PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - TenForTheTens - VR - Gruppe 9 - Diskussion

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Januar 2026, 15:47

Martin van der Laan hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Schaut ihr euch auch immer die Videos an? Das zu 'Exercise In Debauchery' find ich ziemlich eklig...

Video sind mir vollkommen Wurst. Mich interessiert nur die Musik.

Mich auch, aber wenn sie über YT läuft und ein Video dabei ist, kann man oft gar nicht wegsehen. Für das Spiel schaue ich mir die Videos ganz gerne an :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 4. Januar 2026, 15:49

Ich erstelle mir in der Regel eine Playlist von der Gruppe und höre das über Kopfhörer, während ich irgendwas anderes mache...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 4. Januar 2026, 17:49

Ich schaue mir die Videos in der Regel nicht an, um die Wahrnehmung des Songs nicht zu beeinflussen. Manchmal gelingt mir das aber nicht.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Sonntag 4. Januar 2026, 20:15

Die Gruppe 9 ist aus meiner Sicht nicht die Stärkste, was das Reihen allerdings nicht einfacher machte. Die Stockerlpätze waren recht schnell klar, dahinter war es ein wildes Hin und Her.

Auf Platz 1 der Gruppe landet bei ARMORED SAINT. "Exercise In Debauchery" ist ein toller Song von einem tollen Album, das ich sehr oft gehört habe. Ich mag die Energie, ich mag das Riffing, ich mag natürlich den Gesang.
Danach folgt mit RIOT CITY meine Entdeckung der Gruppe. Nach dem ruhigen Beginn entfaltet sich hier eine schneidende Metal-Nummer. Innovativ ist diese nicht, aber sehr unterhaltsam.
Dritter wird DEATH ANGEL mit der gewohnt guten Thrash-Kost. Hier gilt das Gleiche wie bei RIOT CITY.
Die FARMER BOYS auf Platz 4 hätten mich noch mehr überzeugt, wenn der Refrain nicht so viel Zug rausnehmen würde. Insgesamt ist mir das etwas zu viel "LaLaLaLa". Im Vergleich zu "Here Comes The Pain" aus dem 90er-Spiel, der mich genervt hat, ist "Fiery Skies" aber eine deutliche Steigerung.
Bei AVANTASIA und HÄLLAS fehlt mir der Spannungsbogen. Die anderen Songs haben coole Passagen, aber immer auch Elemente, an denen ich noch abpralle.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Sonntag 4. Januar 2026, 20:36

Hm, ich fand die Gruppe jetzt im Schnitt maximal so mittelgut, wenn ich ehrlich bin. Oben recht nett, unten egal. Wirklich zwingend eigentlich nichts.

01. FARMER BOYS - Fiery Skies (2018)
Ich fand den Namen schon immer doof. Aber das hat für die Bewertung nichts zu melden. ;) Geht mir tatsächlich jetzt erstmal ziemlich gut rein, schön markant und etwas kantig. Hatte die irgendwie als weniger gefällig abgespeichert... Das ist interessant und fast schon kauzig!

02. SUBTRACT - Serve and Protect / Horned God (2013)
Huch, doch noch ein kleines Bömbchen mit etwas mehr Pfeffer hier drin, nice! Kannte ich bislang gar nicht, wie das meiste hier. In einer insgesamt nicht ganz so starken Gruppe für mich gerade mit der meiste Spaß! Allerdings reizen die Farmer Boys mich noch einmal etwas mehr mit der leichten Kauzigkeit, dafür ist hier der Sound deutlich genehmer. Ist sehr eng zwischen den beiden.

03. RIOT CITY - In The Dark (2019)
Ah, noch ein Zeichen, dass sich mein Geschmack bzgl. Gesang doch geändert hat über die Jahre. Das hätte ich vor vielen Jahren noch recht sicher von der Bettkante gestoßen wegen der Haultsirene, jetzt war mein erster Gedanke "Hallo, wer bist Du denn?". Das geht super eingängig nach vorne, läuft gut rein. Nicht weltbewegend, aber Fußbewegend. Gefällt mir heute noch einen Tick besser als Death Angel, aber die liegen quasi gleich auf bei mir.

04. DEATH ANGEL - Humanicide (2019)
Auch nicht unbedingt mein Lieblingstrash, aber das geht mir ein Vielfaches besser rein als AS und Herr Sammet. Geht gut nach vorne, ohne groß zu überraschen. PS: letzter Halbsatz war schon geschrieben, als es doch noch Schnörkel gibt, nehm ich wohl zurück 😅 Nettes Teil!

05. GOJIRA - Liquid Fire (2015)
Ich will die Duplantier Herren und ihre Mitstreiter echt mehr mögen, aber es zündet einfach nie so richtig. Immer einigermaßen knapp am Ziel vorbei für mich. Zudem mag ich den Gesang auch nicht SO gerne. Es ist so schade! Finde das ganz Image etc. schon echt toll, aber das langt halt leider nicht.

06. THE INTERSPHERE - Sleeping God (2012)
Interessante Elemente, aber die Mischung reißt mich irgendwie nicht so richtig mit. Dem Sänger fremdel ich zudem etwas. Hier war gefühlt mehr drin. Nicht ganz unähnliche Problematik zu Gojira.

07. HÄLLAS - Star Rider (2017)
Huh. Ich benutze das Wort zur Zeit etwas arg häufig, aber das hier ist halt einfach: nett. Mir fällt wenig negatives ein, aber gleichzeitig... Es erinnert mich in seiner Stimmung entfernt vielleicht etwas an die Stimmungen, die ich damals bei Camel oder Saga empfunden habe, aber entwickelt nie den Zwang der beiden Kapellen. Am Ende wandert das ganz entspannt, aber eben leider auch an mir vorbei.

08. ARMORED SAINT - Exercise In Debauchery (2015)
Nett. Aber nicht mein Musik. Kann die überschwänglichen Lobeshymnen seit je her nur sehr eingeschränkt nachvollziehen. Langweilt mich ehrlich gesagt sogar etwas... Läuft einfach an mir vorbei.

09. AVANTASIA - Moonglow (2019)
Avantasia funktionieren bei mir einfach nicht so recht. War auch immer verwirrt, dass da öfter irgendeine Konkurrenz mit Ayreon aufgemacht wurde. Das ist für mich als würde man argumentieren wollen, ob Limo oder Ketchup das bessere Getränk seien. Das hier ist viel mehr Nightwish o.ä., für mich aber ohne die Klasse von Holopainen zu erreichen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 7. Januar 2026, 13:11

Hachja, ARMORED SAINT ist auch so eine Hype-Band. Das ist natürlich großartig, aber irgendwie hatte ich in den letzten fünf Jahren wenig Lust auf die Band. Das liegt auch am Gesang, der mir irgendwie zunehmend unspritzig und irgendwie auch eintönig vorkommt. Ich muss vielleicht mal wieder die Ohren ausspülen lassen und lege mir mal ne AS raus.

Ich finde EDGUY schon unterragend und habe um AVANTASIA seit jeher einen großen Bogen gemacht. Das liegt auch an Oberschnütchen Sammet, der mir immer schon direkt auf die Nerven geht, sobald ich das Gesicht nur sehe. Ist das unfair? Vielleicht. Aber es gibt so viele Musikerinnen und Musiker bei denen ich nicht erst ein Unbehagen überwinden muss, um mir die Musik anzuhören. 'Moonglow' finde ich dann auch ziemlich bananig. Das klingt nach (schlechterer!) Tabaluga-Kopie mit ein bisschen Alibi-Gitarrentönen. Nicht meine Tasse Tee.

Für DEATH ANGEL hege ich Sympathien, die alten Sachen finde ich auch echt dufte. Bisher wurde ich nicht dazu verführt, die neueren Alben in Augenschein zu nehmen. Gibt's auch Ohrenschein? Ohrenklang? Das ergibt ja gar keinen Sinn. Die völlig verwirrte Gitarre zwischendurch finde ich großartig. Fett!

In einer Art geistiger Umnachtung habe ich mir die "The World Is Ours" von den FARMER BOYS mal gekauft. Ich finde die komplett langweilig. Seitdem haben sich meine Hörgewohnheiten noch weiter von diesem "modernen" Gefuchtel entfernt, es wird also nicht einfacher. 'Fiery Skies' klingt etwas anders, aber ähnlich uninteressant. Der Sänger haut für mein Empfinden öfter mal grob daneben (was mich ja oft nicht mal stört) und auch der Song an sich ist ziemlich nichtssagend. Den Refrain finde ich furchtbar.

Ich liebe ja französischen Metal. Aber damit meine ich natürlich nicht GOJIRA. Ich habe bisher keine Meinung zu der Band. Das wird sich nach dem Hören hier auch nicht ändern. So modernes Groove-Zeugs findet seltener den Weg zu meinen Ohren und nie den Weg zu meinem Herzen. Den Song finde ich aber ganz unterhaltsam.

HÄLLAS finde ich ganz, ganz toll. Da ist auch nicht die Luft raus oder irgendwas, das letzte Album war vielleicht sogar das bisher beste. Ich bin voller Vorfreude auf das neue. 'Star Rider' ist ein Hit - fünf von fünf Sternen!

Das RIOT CITY-Debüt ist schon ein Knaller. Der Gesang ist völlig wahnsinnig, das ist einfach nur geil. Ich find's herrlich.

SUBTRACT kannte ich vorher nicht. Bleibe Eindrücke gehören nicht zu den Hinterlassenschaften dieses Höreindrucks.

Bei THE INTERSPHERE gehe ich mit Pillamyd konform. Das ist spannend, ohne mir zu gefallen. Und wenn der Sänger schweigt, kommt sogar Stimmung auf.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Januar 2026, 13:21

ARMORED SAINT als Hype Band bezeichnen, aber HÄLLAS auf die 1 setzen.

Genau mein Humor... :grins: :lol:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 7. Januar 2026, 13:24

Manchmal muss man den Leuten eine Schranke zum Drüberspringen hinhalten. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 7. Januar 2026, 14:03

Ach so. Erst selbst drüberspringen, dann die Schranke erklären. Clever ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 7. Januar 2026, 15:13

Pillamyd hat geschrieben:Ach so. Erst selbst drüberspringen, dann die Schranke erklären. Clever ;-)

Es ist einfach wichtig, in Bewegung zu bleiben.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses