NINE INCH NAILS läuten das Jahr Null ein

Kommentieren
Zumindest, wenn man vom neuen Albumtitel der NINE INCH NAILS ausgeht, sind die Jungs sieben Jahre zu spät. "Year Zero" nennt sich das neue Werk, das sich mit "dem Ende der Welt auseinandersetzen könnte", so Bandkopf Trent Reznor. Das Album soll eine "Collage von Sounds enthalten, die nicht heavy im Sinne von Metalgitarren sein wird. Bei dieser CD denke ich weniger darüber nach, was die Fans davon halten und im Speziellen die dahinsiechende Plattenindustrie. Selten ließ es mich so unbekümmert wie jetzt." Der neue Anspruch von Reznor ist ein Konzeptalbum. "Essentiell hab ich den Soundtrack zu einem Film geschrieben, der gar nicht existiert."
Das Album entstand im Laptop und in Hotelräumen auf der ganzen Welt. Außerdem sind sehr wenige Musiker in die CD involviert, aber hier und da könnten ein paar Überraschungssänger "aufpoppen". Auf die Tatsache angesprochen, warum das neue Album zwei Jahre nach dem Letzten erscheint, ist selbst Mr. Reznor überrascht: "Ich bin genauso überrascht wie einige Fans (lacht). Es ist nur eine Sache der Disziplin. Auf der letzten Tour hab ich die ganze Zeit an Musik gearbeitet, um mich beschäftigt zu halten, weshalb mein kreativer Modus nach der Tour so hoch angesiedelt war, dass ich nach der Tour dessen nicht überdrüssig wurde und es beibehalten hab."
Am 27. Februar wollen NINE INCH NAILS eine DVD mit dem Titel "Beside You In Time" veröffentlichen, die während der "With Teeth"-Tour aufgenommen wurde und die Hintergründe derselben beleuchten soll.
- Quelle:
- http://www.blabbermouth.net
- Redakteur:
- Tolga Karabagli
0 Kommentare