|
|
von Martin Schneider » Freitag 4. März 2011, 18:48
Das ist ja nicht nur ein typisches BURZUM-Problem. Ähnlich sehe ich das auch beispielsweise bei GORGOROTH.
Die Frage ist halt nur: Kann ich die Person von der Musik trennen oder nicht? Und die muss jeder für sich selbst treffen.
Solange die Diskussion hier aber auf der musikalischen Ebene bleibt und keiner seinen braunen Dreck hier absondern will, hab ich damit gar kein Problem. Aber ich sehe es auch ein, dass manche die Musik von Mördern und anderen Verbrechern nicht hören wollen. Das soll jeder für sich entscheiden und dabei auch die Entscheidungen der anderen respektieren.
Aber im Grunde klappt das bei uns im Forum doch sehr gut. Zum Thema BURZUM zurück: Ich hab mich bisher mit dem Thema Burzum noch nie so sehr beschäftigt, eben weil ich das mit varg in jungen jahren sehr schlimm fand. Heute find ich es auch noch heftig, kann da aber besser abstrahieren (ähnlich wie Drumtier). Vielleicht beschäftige ich mich demnächst mal mit dem Thema, vielleicht auch nicht- grundsätzlich ablehnen tu ich die Mucke nicht mehr (solange diese an sich nicht rechts geprägt ist).
-

Martin Schneider
- Kuttenträger
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 18:48
Die Meinung, dass Vikernes weiter ins Gefängnis gehöre, darf man natürlich vertreten. Das ist aber aus meiner Sicht eher eine rechtspolitische Frage als etwas, was mit Burzum direkt zu tun hat. Eigentlich wollte ich dazu nur per PM etwas sagen, da es aber nun im Forum angesprochen ist auch hier kurz ein paar Eckpunkte meiner Meinung zum Thema:
Ich bin ein absoluter Befürworter härtester Strafen bei Gewaltkriminalität. Durchaus auch härterer Strafen, als sie im Moment "Recht" sind. Allerdings bin ich auch ein Befürworter des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit, der auch im Bereich der Schwerkriminalität gelten muss. Und da meine ich sagen zu können, dass es etwas anderes ist, ob ein 20-Jähriger jemanden umbringt, der seinerseits damit gedroht hat, ihn zu töten, als wenn jemand bei voller Reife aus Mordlust, sexuellen Gründen, Habgier oder ähnlichem tötet. Vikernes hat für den Mord an Euronymous die höchste nach norwegischem Recht mögliche und im Nachkriegsnorwegen jemals vollstreckte Strafe erhalten, wo er in Deutschland vermutlich wegen Totschlags eine Jugendstrafe von maximal 10 Jahren bekommen hätte. Vermutlich ebenfalls ohne Sicherungsverwahrung.
Um einen falschen Eindruck zu vermeiden und nicht wie sein Verteidiger zu klingen: Ich finde es richtig, dass er für die Tat hart bestraft worden ist. Aber ich hätte selbst als Staatsanwalt keine härtere Strafe gefordert und finde es auch konsequent und richtig, dass es eine zeitige Strafe war, die ein Ende hat.
Was Euronymous und seinen Tod angeht: Ich habe Euronymous' musikalisches Werk genauso verehrt wie das von Vikernes. Bin also sicher keiner der hier pro-Varg und anti-Euronymous wäre. Aber ich habe mich sehr intensiv mit der Geschichte befasst, und wenn sogar Euronymous' ehemalige Bandkollegen heute sagen, dass klar war, dass nur einer von beiden habe überleben können, dann spricht das schon Bände. In erster Linie davon, dass damals auf beiden Seiten Leute standen, die du, Firestarter, als "Soziopathen" bezeichnen könntest und die für ihr Umfeld gefährlich waren. Es gab in der norwegischen Szene damals noch mehr von der Sorte. Wir können dann fortfahren und Emperor, Blood Tsunami, Thorns und einige mehr in gleicher Weise stigmatisieren wie Burzum.
Es ist ein schwieriges Thema. Deshalb will ich ja, dass man darüber spricht. Durchaus auch kontrovers.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 18:53
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es gab in der norwegischen Szene damals noch mehr von der Sorte. Wir können dann fortfahren und Emperor, Blood Tsunami, Thorns und einige mehr in gleicher Weise stigmatisieren wie Burzum.
"Stigmatisierung" klingt aber schon irgendwie verteidigend. Du wirst lachen, ich hatte tatsächlich ein Problem, mir Blood Tsunami CDs zu kaufen. Das basiert halt auf ganz persönlichem Empfinden und nur die bringe ich hier ein (wie schon in der pm erwähnt).
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 4. März 2011, 18:59
Ich muss jetzt leider weg, aber ich sage später noch mal was dazu. Und ganz im Ernst: Ich finde es durchaus positiv, dass hier nun auch die Kontroverse thematisiert wird und über das "Wider" gesprochen wird. Dann ist die vielleicht die heilige Kuh auch mal vom Eis. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Drumtier » Freitag 4. März 2011, 19:06
firestarter hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Aber die große moralische Institution brauchst genau du jetzt auch nicht spielen. Wirklich nicht...
Was hast du denn für ein Problem? Sehe nicht den geringsten Grund, hier persönlich zu werden.
Ich werd keineswegs persönlich, das einzige was ich getan hab, war, dass ich dich persönlich angesprochen hab. Aus dem einfachen Grund, weil du dich hier als großen Niveauhüter aufspielst und manch andere Bands andauernd von oben herab ins Lächerliche ziehst: firestarter hat geschrieben:Na, mit den schlechten Eigenschaften fällt er doch bei IE gar nicht auf. 
Bei Iced Earth is mir das relativ egal, weil man das eh ständig hört und bei Burzum is mir das logischerweise nochmal um Größenordnungen unwichtiger. Was mir nicht egal ist, dass ich der Bösewicht sein soll, wenn ich mal mit deutlicheren Worten eine (bewusst?) falsche Unterstellung kritisiere, dass eben Burzum eine Heilige Kuh hier sein soll. Eine Niveaupolizei wirkt nur glaubwürdig wenn sie sich auch selber so verhält, also versuch doch deine hohen Standards auch bei dir selbst anzuwenden, dann müssten wir diese leidige Diskussion auch nicht führen.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 19:15
Sorry, ich kann dir leider nicht folgen, was hat das Herziehen über Bands damit zu tun, dass du meine Äußerung als Schwachsinn bezeichnest? Zwei verschiedene Themen imo.
Zudem spiele ich mich nicht zur Niveaupolizei auf. Ich gebe nur meine persönlichen Empfindungen zum Thema kund, deshalb halte ich mich nicht für besser oder schlechter als sonst irgendwen. Da konstruierst du grad ganz einfach etwas.
ich glaube außerdem, dass du meinen Begriff "heilige Kuh" etwas überbewertest. Ich wollte nur ausdrücken, dass hier praktisch gar nicht über die fragwürdige Seite der Band gesprochen wird. Also nimm den Begriff bitte nicht so wörtlich.
Peace?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Freitag 4. März 2011, 19:20
Zufälle gibts - so eben hab ich eine email von Undercover Records bekommen - Betreff: New Burzum on stock 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Drumtier » Freitag 4. März 2011, 20:05
firestarter hat geschrieben:ich glaube außerdem, dass du meinen Begriff "heilige Kuh" etwas überbewertest. Ich wollte nur ausdrücken, dass hier praktisch gar nicht über die fragwürdige Seite der Band gesprochen wird. Also nimm den Begriff bitte nicht so wörtlich.
Peace?
Vielleicht nicht über- sondern falsch bewertet. Klang für mich so, als "dürfte" man hier aufgrund einer unausgesprochenen Regel quasi nicht darüber reden, aber ja, lassen wirs 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Vaillant » Freitag 4. März 2011, 20:12
Es gibt keine Band mit so langen und vielen Leserbeiträgen wie BURZUM. Dabei ist dieser ziemlich verquere Mensch nach wie vor nicht sonderlich verständig und seine Musik zwar nicht unbedingt ganz uninteressant, aber auch alles andere als bahnbrechend.
-

Vaillant
- Weichspülmetaller
-
von scumi » Freitag 4. März 2011, 20:24
Was sicher damit zusammenhängt, dass eben bei einem so sensiblen Thema viele darauf achten vorsichtiger und unzweideutiger zu Formulieren als bei Anderen. Ich denke das ist auch gut und allein das zeigt, dass es eben ein sensibles Thema ist und von vielen nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Es zahlt sich zumindest aus, dass die Disskussion hier bisher in dieser Weise und nicht anders geführt wurde. Wie geschrieben, ich hab das ja erlebt, was teilweise in anderen Foren abging und diese Threads waren sehr schnell noch viel länger und voll von unsäglichen Postings.
Naja, ich hab eigentlich zu dem Thema gesagt was ich wollte, was mir mal auf dem Herzen lag.
-

scumi
- Rhythmusmitwipper
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal