|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Dead_Guy » Dienstag 14. Juli 2026, 20:25
 Condor - Unstoppable Power Und weiter geht es mit einem Genre wo ich nicht unbedingt die Kernzielgruppe bin. Klar, der ein oder Klassiker steht im Regal und grundsätzlich höre ich Thrash Metal schon gerne, aber gerade die letzten 10-20 Jahre sind für mich nicht viele Bands und Alben rausgekommen, die sich langfristig bei mir eingenistet haben. Antichrist aus Schweden wären da als positiv Beispiel zu nennen oder Deathhammer sowie Nekromantheon. Aus dem Umfeld der Letzteren stammen Condor, die mit diesem Album 2017 genau das gemacht haben was ich am Genre vermisst habe. Hier gibt Unberechenbarkeit statt sauberer Turnschuhe, eine verschwenderische Menge an geilen Riffs statt die immer selben Bay Area Riffs, die in den 80ern von den Großen schon besser waren und Songwriting mit unvorhersehbaren Windungen statt Schema F. Hier lugen prä-''Reign In Blood Slayer genauso ums Eck wie das Teutonendreiergespann bestehend aus Sodom, Kreator und Destruction und deren Anfangstage, aber auch eine Band wie Aura Noir lässt sich heraus hören.. So gibt es hochenergische Attacken mit Schweiß, verranzten Jeans und Dosenbier, all das in Songs die sowohl nicht immer den den direkten Weg nehmen und gleichzeitig mit Mitgröhlhooks gespickt ist wie gleich der Opener 'Embraced By The Evil' beweist. Dabei sollte man sich von dem Rumpelfaktor und den Quitschsolis nicht täuschen lassen, die Herrschaften wissen genau was sie an ihren Instrumenten verbrechen und verbraten auf dem Album mehr superbe Ideen als andere auf deutlich mehr Alben. Ja das ganze ist hochgradig asozial und versifft, aber immer mit Niveau gepaart. Und gäbe es die ''Rise Vulcan Spectre'' von Nekromantheon nicht, ich wäre geneigt das als das beste Thrash Album der 2000er zu nennen. Bestes Material um mal wieder sämtliche Möbel durch die Bude zu slammen. https://www.youtube.com/watch?v=lIX7gBm ... io=1&t=20s
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Dead_Guy » Sonntag 2. August 2026, 15:28
 Junon - The Golden Citadel Of The Astral Sphere Heute mal kein ''ausgefeilter '' Text sondern nur eine kurze Empfehlung für ein Album was mir gerade richtig gut reingeht und ein sehr starker Anwärter für meine Top 3 am Ende des Jahres ist.Wer seinen Black Metal gerne mit einem gewissen künstlerischen Anspruch genießt ohne das es verkopft zugeht oder die Räudigkeit des Genres abhanden kommt, der sollte mal bei diesem Album eines Einmannprojekt reinlauschen, was passenderweise bei I, Voidhanger Records rausgekommen ist (eh bestes Label momentan wenn es um anstregenden und/oder weirden Synapsen spregnden Kram geht). Deathspell Omega-artige Dissonanzen bekommen einen psychedelisch wabernden Bass zur Seite gestellt, während die Art des Komponierens starke Anleihen der Klassik aufweist. Dazu entgegen des Titels deutsche Texte, die erstaunlich gar nicht trotz das man sie versteht unangenehm ausfallen und gar gelegentlich einen Bethlehem-Einschlag durchschimmern lassen, zumindest bilde ich mir kleinere Parallelen ein. Trotz langer Spannungsaufbauten ist das Energielevel erfreulich hoch und wenn dann noch der weibliche Gesang im operetten Stil eingestreut wird bin ich restlos glücklich und habe für mich ein Jahreshhighlight im Genre gefunden. Auch schön ist das beim Sound entgegen des Stils sich für ein raueres Klangbild entschieden wurde, die kratzigen Gitarren kommen echt gut. https://youtu.be/i2aN95sxCVU?si=t2obIV_M7cL42xj_
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 15:06
Da mir wiederholt mitgeteilt wurde mit meiner "Nische" nicht hierhin zu gehören werd ich diesen Thread jetzt nicht mehr weiterverfolgen. Danke fürs lesen und beteiligen.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von salisbury » Montag 10. August 2026, 23:06
Dead_Guy hat geschrieben:Da mir wiederholt mitgeteilt wurde mit meiner "Nische" nicht hierhin zu gehören werd ich diesen Thread jetzt nicht mehr weiterverfolgen. Danke fürs lesen und beteiligen.
Schade eigentlich, aber ich nie dazu gekommen reinzulauschen. Kann halt nur für am morgen und abends Musik hören. Aber ich versuche den Thread nicht zu vergessen; zumindest GORGYRA war doch ganz schön 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Dead_Guy » Montag 10. August 2026, 23:23
Ich hab halt keinen Bock mehr immer das Gefühl zu haben alles nur für mich selber zu machen und mit meinen Vorlieben immer alleine darzustehen. Ja manchmal wünschte ich mir ich hätte einen massenkompatibleren Geschmack, das würde alles leichter machen.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. August 2026, 23:58
Dead_Guy hat geschrieben:Ja manchmal wünschte ich mir ich hätte einen massenkompatibleren Geschmack, das würde alles leichter machen.
Leichter, aber auch viel langweiliger. Ganz ehrlich: Sei froh, dass du keinen massenkompatiblen Geschmack hast. Mir schaudert bereits ob der Vorstellung, dass ich einen solchen haben könnte. Für mich war es immer ein wesentlicher Reiz daran, ein Metalhead mit Underground-Faible zu sein, dass man eben nicht das hört, was alle hören, kennen, feiern, sondern eben auch die speziellen, abgedrehten, kruden Dinge. Die finden nicht oft ungeteilte Anerkennung, wenn du sie stolz und freudig mit den anderen teilst. Wenn es dann aber doch einmal einen erreicht, und mich so einen neuen Anhänger für eine kleine, feine, kreative und unkommerzielle Band finden lässt, dann ist es umso schöner. Ich glaube übrigens, dass wir fast alle so sind, die in Spartenforen unterwegs sind. Klar mögen viele von uns auch die großen Bands, die (genreintern) massenkompatibel sind, doch sehr oft hängt unser Herz noch mehr an den kleinen Juwelen, die unter dem Radar der meisten anderen bleiben, und oft nur ein Schulterzucken ernten, oder ein Kopfschütteln, wenn wir sie anderen Leuten präsentieren. Aber das ist doch das Salz in der Suppe.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 12. August 2026, 14:11
Wenn sich bei BRUTUS die Metallalternativen und die Hardcorenachgänger die Patschehändchen reichen, gehe ich natürlich mit. Da wird das komplette Album verlauscht. Erinnert mich an BARONESS mit einer Prise SÓLSTAFIR und einem Hauch früher YEAH YEAH YEAHs sowie 'Army Of Me'-BJÖRK. Livemitschnitte vom Rockpalast-TV gibt es auch, demnach können die Musikanten auch synchron so gut spielen wie es der Studiozauber bereits suggeriert. Fein.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Mittwoch 12. August 2026, 14:29
Wie deine treffende Beschreibung schon angedeutet hatte, machte mir WORMLUST den Zugang schwieriger. Ich bin da erstmal nur oberflächlich durchgestöbert, mit ' Á Altari Meistarans' und ' Djöflasýra' könnte ich mich demnach auch noch ausführlicher beschäftigen, der Rest spricht mich nicht wirklich an. GORGYRA trifft wider hoffnungsvoller Erwartung nicht meinen DEAD CAN DANCE-Nerv, vielleicht ist es dafür einfach zu modern. BERLIN 2.0 liest sich der Beschreibung nach jedoch wieder spannender, damit werde ich ein andermal meine Stippvisite fortsetzen. Von BRUTUS haben mich insbesondere ' Liar' und ' Storm' angesprochen.
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dead_Guy » Mittwoch 12. August 2026, 17:57
Ist ja gut habs verstanden, Bedarf hierfür scheint es ja zu geben und eigentlich habe ich ja schon Bock. Mal sehen nur wann.
-

Dead_Guy
- Hobbymetaller
-
von salisbury » Mittwoch 12. August 2026, 22:04
Dead_Guy hat geschrieben:Ist ja gut habs verstanden, Bedarf hierfür scheint es ja zu geben und eigentlich habe ich ja schon Bock. Mal sehen nur wann.
Hier ist alles seeeeeehhhhr langsam, dann darfst Du das auch sein 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar