Hm, ich fand die Gruppe jetzt im Schnitt maximal so mittelgut, wenn ich ehrlich bin. Oben recht nett, unten egal. Wirklich zwingend eigentlich nichts.
01. FARMER BOYS - Fiery Skies (2018)
Ich fand den Namen schon immer doof. Aber das hat für die Bewertung nichts zu melden.

Geht mir tatsächlich jetzt erstmal ziemlich gut rein, schön markant und etwas kantig. Hatte die irgendwie als weniger gefällig abgespeichert... Das ist interessant und fast schon kauzig!
02. SUBTRACT - Serve and Protect / Horned God (2013)
Huch, doch noch ein kleines Bömbchen mit etwas mehr Pfeffer hier drin, nice! Kannte ich bislang gar nicht, wie das meiste hier. In einer insgesamt nicht ganz so starken Gruppe für mich gerade mit der meiste Spaß! Allerdings reizen die Farmer Boys mich noch einmal etwas mehr mit der leichten Kauzigkeit, dafür ist hier der Sound deutlich genehmer. Ist sehr eng zwischen den beiden.
03. RIOT CITY - In The Dark (2019)
Ah, noch ein Zeichen, dass sich mein Geschmack bzgl. Gesang doch geändert hat über die Jahre. Das hätte ich vor vielen Jahren noch recht sicher von der Bettkante gestoßen wegen der Haultsirene, jetzt war mein erster Gedanke "Hallo, wer bist Du denn?". Das geht super eingängig nach vorne, läuft gut rein. Nicht weltbewegend, aber Fußbewegend. Gefällt mir heute noch einen Tick besser als Death Angel, aber die liegen quasi gleich auf bei mir.
04. DEATH ANGEL - Humanicide (2019)
Auch nicht unbedingt mein Lieblingstrash, aber das geht mir ein Vielfaches besser rein als AS und Herr Sammet. Geht gut nach vorne, ohne groß zu überraschen. PS: letzter Halbsatz war schon geschrieben, als es doch noch Schnörkel gibt, nehm ich wohl zurück 😅 Nettes Teil!
05. GOJIRA - Liquid Fire (2015)
Ich will die Duplantier Herren und ihre Mitstreiter echt mehr mögen, aber es zündet einfach nie so richtig. Immer einigermaßen knapp am Ziel vorbei für mich. Zudem mag ich den Gesang auch nicht SO gerne. Es ist so schade! Finde das ganz Image etc. schon echt toll, aber das langt halt leider nicht.
06. THE INTERSPHERE - Sleeping God (2012)
Interessante Elemente, aber die Mischung reißt mich irgendwie nicht so richtig mit. Dem Sänger fremdel ich zudem etwas. Hier war gefühlt mehr drin. Nicht ganz unähnliche Problematik zu Gojira.
07. HÄLLAS - Star Rider (2017)
Huh. Ich benutze das Wort zur Zeit etwas arg häufig, aber das hier ist halt einfach: nett. Mir fällt wenig negatives ein, aber gleichzeitig... Es erinnert mich in seiner Stimmung entfernt vielleicht etwas an die Stimmungen, die ich damals bei Camel oder Saga empfunden habe, aber entwickelt nie den Zwang der beiden Kapellen. Am Ende wandert das ganz entspannt, aber eben leider auch an mir vorbei.
08. ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015)
Nett. Aber nicht mein Musik. Kann die überschwänglichen Lobeshymnen seit je her nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Langweilt mich ehrlich gesagt sogar etwas... Läuft einfach an mir vorbei.
09. AVANTASIA - Moonglow (2019)
Avantasia funktionieren bei mir einfach nicht so recht. War auch immer verwirrt, dass da öfter irgendeine Konkurrenz mit Ayreon aufgemacht wurde. Das ist für mich als würde man argumentieren wollen, ob Limo oder Ketchup das bessere Getränk seien. Das hier ist viel mehr Nightwish o.ä., für mich aber ohne die Klasse von Holopainen zu erreichen.