiii geht das ab! Ah, geil, die Aliens können auch Telepathisch, also, äh, sprech-, parlez-vous SQUAREPUSHER? Tim Burton? Aussie? Ozzy? Flamenco? Ah, Tom Jenkinson, yes, but only in Metal, funny dialect, si, oh-kee, no problemo par favor, Plastikpilze sind ja auch Jazz, ah oui Messire Funkenstein. Ja, geil auch. Nachtigall, ick hör dir trapsen, ich glaub' meine Synapsen schnappsen, gluck auf sie haben Schluckauf, hicks, Higgs boson, big bosom my blossom, hicks hacks, Hickleberry Funn, hon, more honey for the money, son. Hey, wer hat meinen Trampolin geklaut? Verfluchte Blagen! Blasen, Seife, Luftballons, Gummiboot, hey! Caramba! Meine Güte, dabei kann ja kein Android paranoid bleiben. Die Parawahne zieht weiter, Padawane auf der Leiter, Paviane im Eileiter, Dopplereffekt im Halbleiter. Nicer dicer. Schrödingers Würfel noch eins. Gott zockt nicht. Er spielt BAZZAP!! Sproing. Ja, moin auch, die Herren und Damen Aliens. Chapeau! Klack. Bevor Sie die Pforten der Wahrnehmung gleich wieder schließen: Haben Sie schon einmal von der Big Flanger Theory gehört? Dürfte ich mit Ihnen über das Spaghettimonster sprechen? Oder Ihnen eine Hyperraumversicherung anbieten? Ich könnte Ihnen da nämlich auch echt gute Klingonen anbieten...

2.
Primordial - The Golden Spiral 2005 https://www.youtube.com/watch?v=l2qaWuc69h8

"Tuuuuuune!" ... Oder viel mehr: "Groooooooove!"
Nach drei Takten fallen mir die ergrauten Haare aus, sprießt mir ein feurig roter Vollbart, obwohl der sonst nie roter als kastanienbraun war, wächst mir ein dunkel braun-grün kariertes Flanellhemd aus der Haut, ich will Holz hacken, Holz hacken, Holz hacken, Holz hacken und mir tief im Finsterforst eine Blockhütte bauen, einen seltsamen Keller darunter entdecken, das angestaubte und ausgeleierte Tonband mit diesem geilen Song hier drauf abspielen, wobbel wobbel, diese ledrig gebundene Abendlektüre zur Hand nehmen, komische Sprache, murmel murmel, geiler Groove, nee ich schau mich mal lieber weiter um, äh, prima, eine Motorsäge, aber mit der Axt ließ sich diese Hütte ja auch bauen, aber woher kommt der Keller, ach egal, WAS für ein geiler Groove, ich pack mir die Schrotflinte und gehe im Wald ein paar Dämonen jagen, ... Was?!? Ach so, der Song. Ja, geil, ne? Wie jetzt, ob ich das poetischer ausdrücken kann? "GROOVY."

3.
Linkin Park - A Place For My Head 2000 https://www.youtube.com/watch?v=3t2WkCudwfY

Die Hybridpraxis ist in diesem Track gelungener als eine theoretische Beschreibung hergeben oder vermuten lassen würde. RAGE AGAINST THE MACHINE Funk/Punk-Metal trifft Emotional Hardcore, okay, ja, vorstellbar, aber mit Hip-Hop-Elementen versehen? Ich kannte eigentlich nur sehr wenige Tracks von LINKIN PARK, den hier noch nicht. Der funktioniert aber verblüffend gut. Die Rhythmik ist unglaublich stark, absolut gut, klingt auch immer noch frisch produziert. Ganz fantastisch, wie hier rhythmisch alles ineinander greift. Die Emo-Core-Passagen begeistern mich nicht ganz so sehr, aber fügen sich flüssig ein. Es ist eben kein Clash, sondern tatsächlich ein Hybrid. Der kurzweilige KORN-Einfluss sticht allerdings heraus, weil der so eklatant offenkundig ist. Insgesamt aber echt ein eigenständiger Sound, und ohne KORN gekannt zu haben, wäre ich auch über diese Bridge nicht gestolpert. Das rockt! Es ist einfach großartig wie präzise die Band aufeinander eingespielt ist. Erwähnte ich die tighte Rhythmusarbeit schon? Wer da nicht mitzuckt sollte sich neurologisch durchchecken lassen. Beim dritten Hören fiel mir wieder INCUBUS mit dem "Make Yourself"-Album ein. Die klangen davor ja noch freakiger, hmmm, wie mir das frühe Zeug wohl heute gefallen würde, so ein "Fungus Amongus" oder "S. C. I. E. N. C. E"-Dreher? Die Crossover/New Metal/Rock-Szene der späten Neunziger war schon abgefahren schräg, da geisterten doch auch diese experimentellen CANDIRIA herum... Äh, ja, Schluss mit der mythenmetzschen Abschweifung.

4.
Opeth - The Drapery Falls 2001 https://www.youtube.com/watch?v=MT_abOt7ROY

Für mein Empfinden ist "Blackwater Park" das erste OPETH-Album mit wirklich durchweg flüssigem Songwriting. 'The Drapery Falls' ist dafür ein prima Beispiel: Progressiver Dark/Gothic Metal, der ausladend aber für fast elf Minuten Spielzeit doch ziemlich kurzweilig daherkommt und behende zwischen filigran und wuchtig changiert, dabei stets schlüssig arrangiert und instrumentiert ist; und ein Stück mit eigenem Charakter, romantisch, lyrisch, wehmütig.

5.
Sword, The - Iron Swan 2006 https://youtu.be/QvYHspT5BnA?feature=shared

Nanu, aus meinem Schwanz wachsen Tentakel, den Tentakeln wachsen Muskeln, aus den Muskeln wachsen Mollusken, alle Mollusken haben Seepocken, und die Seepocken wollen rocken. Landunter, hier kommt der Meerschaum, und der Seehund wird in der Pfeife verrückt. Hoch die Tassen, Kiel holen lassen. Landgang, ihr Landratten. Bratgitarren breitbeiniger als ein barbusiger Bierkutscher beim Barfight.

6.
Audrey Horne - Last Call 2008 https://www.youtube.com/watch?v=1ER31_p2BWo

Ganz ordentlicher Schweinerock, der mich damals noch mehr mitzog. Inzwischen finde ich, dass GLUECIFER besser gealtert ist.

7.
Ignite - Poverty For All 2006 https://www.youtube.com/watch?v=jY67MxFkI0c

Melodischer Hardcore der eingängigen Art. Nichts für täglich, aber holt mich gerade ganz gut ab. Das erinnert mich daran, dass ich mal wieder die SATANIC SURFERS auflegen könnte, die klingen noch dynamischer.

8.
Nickelback - How You Remind Me 2001 https://www.youtube.com/watch?v=Aiay8I5IPB8

Guter post-grunge Mainstream-Rock-Song, mit allerdings sehr gutem Groove. Ich mag auch die Stimme, ähnlich wie bei CREED oder BUSH. Problem hier ist einzig, dass es etwas viel Wiederholung gibt, was bei viel Airplay damals dazu führte, dass der Sound schnell wieder durch war, sich abgenutzt hatte. Bei NICKELBACK wie bei CREED klang dann aber halt auch zu viel zu ähnlich, sodass ich den Überdruss vieler mit diesem Sound verstehen kann. Aber dafür kann ja dieser Song hier nichts. Passt schon!

9.
Die Toten Hosen - Nur zu Besuch 2002 https://www.youtube.com/watch?v=c-Dh0BLHQgU&t=5s

Sie können es doch, hin und wieder. Gutes Lied. Ein wenig erinnert es mich an 'Hey Thomas' von WIZO. Das hier klingt allerdings geerdeter.

10.
Deftones - Change 2000 https://www.youtube.com/watch?v=WPpDyIJdasg

"White Pony" war ziemlich einschlägig und beliebt damals. Da musste ich ein oder zwei Jahre später dann auch hineinlauschen. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern, nur noch, dass ich es damals für Rock zu noisig und für Noise zu rockig fand. Seitdem jetzt erster Neukontakt. Joa, kann ich hören. Aber reißt mich auch nicht vom Hocker. Was damals vermutlich auch schon mir den Zugang erschwerte: Diese komischen Störgeräusche / Effekte auf der Gesangsspur, soll das so oder war da der Tontechniker krank? Bräuchte dringend ein Remaster, sonst wird das gar nichts mit mir und der Scheibe. Mit vernünftiger Produktion wäre vielleicht Luft nach oben. Gibt es DEFTONES unplugged?

Liiiiiebe Leute - so was könnt ihr doch nicht einfach machen, ganz ohne Vorwarnung. Seid ihr denn des Wahnsinns fette Beute? Was ich jetzt wieder träumen werde nach so 'ner Musik. Echt ey... Aber bärenstark isse schon, diese Gruppe.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon lenbert » Mittwoch 7. Mai 2025, 23:00

Ich lese deine umfangreichen, lebhaft geschriebenen Gedanken zu den einzelnen Gruppen sehr gerne, Eike.

Es freut mich auch, dass dir "Nur zu Besuch" gut gefallen hat. Ich bin schon gespannt, wie der Song insgesamt in der Gruppe abschneiden wird. Für mich ist er eines der Highlights im Werk der HOSEN.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 11. Mai 2025, 19:55

Frank zieht es heute durch und holt alle Gruppen auf.

Ich habe ja auch noch 5 offen. Werde mich die Woche auch mal darauf konzentrieren.
Gehört hab ich alle Gruppen schon bis auf die 16.
Die finale Sortierung fehlt noch… und ein paar Gedanken dazu.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. Mai 2025, 21:37

Wobei Frank aus irgendeinem Grund Gruppe 14 ausgelassen hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses