Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 28. September 2011, 22:34

Bei mir hat die Scheibe nun doch noch richtig gezündet. Hat ja 'ne Weile gedauert diesmal. Hatte aber vermutlich auch mit meiner katastrophalen seelischen Verfassung in letzter Zeit zu tun. Wie gesagt hatte ich auf diese Art Musik in letzter Zeit nicht wirklich Bock. War mir wohl zu positiv, zu soft. Nach einem gewissen Erlebniss welches ich letztes Wochenende hatte und welches mich das Leben wieder in einem etwas anderem Licht sehen lässt, hab ich die Scheibe am "Morgen danach" aufgelegt und eben plötzlich auch diese in einem anderen Licht gesehen. Ist jetzt sowas wie der "Soundtrack to my escape" oder so :grins:
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. September 2011, 23:16

Ich höre sie sehr gerne.
Wie gut sie tatsächlich ist, kann ich so früh noch nicht sagen.

Ich bin gespannt, wie Manilla Road, Arch / Matheos und Iced Earth einschlagen.

Nach aktuellem Stand hätten Dream Theater gute Chancen darauf, mein Album des Jahres zu werden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. September 2011, 14:40

enemy-of-reality hat geschrieben:Bei mir hat die Scheibe nun doch noch richtig gezündet.

Freut mich. :)

Momentan gehe ich ziemlich steil auf "Outcry". :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 30. September 2011, 15:57

Was ich übrigens gar nicht nachvollziehen kann sind diese "Awake"-Vergleiche. Wenn mich das Album überhaupt an eines der vorhergehenden erinnert, dann am ehesten an FII und vielleicht auch noch ein wenig an Octavarium.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 30. September 2011, 16:23

och, den Geist von 'Lifting Shadows..." oder auch 'Voices' vernehme ich schon deutlich. Aber viele denken bei "Awake" immer an 'Mirror/Lie' oder 'Space Dye Vest', damit hat es natürlich wenig zu tun.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 30. September 2011, 17:48

Richtig starkes neues Album, mindestens auf dem Niveau des Vorgängers, dass sie sofort zündet bedeutet vielleicht sogar auf lange Sicht dass sie besser ist als der Vorgänger. Und der war schon sehr, sehr gut. Wenn mir das weiterhin so reingeht für mich das beste DT Album des neuen Jahrtausends, aber bevor ich mich da festlege hör ichs lieber noch ein paar Mal :)

Beim ersten Durchgang verging die Zeit jedenfalls wie im Flug, keine Sekunde Langeweile - die fast 80 Minuten kamen mir wie 20 vor, wenn überhaupt. Das ist immer ein enorm gutes Zeichen. Auch die Balladen find ich ziemlich gelungen, erinnern mich zeitweise an die unübertroffene "Metropolis Pt.2" und deren ruhige Passagen. Starke Gesangsleistung, wie ich finde, grade bei den schon erwähnten Balladen gefällts mir echt super.

Schwärm schwärm schwärm... Nunja, das ist meine Meinung bisher nach zwei Durchgängen. Gefällt mir wirklich super. Wie gesagt, wenn das die Form hält und vielleicht noch weiter wächst für mich das beste DT Album des neuen Jahrtausends, und das locker.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Freitag 30. September 2011, 20:51

Teichfrosch hat geschrieben:Beim ersten Durchgang verging die Zeit jedenfalls wie im Flug, keine Sekunde Langeweile - die fast 80 Minuten kamen mir wie 20 vor, wenn überhaupt.

Das ist seit jeher die große Kunst von DT. Zeit vergeht wie im Flug und nichts langweilig.
Oft kommt es einem bei einem 12 Minuten Song sogar so vor, dass man sagt...mhhh...der Song hätte ruhig etwas länger dauern können. Schon krass...wie die das immer hinbekommen.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 30. September 2011, 21:05

Petrucci wurde übrigens in einem aktuelle Interview gefragt, ob er sich vorstellen könne, ein Album mit lauter 3-4-Minütern zu veröffentlichen. Zum Glück hat der Gute da gleich abgewunken ;-)

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Freitag 30. September 2011, 21:08

enemy-of-reality hat geschrieben:Petrucci wurde übrigens in einem aktuelle Interview gefragt, ob er sich vorstellen könne, ein Album mit lauter 3-4-Minütern zu veröffentlichen. Zum Glück hat der Gute da gleich abgewunken ;-)

Ein, zwei Songs dürfen sie gerne machen. Aber wer das im Großen Stil haben möchte sollte sich die James LaBrie Solo Alben kaufen. Die sind echt sehr zu empfehlen und absolut Spitze.
Havoc

Beitragvon cgrage » Montag 3. Oktober 2011, 19:45

Was hat sich Holger denn bei seinem Gruppentherapie Beitrag zu "A Dramatic Turn of Events" gedacht, als er John Myung in Mike Myung umtaufte???
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock