Neuer… Heißer… Scheiß… Artikelreihe - Diskussion & Huldigung

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Neuer… Heißer… Scheiß… Artikelreihe - Diskussion & Huldigung

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 7. Mai 2026, 00:38

Dieser Thread soll sich rund um die Artikel der NHS-Artikelreihe drehen.

Unsere „Trüffelsucher“ von powermetal.de stellen uns in (un)regelmäßigen Abständen ihre Underground-Neuentdeckungen vor.

Bisher habe ich mal hier und mal da einen Kommentar dazu gegeben. Ich denke, ein eigener Thread ist mittlerweile mehr als überfällig.

Vielleicht schaffe ich es bei Gelegenheit noch hier im Eröffnungspost, eine ordentliche Verlinkung einzubauen und die besprochenen Band/Alben aufzulisten.

Auf geht‘s…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Re: Neuer… Heißer… Scheiß… Artikelreihe - Diskussion & Huldi

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 7. Mai 2026, 01:29

Dann fangen wir mal beim ganz frisch erschienenen Artikel an. Wer war im Test und was kann euer „König“ bisher dazu sagen:

EXXÛL – "Sealed Into None"
FILI BIBIANO'S FORTRESS – "Death Is Your Master"
STARFORCE – "Beyond The Eternal Night"
TEMPLAR – "Conquering Swords"
TRIUMPHER – "Piercing The Heart Of The World"

Keep It True… ich hör dir trapsen. Ja klar, hier in der Artikelreihe werden oft Bands behandelt, die relativ kompatibel mit dem kleinen aber feinen Kultfestival in Lauda-Königshofen sind. Da ich dort auch ein unregelmäßiger Gast bin, ist meine Affinität zum „Heavy Metal 3. Bundesliga“ (wie es mein bester Kumpel immer so schön liebevoll nennt) mit den Jahren immer mehr gestiegen. Für die 1. Bundesliga hab ich tatsächlich fast kein Ohr mehr. :?

Die Auswahl des aktuellen Artikels ist ziemlich geil. So erkenne ich direkt meine 2 Jahreshighlights im klassischen Metal wieder…

EXXÛL:
Durch eine anderen Metal-Seite schon bei Erscheinung wahrgenommen, kam ich allerdings etwas schwerer in dieses Album rein. Jetzt im Frühjahr hat es sich zum absoluten Jahreshighlight des klassischen Metal gemausert. Alter Schwede, oder besser „alter Kanadier“, was für ein geiles Teil. Die Songstrukturen sind echt nicht einfach, der Gesang vom NOOR-Sänger gefallen sicherlich auch nur einem Bruchteil von Leuten. Gehört man aber zu eben diesen, so ist wohl „Sealed Into None“ ein ganz großer Brocken dieses Jahr. Was hab ich an anderer Stelle gelesen… „The Screaming Tower“ bester HM-Song der letzten XX Jahre. Hmm, ganz großes Ohrenkino!!!
Mit einem freudigen Grinsen wurde die Bestätigung fürs KIT 2027 wahrgenommen… Unbedingt antesten, zumindest wer Power/Doom/Prog/Epic-Mix mag. Und mindestens 3 Durchläufe geben. Absolut zu Recht die Nr. 1 im Artikel. :dafuer:

FILI BIBIANOS FORTRESS:
Nicht verfügbar im Streaming-Portal des Vertrauens. Aufgrund der Beschreibung auch kein akutes Verlangen. Also weiter…

STARFORCE:
KIT 2027, auch hier ebenfalls schon bestätigt. Die Beschreibungen und Platzierung lies mich etwas skeptischer reinhören. Absolut gerechtfertigt. Ich höre es mir vor dem Festival ggf. nochmal an, ansonsten ist das aktuell absolut nicht mein Fall. Pausenband. Oder Band-Pause. :grins:

TEMPLAR:
Habe ich zufällig erst letzte Woche zum 1. Mal angehört. Hätte ich wohl eher links liegen lassen, aber mit der Platzierung und überhaupt der Aufnahme im Artikel doch nochmal näher reingehört. Die lief jetzt glaube ich 5x und wird immer besser. Doch, das ist schön altbacken, kauzig, schrullig und zu 100% Underground mit allen Facetten. Spielten beim Warm-Up bei diesem KIT vor 2 Wochen. An dem Tag war ich (leider) noch nicht dort. Ist für die zukünftigen VÖ im Hinterkopf abgespeichert und wird gehört. Cooler 2. Platz!

TRIUMPHER:
Ich muss zugeben, dass ich mich erst mit diesem Album mit der Band etwas mehr beschäftigt habe. Könnte an Björn und seinem 10/10er liegen, aber auch etwas am KIT 2025, als mein Kumpel völlig begeistert vom Metalmarkt mit dem letzten Album kam und sagte: „die musst du unbedingt anhören!“ Habe dann erst dieses Jahr auf seinen Rat gehört und es nicht bereut. Für mich wohl aktuell noch die Nr. 2 in eurer Auswahl. Mal schauen was der Jahresverlauf so offenbart. Denke an EXXÛL kommt sie aber auf keinen Fall ran.

Fazit:
Danke für den Quartalsrückblick. Mit dieser Reihenfolge kann ich aktuell gut mitgehen, auch ohne das eine zu kennen. Klasse Auswahl, toll kommentierter Artikel. Danke und weiter so! :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 8. Mai 2026, 17:08

Danke für die sehr ausführliche Rückmeldung!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 8. Mai 2026, 21:55

Danke, Peter!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Powermetal Mahoni » Samstag 9. Mai 2026, 07:36

Vielen lieben Dank für deine Werschätzung und die Erstellung eines eigenen Threads. :weihraucher:
Powermetal Mahoni
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 9. Mai 2026, 10:49

Kein Problem. Und nicht ihr müsst euch bedanken, sondern wir Leser! :)

Ich schreibe ja sonst aktuell recht wenig.
Diese Artikelreihe ist eine, bei der ich zumindest nahezu jedes Album/Band anteste. Nicht weil es qualitativ alles davon immer „erste Sahne“ für mich ist, sondern weil die Auswahl überschaubar groß ist, die Alben meist eine Länge haben, die man schnell erfassen kann und ja, natürlich weil ich mittlerweile auch eine Vorliebe für diese Art Musik habe. :)

Der Thread soll dazu dienen, eine Stelle im Forum zu haben, die Artikel ggf. zu kommentieren und die ein oder andere Band hier zu besprechen bzw. im Auge zu behalten.

Gerne natürlich auch NHS (offizielle Abkürzung) hier rein, der den Weg nicht in die Artikel gefunden hat. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Samstag 9. Mai 2026, 20:06

Das ist echt genial, dass du dich so ausführlich zurückmeldest - danke dir!

Ich entdecke gerade das KERRIGAN-Debüt so ein Stück nachträglich, das wir hier mal drin hatten.

Ich finde es echt genial, was für spannende Alben wir schon so durchhören durften!
Jhonny
Musikredaktion

Zurück zu Die Rockbar