Platz XXIII
Agalloch - Ashes Against The Grain (2006)
Gibts bei Holgers Top100 Liste Bonuspunkte für Überschneidungen wenn man am selben Tag ein bestimmtes Album postet? Glaub nicht. Nunja, wie es der Zufall will hat die von manchen gefürchtete, von manchen angebetete Löwenfrau aka Regina heute auch dieses Album auf ihren 73ten Platz gehieft. Nachzulesen
in ihrem Thread, natürlich. Hab kurz überlegt ob ich die Liste jetzt deshalb umstelle, aber die Top25 sind irgendwie ziemlich festgefahren. Außerdem ergauner ich mir ja so vielleicht Sympathiepunkte und erspare mir Peitschenhiebe? Wer weiß. Tjo, eigentlich steht alles wissenswerte auch schon bei Regina. Dies ist mein erstes Album der Band aus Oregon, USA, und da der ebenfalls tolle Nachfolger doch etwas arg neu ist hab ich für dieses entschieden. Ausladende Darkmetal/Blackmetal/Folk Kompositionen mit einem Schuss Doom, garniert mit harschen und Cleanvocals, und dazu eine einzigartige, melancholische Atmosphäre wie sie in der Form nur AGALLOCH hinbekommen. Ein wirklich tolles Stück Musik, welches ich aber auch erst mit der Zeit zu schätzen gelernt habe - anfangs haben mich die Vocals ziemlich abgeschreckt. Vergleichbar mit den ebenfalls großartigen SOLSTAFIR, welche ja in ähnlich dunklen Wäldern musizieren.
Eigentlich wollte ich ja die Hörproben bei Regina klauen, aber bei "Falling Snow" zockt irgendjemand anders die Gitarre, aber nicht die Band. Also nehm ich lieber eine Liveversion mit annehmbarer Qualität.
Falling Snow - groß, größer, "Falling Snow". Was für ein absolut phantastischer Track, ist vielleicht auch der "Hit" des Albums. Aber großartig ist sowieso jeder Song. Ist ein wenig flotter gespielt als auf dem Album, der Drummer sieht regelrecht angestrengt aus