salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon salisbury » Sonntag 6. November 2011, 12:12

salisbury hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:Interessant fand ich das damals in Holgis Liste schon. Wenn auch schwer verdaulich. Aber auf Tonträger so gut wie gar nicht aufzutreiben :-(

Echt? Hmm, das ist ja tragisch. Vllt hat die Band selber ja noch n paar. Ich hatte vor Urzeiten mal Briefkontakt mit denen...

Für Interessierte: Die Band ist auf Facebook aktiv. Ich hab da mal nachgefragt, ob es noch CDs gibt. Ihr könnt aber auch gern selber anfragen, sofern ihr mit FB nicht auf dem Kriegsfuß steht.

Selbiges gilt auch für MAYFAIR. (mayfairreunion ist der FB-Name)

https://www.facebook.com/pages/Paynes-G ... 23?sk=wall
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Montag 7. November 2011, 00:52

In dem Fall erwischt mich mal das Salisbury-Syndrom: Ich find's instrumental recht ansprechend, komme aber mit dem Gesang nicht klar.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Sonntag 20. November 2011, 17:15

Nachdem Holg die Top100-Auswertung updated hat, muß ich ihn doch gleich mal ärgern und wieder Blautier-Musik nach vorn bringen, muhahaha. In einer Reihe mit MAYFAIR und PAYNE'S GRAY ist es nun endlich Zeit dafür, die Ikonen des 90er-Progmetal auf den Plan zu bringen. Hier sind sie:

Platz 7: Psychotic Waltz - A social grace (1990)

Bild

Durch ein Review im Rock Hard (ja, die waren früher auch noch gut!) bin ich auf die Scheibe aufmerksam geworden. Und nie werde ich den Erstkontakt vergessen. Der war im Müller-Markt, dort konnte man damals CDs anhören, so lang und soviel man wollte. Beim Hören der 'Social Grace' habe ich total Raum und Zeit vergessen, so sehr gefangen war ich der Musik und am Ende hab ich die CD im Laden komplett durchgehört. Nie zuvor hatte ich eine so dichte, so abgedrehte und verwirrende Musik gehört. Aber der Gesang und nochmehr die faszinierenden Gitarren haben mich voll abgeholt und wie nach einem Drogentrip bin ich hinterher durch die Kauf-Mall gelatscht und hab verzweifelt meine Mutter gesucht. Ich hatte nämlich kein Geld dabei, aber diesen Wahnsinn an Musik MUSSTE ich unbedingt haben.
Ich musste damals noch die LP kaufen, da der CD-Player bei mir noch keinen Einzug gehalten hatte. Der Vorteil der LP war, daß ich dieses großartige Coverartwork in groß hatte. Viele Stunden verbrachte ich damit, der Musik zu lauschen, einer wahnwitzigen Musik, die mich mehr und mehr in ihren Bann gerissen, und meinen Geschmack nachhaltig geprägt hat. Und das Cover-dieses abgedrehte, fies (die Sonne!)-schöne Kunstwerk - enthält ebenso viele raffinierte, versteckte Details, die man bei Änhören suchen und findel will. Ja, selten haben Musik und Artwork so gut zueinander gepasst wie wie bei 'Social Grace'.

Der große Nachteil der CD war, daß auf der LP drei Songs weniger drauf waren und deshalb folgte wenig später (na, ja ein Jahr...) doch auch der Kauf eines CD-Players. Zusammen mit 'A Social Grace' und einer anderen CD, die in meiner Liste noch kommt.

Da die Scheibe eine Mehrfachüberschneidung ist, muss ich gar nicht mehr viele Worte verlieren. Ausser vielleicht, daß die Scheibe auch heute noch, in einem ganz anderen Licht und einem ganz anderen Kontext (die Musikwelt um mich herum und mein auch mein Geschmack haben sich einfach verändert), NICHTS an seiner Faszination und Strahl-Kraft eingebüßt hat.

Für Leute, die 'A social grace' nicht kennen, hier nochmal drei Songs:

Another Prophet Song

Halo of thorns

Only in dream

Den besten Song der Scheibe, wenn es den überhaupt gibt, werdet ihr selber entdecken, wenn ihr die Scheibe kauft, alle anderen kennen ihn ja eh schon ;-) .

N'joy
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Montag 21. November 2011, 17:07

Ein interessantes Album, dass sich mir aber immer noch nicht ganz erschlossen hat. Ist ein verdammt harter Brocken. Generell konnte mich bis jetzt nur ein Album der Band komplett überzeugen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Montag 21. November 2011, 17:21

Falkner hat geschrieben:Ein interessantes Album, dass sich mir aber immer noch nicht ganz erschlossen hat. Ist ein verdammt harter Brocken.

So gehts mir auch - vielleicht muss ich es noch öfter anhören...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. November 2011, 18:18

123_7 hat geschrieben:Interessant fand ich das damals in Holgis Liste schon. Wenn auch schwer verdaulich. Aber auf Tonträger so gut wie gar nicht aufzutreiben :-(

Echt? Hmm, das ist ja tragisch. Vllt hat die Band selber ja noch n paar. Ich hatte vor Urzeiten mal Briefkontakt mit denen...

Für Interessierte: Die Band ist auf Facebook aktiv. Ich hab da mal nachgefragt, ob es noch CDs gibt. Ihr könnt aber auch gern selber anfragen, sofern ihr mit FB nicht auf dem Kriegsfuß steht.

Noch zum Thema PAYNE'S GRAY: Die Band hat noch Posten von 'Kadath:Decoded'. Möchten denn jemand welche haben, dann würde ich organisieren, daß ihr sie bestellen könnt. Im Prizip will Hagen nur die Postaddresse haben und die Dinger gehen an Interessierte raus :).

Also haut rein, es lohnt sich. Ich verspreche es!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. November 2011, 18:22

Jhonny hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Ein interessantes Album, dass sich mir aber immer noch nicht ganz erschlossen hat. Ist ein verdammt harter Brocken.

So gehts mir auch - vielleicht muss ich es noch öfter anhören...

Objektiv stimmt das. Subjektiv hatte ich nicht eine Sekunde lang ein Problem, an der Musik Gefallen zu finden und konnte gar nicht aufhören, einzutauchen um die Musik zu erfassen , obwohl sie damals was komplett Neues für mich war. Heute ist das easy listening. Dafür knabber ich ganz schön an Sachen wie REDEMPTION rum. Ich glaube, oft ist es auch der Sound...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 21. November 2011, 19:27

Noch zum Thema PAYNE'S GRAY: Die Band hat noch Posten von 'Kadath:Decoded'. Möchten denn jemand welche haben, dann würde ich organisieren, daß ihr sie bestellen könnt. Im Prizip will Hagen nur die Postaddresse haben und die Dinger gehen an Interessierte raus :).

Also haut rein, es lohnt sich. Ich verspreche es!

Boah. Also ich würde sofort eine nehmen. Was brauchst du von mir? Adresse müsstest du vom Wichteln noch haben, oder? Das ist ne sehr feine Geste von dir.

Und die Psychotic Waltz ist natürlich auch der Wahnsinn. Aber ich mag ja den Nachfolger ein Quentchen mehr. Minimalst. Trotz 'Halo Of Thorns' (bester PW-Song, meiner bescheidenen Meinung nach) und 'I Remember'.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 21. November 2011, 19:55

Ich hätte gerne eine Payne's Gray Scheibe!
Brauchst du eine Adresse von mir?
Was kriegt die Band dafür?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 21. November 2011, 23:33

123_7 hat geschrieben:Und die Psychotic Waltz ist natürlich auch der Wahnsinn. Aber ich mag ja den Nachfolger ein Quentchen mehr. Minimalst. Trotz 'Halo Of Thorns' (bester PW-Song, meiner bescheidenen Meinung nach) und 'I Remember'.

Dazu, werde ich m ich, 'hüstel', bald noch hier äußern :grins: ;-)

@Jhonny, 123_7: Ich erkundige mich nach dem Preis. Ich brauch nur die Addis, bzw nur die von Jhonny. Ich geb Bescheid!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses