salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 8. Januar 2011, 09:26

Immerhin gibt es einen über traurige Eulen:

Griffin - EULogy Of Sorrow
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 8. Januar 2011, 15:11

'Til the blood on my sword is the blood of an owl...' :grins:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 9. Januar 2011, 23:32

Bevor morgen der Ernst des Lebes wieder beginnt...

...schweife ich zurück ins Jahr 2003. Summer Breeze. Es ist heiß. Die Nachmittags-Sonne brennt erbarmungslos aufs Fell. Schon den ganzen Sommer lang. Wir versuchen uns zu schützen und schauen uns das Programmheft durch. Raunchy. Komischer Name. Sollen so in die Richtung Fear Factory gehen. Na gut, ein Song kann ja schon mal riskieren.

Eine Dreiviertelstunde später ist das Breeze für mich so gut wie gelaufen. Die beste Band habe ich gesehen, mein Nacken tut furchtbar weh vom bangen und die 3 Bier, die ich während des Gigs konsumiert habe, knallen gnadenlos rein. Raunchy.

2004 kam dann "Confusion Bay". Und das erste Hören der CD hat mich damals ähnlich geblastet wie das Konzert. Kraftvoller moderner Metal mit ultraeingängigen mehrstimmigen Refrains. Großartige Autofahrmusik. Oder Sportmusik. Das letzte bischen geht auf dem Stepper immer mit Raunchy!

Hier ist mein

Platz 88

Raunchy - Confusion Bay (2004)

Bild

Ich schweife ein paar Jahre weiter. Raunchy haben den Sänger gewechselt. Ich will nicht wissen was sie sonst noch gewechselt haben... Sie spielen live in einem Packet mit The Haunted und noch mehr Krawall. Peter und ich sind da. Es wird ein trauriger Abend. Das Ableben einer unserer Lieblingsbands. Eines der miesesten Konzerte, die wir (ich zumindest) je gesehen haben. So schlecht, daß wir keine Lust mehr auf The Haunted hatten.
Wenig Laune machen auch die Alben nach "Confusion Bay". Hach, warum muß ich immer meine Top100-Berichte mit Melancholie abschließen? Erinnern wir uns doch an das Gute:

Join the scene

Confusion Bay

Show me your real darkness

Bleeding
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 10. Januar 2011, 00:06

Das plätschert komplett an mir vorbei.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Montag 10. Januar 2011, 00:59

Muh! Ich komm jetzt schon an die Stelle, wo ich denke, holy shit, nur Platz 87 für DIESES Album? Also habe ich meine gerade verflossene 87 um eine unbestimmte Anzahl an Plätzen vorgeschoben. Scheltet mich nicht, der Frosch macht sowas auch! Passend für die 87 finde ich nun folgendes dunkle Teilchen. Reggy hat gerade eine sooo treffende Beschreibung dazu geschrieben, daß ich mich hier einfach der Worte der künftigen Kanzlerin bediene (Ein Drink mehr oder weniger is jetzt auch schon egal ;-) ):

Regina hat geschrieben:Klagende Streicher und Piano, das klassische Herzschmerz-Team, mit dezenter Percussion, die für Eingängigkeit sorgt. Ich stelle mir vor, wie sich ein altes Ehepaar versonnen zu diesem kuscheligen Sehnsuchtslied im Tanze wiegt. Wer weiß, was ihnen alles schon widerfahren ist? Verloren, gefunden, zerstritten, vertragen, nun blickt man auf ein turbulentes Leben zurück, ist froh, sich gefunden zu haben, es hätte ja alles anders kommen können – etwa wie beim Sänger, der seine verlorene Liebe noch nicht gefunden hat und deshalb die halbe Welt mit einem Brief durchreist, sie zurückzuholen aus dem Niemandsland zwischen verflossener Liebe und Freundschaft. Vielleicht ist er auch für immer gescheitert.

Bessere Worte könnte ich auch mit viel Nachdenken nicht finden. Das ist GENAU die Stimmung, die meine Faves auf Platz 87 verbreiten.

The Black Heart Procession - The Spell (2006)

Bild

The Letter

The Spell

GPS

Tangled
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 10. Januar 2011, 02:15

RAUNCHY: find ich ziemlich belanglos, erinnert mich an SONIC SYNDICATE. Und das ist wahrlich kein Lob... Naja, besser als SONIC S sind sie, aber auch nicht viel. Kann ich gut drauf verzichten.

BLACK HEART PROC: Das dagegen mag ich sehr gerne, sowas darf gerne mehr hier kommen :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 10. Januar 2011, 08:52

oh mann, das RAUNCHY-Konzert war echt kacke. Gehört bei mir wohl auch auf die Bottomlist... aber das Album ist spitze und stand auch auf dem Sprung in meine Liste.

'The Letter' von BHP ist so traurig, dass ich die Platte früher oder später kaufen muss. Ich glaube, ich weiß auch wann etwa.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Januar 2011, 09:38

Raunchy hmm ist ansatzweise ok, aber nicht wirklich etwas, was ich öfter hören will. Und das geht mir schon seit Jahren so mit der Band :grins:

The Black Heart Procession klingt interessanter, plätschert aber dagegen auch ein wenig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Montag 10. Januar 2011, 12:06

The Letter von The Black Heart Procession gefällt mir. Das hat so eine leichte Schwermut und ist richtig gut aufgebaut.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 10. Januar 2011, 14:48

THE BLACK HEART PROCESSION gefällt mir wirklich gut.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses