WISHBONE ASH – Argus
Hmm... 1972? Das ist also alt. Den Namen kenne ich auch. Obs mein Vater kennt/hat? Es steht zumindest zu erhoffen. Muss ich wohl mal an anderer Stelle hören, die Links funzen nämlich nicht.
MAZZY STAR – Among My Swan
Schööön. In jeder Hinsicht (hehe).

Logische Konsequenz?
MOUTH OF THE ARCHITECT – Quietly
Überschneidung. Passiert selten genug.
DEATHSPELL OMEGA – Kénôse
Fast-Überschneidung, zumindest eine Bandüberschneidung. Ist doch auch was. Werde ich mir besorgen, ich verderbe mir jetzt den Eindruck nicht durch YT

SIGH – Imaginary Sonicscape
Klingt ähnlich verrückt wie "Gallows Gallery". Muss ich mir wohl auch mal genauer reintun bei Gelegenheit.
JARBOE – Mahakali
Oh ja, JARBOE kenn ich ja schon vom NEUROSIS Split. Der gefällt mir jetzt, nachdem ich mich das erste mal vor kurzem damit wirklich beschäftigt habe, außerordentlich gut. Ebenso gefällt mir das, was ich hier höre. War also schon auf meinem Radar, und wird auch da bleiben.
AKERCOCKE – Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone
"Words That Go Unspoken (Part 1)": Ich habe INTO ETERNITY gelesen, oh Graus... Wirklich interessant wird der Track erst ab 2:30, davor ist es relativ uninteressantes Gezocke, aber jetzt wirds interessanter. Hm. Ja. Naja. Nicht uninteressant, aber so richtig interessant find ichs auch nicht.
"Intractable": Fängt ähnlich langweilig an wie der andere Track, mal schauen ob da noch was kommt... Ah, ab 2:30 wachsen der Band Eier und Brusthaare und es geht endlich mal zur Sache.
Wenns rumpelt und knarzt sind sie gut, sonst eher einschläfernd. Daher brauch ichs wohl nicht.
THE MARS VOLTA – Amputechture
Toll. Hab ich aber schon.
THE OCEAN – Precambrian
Überschneidung.
NAGELFAR – Virus West
"Hellebarn": Na, mit NAGLFAR hast du mich ja schon erfolgreich infiziert. Mal sehen, ob das mit der Band mit der deutschen Schreibweise auch gelingt. Ich weiß nicht, die bemühen sich schon standesgemäß um Krach und ein fieses Klangbild, aber mich packts im ersten Durchlauf nicht. Eigenständigkeit höre ich da jedenfalls grade keine raus, ähnlich metzeln sich auch andere Bands durch ihre Songs. Nett, aber vielleicht etwas redundant.
"Sturm Der Katharsis": Klingt schon deutlich spannender. Interessante Harmonik und ungewöhnliches Tempo am Anfang, dann gehts unvermittelt in Gemetzel über ... deutlich toller als der andere Track im ersten Durchlauf. Spannende Tempowechsel und insgesamt ziemlich interessant. Hmm...
Jetzt ist die Frage ob das eher so spannend ist wie beim zweiten Song oder eher so redundant wie im ersten. Und nein, ich werde mir nicht das ganze Album auf YT anhören

Messiahs, fälle ein Urteil.
SLOWDIVE – Souvlaki
Toll. Brauch ich.
VAN DER GRAAF GENERATOR – H to He Who Am the Only One
Da klassikerts. Gut möglich dass auch das mein Vater schon hat (der kommt in dieser Liste erstaunlich oft als Referenz vor...), und wenn nicht, dann besorg ichs mir selber.
JOY DIVISION – Closer
"atrocity exhibition": Hmm... das hatte doch schon jemand drin.. Eike? Wie fand ich das denn da? *such* Ja, der Eindruck von da bestätigt sich hier. Durchaus interessant scheint es zu sein, brauch ich aber für den Moment wohl eher nicht. Nochmal was anderes hören...
"Isolation": Da könnt man am Anfang fast denken, dass jetzt irgendein 80er Popsong anfängt :> Amtlich bekloppter Gesang.
Jau, kann ich mir irgendwann mal besorgen. Spannend ist das allemal.
PAIN OF SALVATION – The Perfect Element I
Toll. Hab ich aber schon.
RIDE – Going Blank Again
Ich hab mal ein wenig rumgesucht im Internet, du scheinst da sehr gezielt ein paar wirklich wichtige Klassiker ausgewählt zu haben. Kurz reingehört, gefällt, aufgeschrieben, weiter gehts...
KING CRIMSON – Larks’ Tongues in Aspic
Tja, was soll man da sagen... Klassiker, mit dem ich mich viel zu wenig beschäftigen konnte bisher. Kommt Zeit, kommt Rat.
EVOKEN – A Caress of the Void
"A Caress Of The Void": DeathDoom? Ich LIEBE DeathDoom

Ich hab ja auch mitlerweile ein starkes Faible für Doom mit "normalen" (?!) Vocals, aber angefangen hab ich mit DeathDoom. Daher wird das für mich immer ein bisschen der "richtige" Doom sein

Schön malmend. Ich notiers nach diesem Höreindruck einfach mal blind... die Gefahr, dass ich mich bei deinem Doom-Geschmack damit ganz böse verrenne ist doch eher gering. Um nicht zu sagen verschwindend gering. Ja, das ist irgendwie ein verschrobenes Kompliment.
THE DOORS – Strange Days
Die hat doch sicher mein V... Ach, egal. Klassiker.
SIGUR RÓS – ( )
Da hab ich letztens schon wieder feuchte Augen beim hören gekriegt. Überschneidung, und natürlich phantaaaaaaaaastisch.
PORTISHEAD – Dummy
Hmm, mal schauen wie oft ich dieses Album laut lastFM in den letzten Monaten gehört habe... 153 einzelne Titel, das macht bei einer Albumlänge von 11 Tracks fast 14 Durchgänge NUR am Computer. Dann hab ichs noch beim Joggen, auf dem Weg zur Uni und im Zug gehört. Und ansonsten auchnoch recht oft. Ich denke, dass ich das ganz gut finde.
WARNING – Watching From a Distance
Weiß jetzt nichtmehr ob ich die selber drin hatte... Recherche sagt: Nein. WAS ZUM GEIER?! Egal, großartig.
DOLORIAN – Voidwards
"Ivory Artery": Das klingt wirklich sehr psychedelisch und verhängnisvoll und ebenfalls recht düster. So bekloppt deine Genrefizierungen auch sein mögen, zutreffend sind sie dennoch. Auch damit werde ich mich wohl notgedrungen näher beschäftigen...
OPETH – Ghost Reveries
Toll. Hab ich auch schon, und wie jedes OPETH Album finde ich natürlich auch dieses ganz famos. Wie man da kotzen kann versteh ich nicht

DEAD SHELL OF UNIVERSE - Tamo Gde Pupoljak Vene... Tamo Je Moje Seme
"Sanjar, pt.1": Oha, Schwarzeisen aus Serbien. Oder wars Kroatien? Ich kann die in der Größe nicht auseinanderhalten (und sonst warscheinlich auch nur schwerlich, muss ich ja zugeben...). Ohne jetzt "Kenôse" genauer zu kennen denke ich schon, dass dein Vergleich so falsch nicht sein wird. Mit Leichtigkeit spannender als NAGELFAR ist das von Anfang an, gefällt mir wirklich direkt. Diese Balkanbrüder scheinen ein gutes Händchen für Waldschratmusik zu haben, was? THE STONE sind ja auch offensichtlich ziemlich goil.
Ich schreibs einfach auch mal auf und hör derweilen noch einen Song, wenn der doof ist streich ichs wieder. Wenn nicht, nunja, dann...
NICK CAVE AND THE BAD SEEDS – Let Love In
Ach, der schon wieder

Wie ich schon bei Eike ausführlich dargelegt habe ist das einer der Künstler, der bei der ZEIT besprochen wurde, und um den ich in Folge einen großen Bogen gemacht habe. Dass das ein Fehler war, nun, das weiß ich jetzt auch. Dieser Fehler wird korrigiert.
SIGH – Gallow Gallery
Ich glaube, dass dieses Album das bekloppteste Album in meiner gesamten Sammlung ist. Also wirklich. Die haben einen derartig massiven Dachschaden dass selbst so hauptberuflich Durchgeknallte wie MAYHEM nett und harmlos wirken. In seiner Eigenschaft als Wahnsinn ohne Grenzen natürlich zeitlos faszinierend, auch wenn ich mitlerweile sagen muss, dass ich das rein musikalisch schon sehr anstrengend finde zum "nebenbei hören". Für mich definitiv Musik, auf die ich mich einlassen muss und an die ich bewusst und gedanklich vollkommen fokusiert herantreten muss, sonst wird das schnell anstrengend. Trotzdem wie gesagt sehr faszinierend.
TOM WAITS – Real Gone
Huch, da bin ich ausversehen in Eikes Liste gerutscht. Naja, wie schon dort angekündigt werde ich mich mit dem lustigen, wiskeytrinkenden Knarzer beizeiten beschäftigen, aber nicht über YouTube.
UNHOLY – Gracefallen
Was der Tom bei Eike, das ist der Doom bei dir. Drittel-der-Liste, und so. Ich verhalte mich mal ganz unvoreingenommen und schreibs zu den anderen Doom-Alben dieser Liste mit dem Vermerk "Er kam um unsere Schuld auf sich zu nehmen und schenkte uns den Doom".
SCOTT WALKER – The Drift
Nein, dafür bin ich nicht schräg genug. Da hör ich lieber Freejazz. Für mich eher ein Hörspiel als Musik.
ISIS – Panopticon
Öh joa, ich hatte die "Oceanic" drin. Die hier ist natürlich auch über jeden ernsthaften Zweifel erhaben, denn wer zweifelt hat natürlich keine Ahnung.
PINK FLOYD – Wish You Were Here
Klassiker, wohl auch in Familienbesitz.
LUNAR AURORA – Mond
"Aufgewacht": Seit du mich mit DORNENREICH so schwer verschreckt hast bin ich ja bei bei deutschsprachigem BM in deiner Liste söööhr vorsichtig geworden. Mit einem dicken Schuss Keyboards arbeiten zwar anscheinends auch LUNAR AURORA, aber das passt viel besser in den Song und ist nicht so penetrant-überpräsent. Durchaus gut hörbar, doch, das gefällt. Alles was an BM nicht aus dem deutschsprachigen Raum in dieser Liste kommt gefällt mir aber bisher jedesmal spontan DEUTLICH besser. Entweder haben wir Deutschmuttersprachler es beim BM einfach nicht drauf oder... weiß auch nicht. Nunja, ein ganz guter Track, gefällt einigermaßen.
"Grimm": Da hät ich am Anfang fast schwören können dass das gleich in Black 'n Roll abdriftet

Wirds dann aber doch nicht, auch wenn dieser Riff anscheinends noch ein paar Mal auftaucht. Hm, naja, rumpelt schon ganz ordentlich, aber begeistern kann mich das spontan nicht so wirklich. Ist irgendwie so... gefällig? Nett? Unböse? ... ... Deutsch?
Ich glaube, dass ich erstmal verzichte. Es gibt genug Kram auf dieser Liste den ich gut finde, und verglichen mit dem ist das hier wirklich unspektakulär. Woher wohl dein Faible für solche Töne herrührt? Beim ausländischen BM scheinst du mir deutlich geschmackssicherer zu sein
WOLVES IN THE THRONE ROOM – Two Hunters
Beispielsweise hier! Das nenne ich geschmackssicher. Denn das finde ich auch toll, und mein Geschmack ist über jeden Zweifel erhaben. Das hatte ich sogar in meiner Liste. So toll ist das.
URIAH HEEP – Look at Yourself
Neumodisches schwarzes Geholze wechselt ab mit Klassikern. Weils so schön ist hör ich mir alle 4 Links an, ja, das ist super.
DEEP PURPLE – In Rock
Äh. Ja.
SÓLSTAFIR – Masterpiece of Bitterness
Toll. Brauch ich aber noch.
EMPEROR – In the Nightside Eclipse
Toll. Aber andere Alben sind noch etwas besser.
DARK SUNS – Existence
Die hatte doch auch schon jemand. Wars wieder Eike? Nee.. obwohl... Ich jedenfalls hab die 09er "Grave Human Genuin", anspruchsvoller und spannender Prog. Ich denke mal dass dieses Album von ähnlicher Qualität ist.
NEUROSIS – Through Silver in Blood
Ganz, ganz toll, so wie alles von dieser Gottband.
SLEEPYTIME GORILLA MUSEUM - In Glorious Times
Wiederrum sehr interessant. Fang ich jetzt mit diesem Album an?
TOOL - Lateralus
... und am 8ten Tag schuf Gott TOOL.
Das solls erstmal für heute gewesen sein, hat schon wieder Stunden verschlugen...