Nachdem Holg die Top100-Auswertung updated hat, muß ich ihn doch gleich mal ärgern und wieder Blautier-Musik nach vorn bringen, muhahaha. In einer Reihe mit MAYFAIR und PAYNE'S GRAY ist es nun endlich Zeit dafür, die Ikonen des 90er-Progmetal auf den Plan zu bringen. Hier sind sie:
Platz 7: Psychotic Waltz - A social grace (1990)

Durch ein Review im Rock Hard (ja, die waren früher auch noch gut!) bin ich auf die Scheibe aufmerksam geworden. Und nie werde ich den Erstkontakt vergessen. Der war im Müller-Markt, dort konnte man damals CDs anhören, so lang und soviel man wollte. Beim Hören der 'Social Grace' habe ich total Raum und Zeit vergessen, so sehr gefangen war ich der Musik und am Ende hab ich die CD im Laden komplett durchgehört. Nie zuvor hatte ich eine so dichte, so abgedrehte und verwirrende Musik gehört. Aber der Gesang und nochmehr die faszinierenden Gitarren haben mich voll abgeholt und wie nach einem Drogentrip bin ich hinterher durch die Kauf-Mall gelatscht und hab verzweifelt meine Mutter gesucht. Ich hatte nämlich kein Geld dabei, aber diesen Wahnsinn an Musik MUSSTE ich unbedingt haben.
Ich musste damals noch die LP kaufen, da der CD-Player bei mir noch keinen Einzug gehalten hatte. Der Vorteil der LP war, daß ich dieses großartige Coverartwork in groß hatte. Viele Stunden verbrachte ich damit, der Musik zu lauschen, einer wahnwitzigen Musik, die mich mehr und mehr in ihren Bann gerissen, und meinen Geschmack nachhaltig geprägt hat. Und das Cover-dieses abgedrehte, fies (die Sonne!)-schöne Kunstwerk - enthält ebenso viele raffinierte, versteckte Details, die man bei Änhören suchen und findel will. Ja, selten haben Musik und Artwork so gut zueinander gepasst wie wie bei 'Social Grace'.
Der große Nachteil der CD war, daß auf der LP drei Songs weniger drauf waren und deshalb folgte wenig später (na, ja ein Jahr...) doch auch der Kauf eines CD-Players. Zusammen mit 'A Social Grace' und einer anderen CD, die in meiner Liste noch kommt.
Da die Scheibe eine Mehrfachüberschneidung ist, muss ich gar nicht mehr viele Worte verlieren. Ausser vielleicht, daß die Scheibe auch heute noch, in einem ganz anderen Licht und einem ganz anderen Kontext (die Musikwelt um mich herum und mein auch mein Geschmack haben sich einfach verändert), NICHTS an seiner Faszination und Strahl-Kraft eingebüßt hat.
Für Leute, die 'A social grace' nicht kennen, hier nochmal drei Songs:
Another Prophet SongHalo of thornsOnly in dreamDen besten Song der Scheibe, wenn es den überhaupt gibt, werdet ihr selber entdecken, wenn ihr die Scheibe kauft, alle anderen kennen ihn ja eh schon

.
N'joy