Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Feamorn » Samstag 1. Januar 2011, 23:04

Ich bin mir immer sicherer, dass ich heute mit CU deutlich mehr anfangen kann, als bei meinem Erstkontakt im Laden vor ca. 11 Jahren. (Ich meine, ich hätte damals zumindest King of the Dead und Frost And Fire in der Hand bzw. im Saturn-eigenen CD-Spieler gehabt (ja, die Neugier war dem Artwork geschuldet ;) ), da war mir der Sänger aber noch zuviel und die Musik zu, ähm, ja... was weiß ich, jedenfalls war ich nicht bereit.)

Ich muss mir das nur wirklich mal aufschreiben, sonst vergess ich es wieder, bei der Menge an Musik, die ich mir noch anschaffen will. Sogar mit dem Gesang komm ich einigermaßen gut hin.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 1. Januar 2011, 23:07

Nee, jetzt mal ernsthaft: Du trägst das mit so viel Verve und Kraft vor, Rüdiger, dass ich mir fest vorgenommen habe, jetzt alle die von dir verlinkten Songs noch mal ganz in Ruhe und von vorne bis hinten anzuhören. Ich spüre, dass du gerade dabei bist, mir CU tatsächlich doch noch ein Stück näher zu bringen. Für heiße Liebe wird's wohl nicht mehr reichen, aber ich will mich redlich bemühen.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon trent » Samstag 1. Januar 2011, 23:14

Ich schließe mich Martin mal an. Wenn ich die Zeit finde, werde ich die hier vorgestellten Songs mir nochmal in Ruhe anhören. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere, bei dem ich es dann bedauere, nicht schon früher darauf gestoßen zu sein. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Januar 2011, 23:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Nee, jetzt mal ernsthaft: Du trägst das mit so viel Verve und Kraft vor, Rüdiger, dass ich mir fest vorgenommen habe, jetzt alle die von dir verlinkten Songs noch mal ganz in Ruhe und von vorne bis hinten anzuhören. Ich spüre, dass du gerade dabei bist, mir CU tatsächlich doch noch ein Stück näher zu bringen. Für heiße Liebe wird's wohl nicht mehr reichen, aber ich will mich redlich bemühen.

Martin, es würde mich natürlich riesig freuen, wenn dieser bescheidene Thread dir diese Band doch noch ein bisschen näher bringen würde. Gerade wie du das vorher mit den Explosionen an den falschen Stellen, die du erst einsammeln müsstest, gesagt hast, da dachte ich mir, dass das klappen könnte. Wer Musik so sieht, der ist - glaube ich - kurz davor, den Zugang zu ihr zu finden. Mir ging das zu Anfang sehr ähnlich. Ich habe die vier C.U.-Alben alle zusammen auf einer Plattenbörse im Jahre 1992 gekauft. Ungehört. Nur, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass diese Band zusammen mit Manowar zu den Hauptinitiatoren und Grundsteinen des epischen und fantastischen Metals gehören soll. Das hat mir damals gereicht. Und was glaubst du jetzt, wie lange es gedauert hat, bis diese schräge, eigenwillige und trotzige Freakshow jemandem so richtig zusagte, der sich bisher in Sachen Trad. Metal vor allem von Manowar, Running Wild, Helloween und Accept angesprochen fühlte? Nun, schon eine ganze Weile. Vor allem die ersten beiden Alben verstaubten lange, und es fanden nur die letzten beiden regelmäßig den Weg in die Anlage. Die Letzte, also "Paradise Lost" hat mich dann irgendwann geknackt. Da lief dann insbesondere 'Chaos Rising' Tage lang in Dauerschleife, und danach gab es kein Halten mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Januar 2011, 23:27

@ Trent:
Das gilt natürlich auch für alle anderen, die es (noch) einmal mit Cirith Ungol versuchen wollen. Freut mich riesig, und es würde mich noch mehr freuen, wenn ihr dann hier oder im Bandthread von euren Erfahrungen berichten solltet.

Noch ein Nachtrag zum Thema "Einstiegsalbum":
Früher dachte ich immer, dass der Einstieg über das fast metallisch mainstreamige "Paradise Lost" am leichtesten sei, weil das zumindest mir als - wie oben gesagt - aus der Ecke Manowar/Accept/Running Wild etc... kommendem Fan so gegangen war. Für die klassichen True-Metaller und jüngere Metalfans mit traditionellem Geschmacksspektrum halte ich den Einstieg nach wie vor für den einfachsten. Wer allerdings einen extremmetallischen, einen progressiven, einen psychedelischen Background hat, der wird möglicherweise das "ganz besondere" an dieser Band besser verstehen können, wenn er mit einer der ersten beiden Scheiben einsteigt. Heute glaube ich fast, dass das schier unfassbare Aufgehen in der eigenen Musik die "Frost And Fire" zur perfekten Demonstration macht, was diese Band ausmacht. Gerade noch einmal im Hinblick auf die "Explosionen", die Martin erwähnt hat. In der Hinsicht ist "F&F" einfach perfekt. Man folgt dem instrumentalen Treiben und wird weg getragen, erlebt, wie sich die Herren Fogle und Lindstrom ins Nirvana jammen, auf dem Wege, den Kontakt zum Hier und Jetzt völlig zu verlieren und sich in disharmonischen Streifzügen ohne Wiederkehr zu ergehen, und dann kommt irgendwann eine harmonische Auflösung, die strahlender und herrlicher nicht sein könnte. Nehmt einfach mal das Titelstück der "Frost & Fire" her und hört euch das Gitarrensolo von 1:43 - 2:40 an, und ihr versteht, was ich damit meine.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Januar 2011, 23:43

Dann hier zum Schluss noch einmal die Gesamtübersicht:

1,"Cirith Ungol","USA","Frost And Fire",1981
2,"Cirith Ungol","USA","Paradise Lost",1991
3,"Cirith Ungol","USA","King Of The Dead",1984
4,"Cirith Ungol","USA","One Foot In Hell",1986
5,"Manowar","USA","Kings Of Metal",1988
6,"Bathory","S","Twilight Of The Gods",1991
7,"Manowar","USA","Triumph Of Steel, The",1992
8,"Mayhem","N","Grand Declaration Of War",2000
9,"Darkthrone","N","Blaze In The Northern Sky, A",1992
10,"Bathory","S","Blood Fire Death",1988
11,"Mayhem","N","De Mysteriis Dom Sathanas",1994
12,"Emperor","N","In The Nightside Eclipse",1994
13,"Manowar","USA","Into Glory Ride",1983
14,"Bathory","S","Hammerheart",1990
15,"Slayer","USA","Seasons In The Abyss",1990
16,"Manowar","USA","Battle Hymns",1982
17,"Venom","GB","Black Metal",1982
18,"Motörhead","GB",1916,1991
19,"Burzum","N","Hvis Lyset Tar Oss",1994
20,"Running Wild","D","Pile Of Skulls",1992
21,"Manowar","USA","Hail To England",1984
22,"Candlemass","S","Nightfall",1987
23,"Judas Priest","GB","British Steel",1980
24,"Manilla Road","USA","Crystal Logic",1983
25,"Candlemass","S","Epicus Doomicus Metallicus",1986
26,"Manowar","USA","Sign Of The Hammer",1984
27,"Judas Priest","GB","Painkiller",1990
28,"Omen","USA","Warning Of Danger",1985
29,"Enslaved","N","Frost",1994
30,"Helloween","D","Keeper Of The Seven Keys Part II",1988
31,"U.D.O.","D","Animal House",1987
32,"Deep Switch","GB","Nine Inches Of God",1986
33,"King Diamond","DK","Graveyard, The",1996
34,"Slayer","USA","Show No Mercy",1983
35,"Iron Maiden","GB","Number Of The Beast, The",1982
36,"Savatage","USA","Hall Of The Mountain King",1987
37,"Jag Panzer","USA","Age Of Mastery, The",1998
38,"Immortal","N","At The Heart Of Winter",1999
39,"Judas Priest","GB","Sad Wings Of Destiny",1976
40,"Savatage","USA","Streets - A Rock Opera",1991
41,"Iron Maiden","GB","Iron Maiden",1980
42,"Dio","USA","Holy Diver",1983
43,"Darkthrone","N","F.O.A.D.",2007
44,"Unleashed","S","Midvinterblot",2006
45,"Helloween","D","Walls Of Jericho",1985
46,"Satyricon","N","Shadowthrone, The",1994
47,"Omen","USA","Battle Cry",1984
48,"Blitzkrieg","GB","Ten",1997
49,"Ulver","N","Kveldssanger",1995
50,"Cruachan","IRL","Folk-Lore",2002
51,"Blind Guardian","D","Nightfall In Middle-Earth",1998
52,"Sodom","D","Agent Orange",1989
53,"Tyr","FR","Eric The Red",2003
54,"Savatage","USA","Gutter Ballet",1989
55,"Black Sabbath","GB","Heaven And Hell",1980
56,"Dissection","S","Storm Of The Light's Bane",1995
57,"Virgin Steele","USA","Noble Savage",1985
58,"Brocas Helm","USA","Defender Of The Crown",2004
59,"W.A.S.P.","USA","Still Not Black Enough",1995
60,"Gamma Ray","D","Land Of The Free",1995
61,"Raven","GB","All For One",1983
62,"Virgin Steele","USA","Marriage Of Heaven And Hell Part One, The",1994
63,"Gehenna","N","First Spell",1994
64,"Mercyful Fate","DK","In The Shadows",1993
65,"Rush","CDN","Moving Pictures",1981
66,"Psychotic Waltz","USA","A Social Grace ",1990
67,"Saint Vitus","USA","Born Too Late",1986
68,"Halloween","USA","Victims Of The Night",1997
69,"Morgana Lefay","S","Grand Materia",2005
70,"W.A.S.P.","USA","W.A.S.P.",1984
71,"Hawkwind","GB","Hall Of The Mountain Grill",1974
72,"Gamma Ray","D","No World Order",2001
73,"Bruce Dickinson","GB","Accident Of Birth",1997
74,"Nevermore","USA","Dead Heart In A Dead World",2000
75,"Anthrax","USA","Sound Of White Noise",1993
76,"Sigh","J","Gallows Gallery",2005
77,"Sacred Blade","CDN","Of The Sun + Moon",1986
78,"Watchtower","USA","Control And Resistance",1989
79,"Running Wild","D","Gates To Purgatory",1984
80,"Accept","D","Restless And Wild",1982
81,"Rush","CDN","Hemispheres",1978
82,"Tormentor","H","Recipe Ferrum",2000
83,"Satan","GB","Court In The Act",1983
84,"Rage","D","Trapped!",1992
85,"Black Sabbath","GB","Paranoid",1970
86,"Mechanical Poet","RUS","Woodland Prattlers",2004
87,"Helstar","USA","Distant Thunder, A",1988
88,"Praying Mantis","GB","Predator In Disguise",1991
89,"GWAR","USA","RagNaRok",1995
90,"Dimmu Borgir","N","Stormblåst",1996
91,"The Gates Of Slumber","USA","Conqueror",2008
92,"Demon","GB","Night Of The Demon",1981
93,"Kreator","D","Renewal",1992
94,"System Of A Down","USA","Mezmerize",2005
95,"Iced Earth","USA","Night Of The Stormrider",1991
96,"Count Raven","S","High On Infinity",1993
97,"Falcon","USA","Falcon",2004
98,"Helloween","D","Better Than Raw",1998
99,"Twisted Sister","USA","Stay Hungry",1984
100,"Yat-Kha","TUV","Tuva.Rock",2003
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 1. Januar 2011, 23:45

Also im Ernst, ich habe die letzten Jahre immer mal wieder kurz ein Ohr bei CU riskiert, aber eben nie lange und ich war dem ganzen zwar immer etwas wohlgesonnener, aber gerade geht es mir wirklich gut rein. Nein, ich bin hin und weg (zumindest von "Frost And Fire"). Jetzt noch so lange auf die Lieferung warten.... *argh*

Der Witz ist ja, dass im Grunde seitdem ich die CDs das erste Mal in der Hand hatte, also seit über 10 Jahren, immer mal wieder eine Synapse gezuckt hat, wenn der Name viel oder ich eines der Artworks gesehen habe. Als ob meinem Unterbewusstsein schon klar war, dass da eine weitere Episode folgen muss.
Wobei ich mir relativ sicher bin, dass meine "musikalische Erziehung" :grins:, hier im Forum, einen gewissen Anteil daran hat, dass es jetzt soweit kam.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 1. Januar 2011, 23:52

So, für die Statistik:

18 Alben aus der Liste besitze ich ebenfalls (davon zumindest die eine Mayhem und die Hawkwind explizit wegen Rüdiger), von den 18 sind zehn auch in meiner Liste vertreten.

Dazu kommt noch, dass ich ja jetzt schon drei Alben eben wegen der Liste bestellt hab, und ein paar andere seit längerem schon auf meinem Zettel stehen (u.a. die von Satan, Brocas Helm, die Virgin Steele Sachen, Mayhem, ...).
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Januar 2011, 23:54

Das mit der "musikalischen Erziehung" ist immer wieder schön hier. Zum einen, weil es keine Einbahnstraße ist, zum anderen, weil in einer nach meinem Empfinden sehr offenen Atmosphäre ansteckende Begeisterung regiert. Es ist ja nicht so, dass man diesen oder jenen Überkult einfach toll finden muss, um dazu zu gehören, sondern so, dass die Leute einfach aus Interesse die Tipps der anderen anhören und sich oft viel Mühe geben, die Begeisterung des Gegenübers nachvollziehen zu können. Das ist hier allgemein und gerade jetzt in den Top-100-Threads schon etwas ganz Besonderes. Wenn es blöd klingt, dass ich hier das eigene Forum lobe, dann sagt Bescheid, aber in dem Maße wie in dieser Thread-Reihe ist mir das noch nicht untergekommen. Auch ich habe schon sehr viele Scheiben nur wegen dieser Threads geordert, und wenn ich mal Zeit habe, "aufzuholen", dann wird sicher noch etliches dazu kommen.

So oder so, noch einmal beide Daumen hoch für deinen Kaufentschluss! Ich bin ziemlich sicher, dass du ihn nicht bereuen wirst. Und du bestätigst auch gerade das, was ich vorher geschrieben habe: "Frost & Fire" ist nicht der schlechteste Einstieg in das C.U.-Universum.

Deine Statistik-Auswertung freut mich natürlich auch.
:D
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon trent » Sonntag 2. Januar 2011, 00:04

Also ich finde acht der Alben aus deiner Liste auch in meiner Liste wieder. Joa, und was das Reinhören angeht, das wird sicher etwas dauern, aber sollte da etwas zünden (insbesondere, wenn's Cirith Ungol ist ^^), melde ich mich. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses