salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon salisbury » Dienstag 26. April 2011, 23:31

Ich hab von Hamadryad die Freigabe, Songs für diese Top100 Aktion zzu verwenden. Habe jetzt 3 verschiedene ppt to video converter runtergeladen, installiert und getestet. Immer fehlt irgendein Scheiß. Und ich will ja auch gar kein Video. Ich will Euch nur die Songs zugänglich machen. Grmpfnschnrz... (ist stitchisch und bedeutet: HILFE!)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 29. April 2011, 00:23

So, ich will hier mal weiter kommen. Da Unterschiede zwischen benachbarten Plätzen sowieso abhängig von der Tagesform sind, wird jetzt eben etwas gedreht und die Bands ohne Soundbeispiele wandern nach vorne, bis das Problem gelöst ist (es naht ein Wochenende ;-) ).

Kleiner Platztausch, aber das Land bleibt dasselbe:

Platz 51:

Rush - Counterparts

Bild

Die großen Progkanadier muß ich jetzt nicht wirklich vorstellen :grins: .
Counterparts ist mein Lieblingsalbum des Perfektionstrios. Es stellt die perfekte Balance zwischen Anspruch, Eingängigkeit, Gefühl und Rock n Roll dar und ich finde Geddy Lee hat davor und danach nie so toll gesungen. Für viele ist Nobody's Hero der beste Rush-Song, aber ich finde auf dieser Scheibe Songs, die nur um Nuancen 'schlechter' sind. Ich mag Cold Fire unwahrscheinlich gerne! Das Instrumental Leave that thing alone ist für Stitchyboy natürlich ein ganz großes Erlebnis. 'Stick it out' und 'Animate' kennt sicher jeder, der sich für Rockmusik interessiert, aber was ist mit dem Double Agent?

Bleibt noch die Freude auf den Gig im Mai in Frankfurt. Da seh ich ja manchen von Euch Rabauken :grins: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Freitag 29. April 2011, 00:57

salisbury hat geschrieben:Ich hab von Hamadryad die Freigabe, Songs für diese Top100 Aktion zzu verwenden. Habe jetzt 3 verschiedene ppt to video converter runtergeladen, installiert und getestet. Immer fehlt irgendein Scheiß. Und ich will ja auch gar kein Video. Ich will Euch nur die Songs zugänglich machen. Grmpfnschnrz... (ist stitchisch und bedeutet: HILFE!)

So vielleicht?
http://labnol.blogspot.com/2006/11/soun ... audio.html
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Falkner » Sonntag 8. Mai 2011, 00:52

Rush:
Super Teil. 'Double Agent' ist cool ohne Ende.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Mai 2011, 15:16

Platz 49 – Hamadryad – Conservation of mass (2001)

Bild

Ui, jetzt auf einmal gibt es ja doch Hörbeispiele, da hat wohl ein Fan sich die Mühe gemacht, das gesamte Album hochzuladen und zwar hier:

http://www.deezer.com/en/music/hamadrya ... /hamadryad

Dumm, jetzt hab ich mir gerade bei authorstream.com credits gekauft, um Videos konvertieren zu können…kann ich ja dann für Platz 48 nutzen, das ist nämlich wieder so unbekannter Kram…

Dann jetzt endlich, endlich zu HAMADRYAD: Ein Hamadryade ist ein griechisches Zauberwesen, das in Bäumen lebt. Was ihn vom Dryaden unterscheidet, ist die Tatsache, dass er ein einen bestimmten Baum gebunden ist. Und zwar bis in den Tod. Wenn der Baum stirbt, stirbt auch der Hamadyrade.

Ein paar Analogien zum Namen kann man auch auf die Musik der Franco-Kanadier applizieren. Ihr wahrhaft progressiver Rock klingt mystisch-zauberhaft, verspielt und mit einer Hülle und Fülle kleiner, versteckter Details garniert. Das liegt zum einen natürlich an den filigranen, verzaubernden Zusammenspiel der gesamten Band, die mit ihrer Musik wirklich an feenartige Wesen, die sich im Nebel verlieren oder im Wasser zerfließen, erinnert. Wie gemalt passt dazu der Gesang des Herrn Jocelyn Beaulieu. Er singt sehr hoch, sehr ätherisch, sehr androgyn ist und wenig wie ein Mensch sondern mehr wie das feenartige Dryadenwesen, das auf Gedeih und Verderb seinem Baum ausgeliefert ist.

Ihr könnt bei dem o.g. Link das ganze Album hören. Ich empfehle für den Einstieg das noch am ehesten progmetallische 'Amora Demonis'. Wer da schon Probleme (insbesondere mit dem Gesang) hat, braucht gar nicht weiterhören. Die Songs 3-6 (Carved in rust, Still they laugh Pt 1 und Pt2 und The second round) gehören zusammen. Die Dichte an Gänsehautmomenten ist schon hier enorm hoch. Bei den Hooks von 'Till they laugh' kann ich nur noch winseln. Ich würde jedoch niemals behaupten, dass diese Musik einfach zu konsumieren ist. Wer weiter in mystische Tiefen des Artrock eintauchen will, hört sich das wunderschöne 'Shades of blue' an. Ich verstehe nicht, warum Menschen Drogen brauchen, wenn es solche Musik gibt. Mein persönliches Highlight ist der Track 'Action!'. Die ersten drei Minuten sind zwar seltsam und zeigen schon mal die Richtung vor, wie die Band heute klingt. Danach kommt jedoch der Himmel auf Erden in Sallys Musikwelt, nämlich 5 MIN GITARRENSOLO!!!. Denis Jalbert würde es durchaus verdienen, neben Namen wie Petrucci oder Satriani genannt zu werden (die Gitarrenarbeit auf dem ganzen Album ist der helle Wahnsinn), und dieses Solo ist, ja, mein Lieblings-Gitarrensolo. Ich könnte stundenlang wirklich nur diese 5 Minuten Musik hören und die Welt um mich herum total vergessen. Nicht nur, weil das Sole so toll ist, sondern weil auch die Musik drumrum so konzipiert ist, das Solo voll zur Geltung kommen zu lassen. Die einzige Band, die so was auch kann, aber schon lange nicht mehr macht, ist Dream Theater.

Ich könnt noch zwei Seiten lang weiterschwafeln, wie toll die Band ist, und warum sie das ist, aber hört doch einfach selber, stimmt zu, wiedersprecht, nickt oder schüttelt die Köpfe.

Zuletzt will ich noch auf die Bitte der Band eingehen, die ich um Freigabe zum Upload ihrer Songs gebeten habe.

Hier kann man Conservation of Mass und andere Hamadryad-Goodies kaufen:

Hamadryad-Goodies
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 8. Mai 2011, 15:32

Nix für mich, aber das war ja eh klar. ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Mai 2011, 23:05

Ich bin mittlerweile auch total durcheinander mit meiner Liste. Jetzt hab ich mich ja tatsächlich verzettelt und die 50 vergessen. Die 50 gehört einer sehr ehrenwerten Band, einer Band die für mich seit vielen Jahren zum besten zählt, was das Rockbusiness hervorgebracht hat und daher auch drei Alben in meiner Top 50-Liste platziert.

Platz 50:

Psychotic Waltz - Bleeding (1996)

Bild

Die beiden ersten Alben sind (Prog-)Rocklegenden und mit ihren langen, vertrackten Songs quasi die Definition meines Musikgeschmacks. "Mosquito" hat mir wie vielen Fans nicht so sehr geschmeckt, weil die Magie nur noch in Ansätzen vorhanden war und die Komplexität zugunsten kürzerer und einfacherer Songs aufgegeben wurde. Dieser Stil wurde allerdings veredelt auf der "Bleeding". Sie bietet Kurze, zeitlose, formvollendete Metalsongs mit viel Wiedererkennugswert, voll ausgerichtet auf die mystische Stimme von Buddy Lackey/Devon Graves. Zum Knobeln gibts zwar nur selten was, dafür einiges zum Haupthaar schütteln (Faded, Morbid), zum Träumen (Drift, My Grave, hier nur Devin akustisch), und vielem dazwischen. Ich finde auf dem Album keinen Schwachpunkt (den Titeltrack vielleicht) und kein herausragendes Highlight. Es ist einfach von vor bis hintern gleichbleibend rund, schön und toll!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 9. Mai 2011, 09:30

Das HAMA-dingens-Zeug gefällt mir sogar ganz gut, Musiker mit feinem Gespür für Ästhetik. Schöne Entdeckung, Sally!

Und über "Bleeding" muss man nicht viel sagen, eine Götter-Scheibe, wie eigentlich jeder Ton, der je unter dem Namen PSYCHOTIC WALTZ veröffentlicht wurde wahrscheinlich direkt aus dem Paradies stammt...!
:dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 9. Mai 2011, 23:27

Martin van der Laan hat geschrieben:Das HAMA-dingens-Zeug gefällt mir sogar ganz gut, Musiker mit feinem Gespür für Ästhetik. Schöne Entdeckung, Sally!

Deswegen hab ich versucht zu eklären, was dieses unaussprechliche Ding bedeutet :). Dafür dürft ihr mir erklären, was ein ANAAL NATHRAKH ist.

Ach nee, lieber nicht...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 9. Mai 2011, 23:33

salisbury hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Das HAMA-dingens-Zeug gefällt mir sogar ganz gut, Musiker mit feinem Gespür für Ästhetik. Schöne Entdeckung, Sally!

Deswegen hab ich versucht zu eklären, was dieses unaussprechliche Ding bedeutet :).

das hatte ich als relativ easy zu checken erhofft... wenn man weiß, dass Dryaden Nymphen sind ist relativ klar, dass Hamadryaden auch Nymphen sein müssen :)

Aber reingehört hab ich noch nicht :doh:
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses