|
|
Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...
von Feamorn » Donnerstag 21. Juli 2011, 11:24
So, ich bin gerade zufällig über Son House gestolpert und will jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen. Ein Grundinteresse für Blues habe ich schon länger, über den Blues Brothers Soundtrack  bin ich in meiner Sammlung bisher jedoch nicht rausgekommen. Ich hab festgestellt, dass mir wohl "Classic Blues" (keine Ahnung, ob die Bezeichnung passt) am liebsten ist... an Namen kann ich leider nur Sachen wie John Lee Hooker, Muddy Waters oder eben Son House bieten, von denen ich auch jeweils nur ganz wenig kenne. Der eigentliche Sinn des Threads ist folgender: ich habe keinen Schimmer, wie ich hier am besten einen Einstieg schaffe. Hat jemand einen Tipp für Platten (im Moment zwangsläufig noch CDs) die man sich da gut kaufen kann? Sobald ich erstmal einen Faden in der Hand hab, komme ich normalerweise ganz gut weiter, aber im Moment stehe ich ein wenig eingeschüchtert vor einem riesigen Wollknäuel. Für den Anfang wäre vielleicht sogar irgendein Sampler nicht das verkehrteste. Also, Tipps? Ratschläge? 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Azmodes » Donnerstag 21. Juli 2011, 11:50
-

Azmodes
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Behne » Donnerstag 21. Juli 2011, 13:20
Oh, der Threat könnte interessant werden. Ich bin da nämlich in mehr oder weniger derselben Situation wie Feamorn.
-

Behne
- Whimp
-
von Eike » Donnerstag 21. Juli 2011, 16:17
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Thomas Schmahl » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:00
Höre ja, wie wohl schon den reviews zu entnehmen, viel blues, aber ich weiss gerade nicht welche richtung du willst ??!! mehr das richtige oldschool zeugs wie robert johnson (pflicht), muddy waters, hooker, howlin wolf, bb king, elmore james, big joe turner, freddie king ..und viele viele mehr blues brothers hat ja eher, soweit ich mich erinnere, viel mit orchestrer bzw. swing blues und rock n roll ..... oder lieber das neuere zeugs wie bonamassa, walter trout etc .... oder halt 70´s blues wie free, zeppelin, fleetwood mac mit peter green, etc ....da gibt es grandioses zeugs http://www.youtube.com/watch?v=fQgraAlg_vI&playnext=1&list=PL046259B5A96A056Fhttp://www.youtube.com/watch?v=QtNL4vDDA1Ihttp://www.youtube.com/watch?v=y_uO-47K7tchttp://www.youtube.com/watch?v=OSscKLEvlMg&feature=related von der Hoodoo man blues ..grandioses album !!!! es gibt unmengen, musst mir mal sagen ob du albumempfehlungen oder einzelne künstler haben willst 
-
Thomas Schmahl
- Rhythmusmitwipper
-
von Feamorn » Donnerstag 21. Juli 2011, 18:10
So vom Stil her ist Hooker mit Boom Boom gar nicht verkehrt, das kommt dem Nahe, was mich interessiert. Insgesamt eher langsam, "nachdenklich" und "alt".  Habe heute während der Arbeit mal Last.fm Radio laufen lassen, da waren auch einige Sachen von Muddy Waters dabei, die gingen mir eigentlich alle gut rein. Ich denke, die von Eike genannte CD werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Deine Links höre ich mir später an, aber Danke schonmal! Die Blues Brothers Platte war nicht als "Wunschrichtung" gedacht, da hab ich es (bisher) lieber etwas "reduzierter". Die ist halt einfach zufällig in meiner Sammlung. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Donnerstag 21. Juli 2011, 22:50
Reduzierter ---> ROBERT JOHNSON. Da gibt es mit "Cross Road Blues" eine nette Compilation: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used (< 6 € inkl. Versand)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Samstag 13. August 2011, 15:29
Teils im Stil des frühen Blues gehalten, allerdings spielen sie auch gern mal Bluegrass oder Rock'n'Roll: THE DOUGH ROLLERS
-

Eike
-
von Eike » Samstag 13. August 2011, 15:49
Achtung, Traditionalisten, hört hier bitte weg: JEFF BECK / IMOGEN HEAP ' Rollin' And Tumblin''. Ich mag's!
-

Eike
-
von Dekalog der Elemente » Sonntag 14. August 2011, 22:09
Eike hat geschrieben:Teils im Stil des frühen Blues gehalten, allerdings spielen sie auch gern mal Bluegrass oder Rock'n'Roll: THE DOUGH ROLLERS
Die Fiedlerin is süß.... wer gern Hard Rock angehauchten Blues mag sollte bei Popa Chubby n Ohr riskieren Back Door Manansonsten einfach mal die bluesigen Alben von Gary Moore antesten
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll