|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Sonntag 18. März 2012, 17:49
ANGEL WITCH 'Brainwashed' Ersteindruck des Albums ist sehr ordentlich, muss ich sagen. An sich nicht meine Baustelle und laut meinen Ohren in der zweiten Hälfte mit ein paar leichten Schwankungen im Niveau, aber eben auch ohne all diese Tücken, die das Genre sonst so unschafig machen. Da kann ich den SC-Sieg nachvollziehen. Peter Kubaschk hat geschrieben:Das Blautier.
Dieses Schlitzohr!
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 17:56
Dir gefielen doch zum Beispiel auch Holocaust. Oder war das nur wegen des Namens? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 18. März 2012, 18:13
Holger Andrae hat geschrieben:Dir gefielen doch zum Beispiel auch Holocaust. Oder war das nur wegen des Namens? 
Nö, die klangen auch gut. Ich merke langsam, dass es damals tatsächlich Bands gab, die eben nicht "schwul" klingen. Nur leider kennt die kaum einer und stattdessen wurde die andere Sorte von Bands berühmt und definierte den Metal der 80er mit ihrem furchtbaren Anti-Metal-Sound, der kein bisschen heavy und somit eine Schande für den Namen Heavy Metal ist. Und von denen stammen ja dann andere populäre Truppen wie HELLOWEEN, FREEDOM CALL, SEVENTH AVENUE und AVANTASIA ab, während man für richtigen Metal, der auch wirklich fuckin' heavy und nicht schwul ist, zumeist auf die extremen Sparten ausweichen muss. Dabei muss man keinen Brutal Death Metal spielen, um heavy zu sein. Heavyness ist für mich nicht unbedingt deckungsgleich mit genereller Härte. You just have to sound metal! Und die ANGEL WITCH oder von mir aus auch HOLOCAUST oder DARKEST ERA klingen eben Metal, obwohl sie nicht einmal so hart sind wie die durchschnittliche Thrash-Band. Bevor wieder jemand sich aufregt, dass ich über seine Lieblingsbands gelästert habe: Diese sollten nur als Beispiele für meine Sicht des Metals dienen. Fans der genannten "populären Truppen": Stay calm.
-

Jesus
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 18:20
Jesus hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Dir gefielen doch zum Beispiel auch Holocaust. Oder war das nur wegen des Namens? 
Nö, die klangen auch gut. Ich merke langsam, dass es damals tatsächlich Bands gab, die eben nicht "schwul" klingen. Nur leider kennt die kaum einer und stattdessen wurde die andere Sorte von Bands berühmt und definierte den Metal der 80er mit ihrem furchtbaren Anti-Metal-Sound, der kein bisschen heavy und somit eine Schande für den Namen Heavy Metal ist. Und von denen stammen ja dann andere populäre Truppen wie HELLOWEEN, FREEDOM CALL, SEVENTH AVENUE und AVANTASIA ab, während man für richtigen Metal, der auch wirklich fuckin' heavy und nicht schwul ist, zumeist auf die extremen Sparten ausweichen muss. Dabei muss man keinen Brutal Death Metal spielen, um heavy zu sein. Heavyness ist für mich nicht unbedingt deckungsgleich mit genereller Härte. You just have to sound metal! Und die ANGEL WITCH oder von mir aus auch HOLOCAUST oder DARKEST ERA klingen eben Metal, obwohl sie nicht einmal so hart sind wie die durchschnittliche Thrash-Band. Bevor wieder jemand sich aufregt, dass ich über seine Lieblingsbands gelästert habe: Diese sollten nur als Beispiele für meine Sicht des Metals dienen. Fans der genannten "populären Truppen": Stay calm.
Da sind wir uns im Grunde komplett einig. Dieser Triolen-Metal ist für mich auch selten "heavy". Da gibt es wenige Ausnahmen - early Helloween eventuell - aber die anderen von Dir genannten Bands sind für mich auch immer ein Spur zu seicht und gebügelt. Darauf reagiere ich immer allergischer. Und das hat nichts damit zu tun, dass das kein Heavy Metal ist. Ich höre ja durchaus gerne andere Musik, die nicht "heavy" ist. Diese tut dann aber auch nicht. Wobei es ja häufig Externe sind, die einer Band so ein Attribut anheften.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 18. März 2012, 18:53
Aber diese Jodel-, Happy- oder Flower Metal Bands sind ja nur ein kleiner Teil der 80er Metal Szene. Holocaust ist da ja wohl typischer für den Metal dieses Jahrzehnts, zumindest der ersten Hälfte.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 18. März 2012, 19:01
Ich finde eher, dass dieser Jodel-Kram erst in den 90ern wirklich aufkam. Ich kann der Generation, die das heute als Heavy Metal bezeichnet, gar keinen Vorwurf machen. Es wurde halt so vermarktet und daher so im Bewusstsein verankert.
Obwohl: Nur, weil Ministry, Tribe After Tribe und Gypsy Kyss damals (fast ausschließlich) in der Metalpresse publiziert wurden, habe icc das nie als Heavy Metal empfunden, insofern ...
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Sonntag 18. März 2012, 19:08
Holger Andrae hat geschrieben:Ich finde eher, dass dieser Jodel-Kram erst in den 90ern wirklich aufkam.
Meine Beispiele stammen zwar aus den 90ern, wurden aber auch explizit als Nachfahren des 80er-Jodelkrams bezeichnet. Für mich legten u.a. Judas Priest mit den Alben nach "Sin After Sin" den Grundstein für dieses 90er-Gejodel. Aber auch von davor habe ich ein paar Sachen im Laufe der Zeit gehört, die ich nicht als heavy empfinde. Aber das geht jetzt zu weit. Mein Hörempfinden ist (leider  ) nicht die Grundlage für ein Axiom. Es sollte nur mein Standpunkt verdeutlicht werden.
-

Jesus
-
von Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 22:40
IQ - Fading Senses
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 18. März 2012, 23:03
Rush - Grand Design
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 19. März 2012, 02:02
CANDLEMASS 'Witches' - Nanü, speed metal?
Verdammt zum Leben...
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar