Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Sonntag 8. Januar 2012, 03:56

Holger Andrae hat geschrieben:Ich hätte "Phantom Of The Opera" aus zweierlei Gründen nicht schon 1981 gut finden dürfen. Erstens, hört man "progressive" Musik erst, nachdem man älter geworden ist und sich mehr mit Musik beschäftigt und zweitens ist das ja quasi traditionelle Musik, die gar nicht progressiv sein kann. Seltsam, das.

Herrgott, Holg, der Fakt, daß Du 1981 genau diesen Song toll fandest, spricht doch absolut für den Drang in Dir, ständig Deinen Musikgeschmack weiterzuentwickeln. Das war früher modern, das war innovativ, im wahrsten Sinne des Wortes progressiv. Hätte es damals so Foren wie dieses gegeben, wärst Du vermutlich auch auf Widerstände gestoßen und die alten DEEP PURPLE und LED ZEPPELIN Hasen hätten sich gedacht, was will dieser junge Spund mit seinem komischen modernen Metal-Zeug. Aber der Holg, der geht einfach mit der Zeit und als dann ein paar Jahre mit WATCHTOWER eine weitere Sensation ansteht, isser wieder dabei, weil er ja damals schon sein Ohr mit modernem Zeug wie MAIDEN geschult hat und noch später ist er einer der ersten die DREAM THEATER und PSYCHOTIC WALTZ aufsaugen und danach suchten, jeden Ton in seiner Tiefe zu ergründen und dann denkt er sich, na was ist denn das für ein neuer Sound und wo kommt der den her und entdeckt JETHRO TULL und anderes. Nun, 2012, ist MAIDEN schon 30 Jahre alt, jeder kommt beinahe problemlos an riesige Massen an Musik und es ist nun einmal so, daß MAIDEN in den Ohren vieler nicht mehr als besonders innovativ und progressiv aufgenommen werden, weils es eben in der ganzen Zeit sehr sehr viele Bands gibt, die inspiriert duch MAIDEN, einen sehr ähnlichen Klang fahren, der zur Gewohnheit geworden ist und weil sich die Rockmusik auch weiterhin weiterentwickelt hat. Und da die Zeit fortschreitet und alles immer mehr wird, sortiert man eben ältere Musik in Begriffe wie "Classic Rock", "traditionellen Heavy Metal" um sie von "Prog"-Bands, die die Weiterentwicklung suchen und das sind, was MAIDEN 1981 und WALTZ 1991 war, zu unterscheiden.

Und jetzt habe ich irgendwie den Eindruck, daß Du, the mighty Holg, meinst, die beschützende Hand auf 'klassisches und traditionelles' setzen zu müssen und Leute als elitär zu betrachten, die fortschrittlich und progessiv denken. So what happened? Ist das vielleicht, weil Du meinst, alt und erwachsen sein zu müssen ;-) ? Da will man nämlich sehr gerne das, was man früher selber gerne als Revolution aufgefasst, vor schwindendener Aufmerksamkeit bewahren, vor allem gegenüber denen, die weiterhin 'progressiv' denken...

Herrja, warum hab ich grad nur so einen großen Drang, über so Sachen endlos zu dikutieren... :?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 8. Januar 2012, 05:41

SUBSIGNAL nichtmal drin? Genausowenig wie REDEMPTION? Nönö...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 8. Januar 2012, 05:52

Da sieht man mal wie betrunken ich bin. Für die obigen Zeilen hab ich ca. 5 Minuten gebraucht, grade brauche ich eher 20. Und dann sind die obigen Zeilen auchnoch im falschen Thread. Au Backe.

Was ich hier eigentlich reinschreiben wollte: ich habe grade nochmal festgestellt wie unglaublich lustig HAMMERFALL doch sind. Ach du dickes Ei :grins:

HEARTS ON FIRE, HEARTS ON FIRE
BURNING BURNING WITH DESIRE

Jau. Es fällt mir schwer gegenüber dieser Band keine abschätzigen Worte zu benutzen. Aber hey, ich hab mich wirklich gut unterhalten gefühlt, wenn auch warscheinlich nicht in der Hinsicht wie es sich die Band warscheinlich wünscht. Tolles Musikvideo, mit Skeletten und staubigen Folianten, phantastisch!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Falkner » Sonntag 8. Januar 2012, 06:30

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwer ernst nimmt oder ernst nehmen soll. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 8. Januar 2012, 13:14

Ich seh das Video zu "Hearts on Fire" gerade zum ersten Mal. Echt phantastisch. :grins: Übrigens finde ich den Song in der Studioversion gar nicht so übel, während der mit live tierisch auf den Sack geht...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 8. Januar 2012, 13:42

Natürlich ist HAMMERFALL lustig und nicht wirklich ernst zu nehmen. Aber warum auch? Manchmal wird man ja wohl noch sein Schwert (*räusper* ...) auspacken und infantilen Spaß haben dürfen, hm? ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Azmodes » Sonntag 8. Januar 2012, 14:48

Dieses Gotye-Cover von Walk off the Earth scheint ein bisschen viral zu werden. Aber auch zu Recht, besser als das Original.

EDIT: Ah, holg hat es auch gerade eben im Hör-Thread gepostet.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 8. Januar 2012, 16:56

Was ich im Zusammenhang mit der RH-Forums-Top40-Sendung von gestern übrigens auch noch ganz interessant finde: Von den 40 Songs, die da gespielt wurden, kannte ich 24 nicht, aber bei keinem einzigen(!) dieser 24 stellte sich bei mir ein "wow, will ich haben"-Feeling ein.....
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 9. Januar 2012, 21:05

"Chinese Democracy" kann einfach alles! Völlig unterbewertete, total grossartige Scheibe!! Bild
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Montag 9. Januar 2012, 21:07

enemy-of-reality hat geschrieben:"Chinese Democracy" kann einfach alles! Völlig unterbewertete, total grossartige Scheibe!! Bild

aus Interesse will ich die auch irgendwann mal hören...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar