Illegaler Download-Ring geknackt
Kommentieren
Von der Band DOMAIN erreichte uns folgendes Statement, in dem mitgeteilt wird, dass man mit Hilfe von Watermarks das illegale Tauschen des neue Albums zwar nicht verhindern, aber nun beweisen konnte und damit die Grundlage für eine strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen gelegt hat. Hier der Text im Auszug:
"(...) uns gelungen ist, durch den Einsatz von digitalen Wasserzeichen, welche unhörbar in unsere Songs integriert wurden, einen illegalen Filesharer-Ring auffliegen zu lassen, welcher unsere aktuelles Album "The Chronicles Of Love, Hate And Sorrow" in nur 4 Wochen knapp 35.000 (!) mal illegal aus dem Netz herunter geladen hatte. (...) Glücklicherweise konnten die Verantwortlichen über die Wasserzeichen ermittelt werden und aufgrund der Beweislage einem rechtlichen Verfahren zugeführt werden. Weitere Ermittlungen stehen unmittelbar bevor. Unseres Wissens nach ist dies das erste Mal in der Geschichte des Filesharings, dass sich eine einzelne Band erfolgreich gegen den Missbrauch ihrer Musik zur Wehr setzt."
Axel, Nicolaj, Erdmann, Steven und Jens
Die Zahl von 35.000 Downloads ist natürlich verheerend. Das mag einem Großverdiener wenig jucken, aber für kleinere Bands bedeutet das fehlendes Geld für zukünftige Projekte und Alben, Touren, Merchandise.
- Quelle:
- Domain
- Redakteur:
- Frank Jaeger
- Tags:
- domain the chronicles of love hate and sorrow
0 Kommentare