Ehrendoktorwürde für Nick Cave
Kommentieren
Nick Cave (THE BIRTHDAY PARTY, NICK CAVE AND THE BAD SEEDS, GRINDERMAN) bekam am vergangenen Freitag in Melbourne von der Monash University die Ehrendoktorwürde des Rechts verliehen.
Der australische Musiker, Schriftsteller ("And the Ass Saw the Angel"), Schauspieler ("Ghosts... of the Civil Dead", "Johnny Suede") und Soundtrackschreiber ("The Proposition", "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford") studierte 1977 und '78 am Caulfield Institute of Technology, das in der heutigen Fakultät für Kunst und Design des Caulfield Campus der Universität aufgegangen ist. Cave brach das Diplomstudium für Kunst und Design zugunsten seiner Musikerkarriere ab. Seine Studium hatte er überwiegend der Malerei gewidmet.
Professor Richard Larkins, Vizekanzler der Universität, begründete die Verleihung wie folgt:
»Nick Caves substantielle Leistungen in den schaffenden Künsten und seine Beiträge zum Ansehensgewinn Australiens in der Welt machen ihn zu einem würdigen Kandidaten für eine Anerkennung durch Monash University. Zusätzlich zu seinen musikalischen Beiträgen, hat Nick Cave eine herausragende Fähigkeit im Beitrag zur Schriftstellerei und Schauspielerei gezeigt. - Er hat wirklich ein außergewöhnliches kreatives Talent.
Sein Ruf und seine Beliebtheit überschreiten Alters- und Kulturgrenzen. Als ein weitgehend von London aus, und zuvor in São Paulo, Los Angeles und Berlin lebender Australier, hat Nick Cave das internationale Profil Australiens, besonders im Bezug auf die kreativen und künstlerischen Befähigungen unserer Nation, erfolgreich verbessert.«
- Quelle:
- http://www.monash.edu.au/
- Redakteur:
- Eike Schmitz
0 Kommentare