So die Regina hat mir vor knapp 2 Wochen einen musikalischen Geburtstag Gruß geschickt. Diese werden ich hier mal versuchen zu erraten.
Song 1 fängt mit einen Intro an wo es regnet und leicht donnert, direkt danach gibt es ein bedrohliches Keyboard Intro und das Schlagzeug setzt ein. Dann kommt eine leicht elektronisch? Verfremdetet Stimme zum Einsatz mit reichlich Hall unterlegt aus meiner Sicht. Leicht düster und relativ langsam kommt der Song daher. Dann kommt ein Refrain, die Stimme wird fröhlicher die Stimmung generell ein wenig lockerer und zugänglicher. Der ganze Song ist getragen von großflächigen Keys und Synthies und dem Schlagzeug. 4:59 Min
Der 2 Song ist direkt am Anfang deutlich Gitarren betonter und wird instrumental eingeleitet bis nach ca 50 Sekunden ein Klar Gesang einstimmt und der Song weiter in die Vollen geht. Angenehmes Tempo. Der Gesang pendelt nun zwischen Klar Gesang und Growls. Ziemlich modern ist der gesamte Song gehalten. Eher schnelles Riffing, eine durchgehende Doublebass beim Schlagzeug. Größtenteils ist der Song mit Clean Vocals ab und an verfremdet man ihn mal oder streut dezente Growl Vocals ein. Der Song pendelt dann mit Keys aus und so wird nochmal die Atmosphäre dieses Songs betont. 6:40
Ah der 3 Song ist schwarze Lava. Zähes Riffing hmm hat irgendwie ja schon fast was sludgiges, wobei mich Jesus und Reggy für die Verwendung dieses Begriffes hier hauen werden. So leicht vermischt mit Black Metal oder ähnlichen. Kommt der Song doch im Riffing relativ monoton rüber, das Schlagzeug ist da schon abwechslungsreicher. Gefällt mir aber ziemlich gut. Von der Stimmung her, geht diese Musik so in Richtung Omega Massif und ähnliches. Düster, bedrohlich und schwer wirkt das Riffing. Ziemlich cool auf jeden Fall. Hmm nach klicken des Top 100 Threads von Reggy tippe ich hier mal auf sowas wie Verdunkeln. Vielleicht lande ich ja einen Glückstreffer. 6:30
Song 4 beginnt mit einen Nieser. Na sowas. Dann wirre Taktwechsel und ein Saxophon. Yeah das erinnert ja direkt am Anfang an Shining oder Ultralyd und ähnliches. Das mag ich schon nach einer Minute. Hab ich schon mal gesagt das ich Saxophone in unserer Musik total geil finde. Hölle das ist völlig vertrackt und bescheuert und kaum klar wieder zu geben. Dauert wechselt der Takt, der Drummer ist hektisch und das Rhythmus Gerüst hat Mühe das ganze zusammen halten. Geiler Scheiß. Avant Metal auf jeden Fall! Bringt mir beim Anhören ein ziemliches dickes Grinsen auf die Lippen! Nur was zur Hölle ist das? 4:54
Und weiter geht die wilde Fahrt mit Song 5. Der fängt mit einen ziemlich normalen Metalriff an. Etwas moderner gestaltet ist dieses Riff schon, dann gesellt sich Schlagzeug und Synth Sound im Hintergrund dazu. Der Synthsound hört sich irgendwie drehend an, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Dazu Growl Gesang der irgendwie nicht nach englischer Sprache klingt. Aber ich bin echt kein riesiger Experte was Growl Gesang angeht. Hmm die Synthie Sounds werden prägender neben dem Riffs und dem Schlagzeug. Ziemlich treibend und flott das ganze aber nicht im totalen Upbolztempo. Ah nach ca 2:45 wird der Song abrupt abgestoppt und es wird ein langsamer Atmo Part eingebaut mit Sprechpart und drüber leichtes und dezentes Drumming und drüber wieder eine Keyboard Melodie und akkustisches Gittarrengezupfe. Mhmm ich würde das schon fast in Richtung Viking Metal packen. Aber da kenne ich bis auf Enslaved und Moonsorrow gar nichts. Das kann zwar durchaus sein. Aber ich hätte keine Ahnung was für eine Band das ist. Klingt auf jeden Fall wieder sehr abwechslungsreich. Der Song hat durch seinen atmosphärischen Mittelteil eine gute Spannung und wird dann wieder vom Tempo angehoben. Puhhh auch hier keine Ahnung. 6:16