Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. August 2011, 18:47

Teichfrosch hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben:Wir hatten selten etwas Langweiligeres im Soundcheck. Fahrstuhlmusik deluxe!

Hmm, wundert mich eigentlich schon etwas. Bisher kannte ich MAYBESHEWILL eigentlich als relativ energetischen Post-Rock. Dass dir das nicht gefällt ist eigentlich klar, aber grade als Fahrstuhlmusik würde ich das garnicht beschreiben, da passiert schon eine ganze Menge. GOD IS AN ASTRONAUT oder EXPLOSIONS IN THE SKY lasse ich von einem Nicht-Kenner als Fahrstuhlmusik gelten, aber MAYBESHEWILL? Hmm...

Keine Sorge. Das ist immer noch energetisch. Aber wenn niemand mitbrüllen kann, kann es halt auch immer im Fahrstuhl laufen.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 19:05

Gut. Sehr gut. Ausgezeichnet!

Bild
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Sonntag 28. August 2011, 19:10

Teichfrosch hat geschrieben:Nö, genau deshalb frage ich ja jetzt und nicht erst in 2-3 Durchläufen. Du sollst ja auch keine Meinung gebildet haben sondern einen Ersteindruck unters Volk hauen.

Okay, dann eben so. Sie ist rockig, treibend, wesentlich weniger fußpilzig als der Rabe einem glauben mache will und der Rausschmeißer 'To the Skies From a Hillside" ist sehr töfte. Der hat aufgrund seiner energetischen Art, dem rifflastigen Breakdown zu Beginn und den epischen Streichern mein etwas verqueres Gehirn irgendwie mit dem Rausschmeißer der letzten CULT OF LUNA assoziieren lassen. Das muss allerdings niemand nachvollziehen, wahrscheinlich schob da eine Synapse im Hörzentrum Nachtschicht. Gegenüber dem Vorgänger wirkt aber alles noch ein ganzes Stück tighter, poppiger, weniger schrammelig. Der Drumsound ist auch besser. So, zufrieden?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 19:13

Absolut :) Ich danke vielmals.

Jesus hat geschrieben:Der hat aufgrund seiner energetischen Art, dem rifflastigen Breakdown zu Beginn und den epischen Streichern mein etwas verqueres Gehirn irgendwie mit dem Rausschmeißer der letzten CULT OF LUNA assoziieren lassen.

Na DAS wäre ja was...! Würde ich mich nicht drüber beklagen, oh nein...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2011, 19:34

Teichfrosch hat geschrieben:Hmm, wundert mich eigentlich schon etwas. Bisher kannte ich MAYBESHEWILL eigentlich als relativ energetischen Post-Rock. Dass dir das nicht gefällt ist eigentlich klar, aber grade als Fahrstuhlmusik würde ich das garnicht beschreiben, da passiert schon eine ganze Menge. GOD IS AN ASTRONAUT oder EXPLOSIONS IN THE SKY lasse ich von einem Nicht-Kenner als Fahrstuhlmusik gelten, aber MAYBESHEWILL? Hmm...

Nicht gefallen, ist der falsche Ausdruck dafür. Die Atmosphäre und die Stimmung per se sind nicht verkehrt. Das klingt schon schön. Aber schön klingt Ernst Mosch eben auch. Bei MAYBESHEWILL bin ich jetzt beim vierten Durchlauf des Scheibchens und das ist für mich einfach akustisches Flutschi. Daher hab ich es auch Fahrstuhlmusik genannt. Das ist schon dynamisch, vielleicht sogar energetisch, aber es kantenfrei poliert und auf Hochglanz gebürstet, es saust sauber geölt und reibungsfrei durch die Gehörgänge. Ja, man meint, dass man mitgetragen wird, bis man merkt, dass es so mitreißend ist, dass man den Kopf kurz vor dem Einschlag auf der Tastatur noch abfangen konnte. Bei mir fehlt es am Verständnis für das schwelgerische Gedudel. Ich warte immer drauf, dass etwas passiert, und es passiert halt nichts. Es flutscht weiter und weiter und weiter und weiter... man schläft ein, man wacht auf... es flutscht immer noch, bis die CD sich ausgeflutscht hat. Es gibt keine Akzente, keine Hooks, keine Ecken und Kanten, keine Faust, nichts, was dich anschreit und wachrüttelt... es gibt nur den Weltraum, unendliche Weiten und kein Raumschiff Enterprise, das durch die Weiten schneidet, keinen Captain Kirk, der den Bauch einzieht und keinen Scotty der Energie gibt. Das ist Musik wie "Odyssee ins Weltall" - das finde ich ästhetisch interessant, aber es spricht nicht zu mir.

Ich bin raus? :(
Dabei dachte ich dass wir zumindest beim BM teilweise auch erhebliche Schnittmengen haben. Und DARKTHRONE feiern wir beide über alle Epochen gleichermaßen ab, oder? So schlimm isses schon nicht :)

Nein. Du bist nicht raus. Vergib mir. Die Schnittmengen mit Sally sind aber größer, weil sie halt auch weit in den 80er-Metal hinein reichen, obwohl der ihm auch bisweilen größeres Stirnrunzeln bereitet. Aber eben nur bisweilen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 28. August 2011, 19:44

Gut, Danke für diese Klarstellung(en). Ich kanns irgendwo nachvollziehen was du geschrieben hast, auch wenn es mir (grade bei MAYBESHEWILL) schwerfällt. Wenn das gleiche über EXPLOSIONS IN THE SKY oder meinetwegen auch GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR gestanden hätte würde ich dir unumwunden Recht geben dass man das so sehen kann (auch wenn ich es natürlich ganz anders sehe ;> ).

Du bist nicht raus. Vergib mir.

Vergeben & Vergessen :subber:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 28. August 2011, 19:53

ja, EXPLOSIONS IN THE SKY lief erst gestern bei mir und das kann man exakt so sehen, wie es Rüdiger oben beschreibt. Vielleicht habe ich ihm das falsche Album für den Soundcheck gegeben?!
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 28. August 2011, 23:51

Ich glaube, dass das einfach daran liegt, dass man als Genreliebhaber die Krankheiten des Genres an sich nicht so leicht wahrnimmt, wie der Außenstehende. Das ist doch ganz normal. Mir als Doom-Fan fallen manche Doom-Stereotype auch erst bei Extremisten wie MOSS oder BUNKUR langsam negativ auf, während mancher Doom-Outsider exakt die selben Kriterien schon in den Ansätzen bei SAINT VITUS oder REVELATION als nervig empfindet.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 29. August 2011, 00:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube, dass das einfach daran liegt, dass man als Genreliebhaber die Krankheiten des Genres an sich nicht so leicht wahrnimmt, wie der Außenstehende. Das ist doch ganz normal. Mir als Doom-Fan fallen manche Doom-Stereotype auch erst bei Extremisten wie MOSS oder BUNKUR langsam negativ auf, während mancher Doom-Outsider exakt die selben Kriterien schon in den Ansätzen bei SAINT VITUS oder REVELATION als nervig empfindet.

MAYBESHEWILL sind aber sicher nicht die Krankheit des Genres. Eher die Zukunft.

All diese Bands sind aber eigentlich klein und unbedeutend gegen folgendes Schwergewicht, vielleicht sogar der größten Stinkefinger gegen verstaubte Konventionen seit vielen vielen Jahren. I am sooooooo much in love:

NP:

Rose Kemp - Blood Run Red

Schafs Ehefrau
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 29. August 2011, 10:13

Jesus hat geschrieben:FIELDS OF THE NEPHILIM 'Last Exit For the Lost'

Danke, Eike.

Gerne doch. Das ist seit 1996 mein Lieblingsstück der Band. Gothicfrühsozialisation.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar