NIGHT IN GALES: Sänger Björn Gooßes verlässt die Band
Kommentieren
Die deutschen Melodic-Deather NIGHT IN GALES und Sänger Björn Gooßes haben bekanntgeben von nun an getrennte Wege zu gehen.
Gooßes hat zu seinem Ausstieg folgendes Statement veröffentlicht:
"1996-2012. 16 Jahre Night In Gales, in denen ich einige der bisher krassesten Momente als Musiker erlebt habe. Sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Aber Schwermetall ist nunmal kein Wunschkonzert. Trotzdem will ich die Zeit nicht missen und bin stolz darauf, was wir als Band geleistet haben!
Nach vier Alben, einigen grossartigen und unvergesslichen Tourneen, vielen Festivals und zahlreichen Gigs quer durch Europa und einem abgefahrenen Abstecher nach Japan war erstmal mehr oder weniger Funkstille. Doch 10 Jahre nach „Necrodynamic“ haben wir mit unserem fünften Album "Five Scars" nicht nur ein Lebenszeichen von uns gegeben, sondern auch ein lautstarkes Ausrufezeichen gesetzt, welches jedoch gleichzeitig mein Abgesang gewesen ist. Seit dem Release von „Five Scars“ im November 2011 bekamen wir überwältigende Reaktionen, spielten einige grossartige Shows, und auch die beiden Abschiedsgigs in Form des Rumänien Kurztrips am letzten Wochenende werde ich in bester Erinnerung behalten - dennoch ist für mich der Moment gekommen, das Kapitel Night In Gales zu beenden. Mit "Five Scars" hat sich für mich der Kreis geschlossen.
Ich möchte Jens, Tobbe, Frank und Adriano, Ur-Drummer Christian und Interimsdrummer Hartmut, sowie natürlich allen anderen weiteren Supportern, Partnern und Freunden der Band aufrichtig dafür danken, dazu beigetragen zu haben, dass Night In Gales ein fester Bestandteil meiner DNA geworden ist.
1996-2012. 16 Jahre Night In Gales. Ich werde Euch vermissen, aber es ist Zeit, zu gehen. Cheers!"
Auch die Band hat sich in einem Statement zur Trennung geäußert:
"Wer sich näher mit den Texten von 5 "Five Scars" beschäftigt hat, wird sicher schon geahnt haben, daß im Hause Night in Gales einschneidende Veränderungen bevorstehen. Für Björn endet die Geschichte also nun an dieser Stelle, nur ein Jahr nach der Veröffentlichung von "Five Scars". Es war allerdings ein würdiges Abschiedsjahr, mit viel positivem Feedback aus aller Welt, vielen Live-Highlights und Exzessen nach einer langen und notwendigen Ruhepause.
Wir respektieren Björns Entscheidung selbstverständlich. Trotzdem ist es ein seltsames Gefühl. Er hat durch seine Lyrics, seine Artworks, seinen Gesangsstil und durch seine Präsenz einen maßgeblichen Anteil an Night in Gales von 1996 bis zum heutigen Tag dargestellt. Wir bedanken uns bei unserem Bruder des Stahls für die geile Zeit, für Einsatz von Haut und Haar, Leib und Seele.
Da es ein gutes Jahr für die Band war, haben wir uns dazu entschlossen, weiterzumachen. Den leeren Platz am Mikro konnten wir glücklicherweise rasch neu besetzen. Nähere Infos dazu folgen in Kürze."
Nach eigenen Angaben will sich Gooßes nun verstärkt auf seine andere Band "The Very End" konzentrieren.
- Quelle:
- Band
- Redakteur:
- Adrian Wagner
- Tags:
- night in gales björn gooßes death metal the very end trennung
0 Kommentare