Offener Brief von Twilight Productions und Anderen
Kommentieren
Folgender offener Brief erreichte uns heute, und wir möchten ihn auch genau so weitergeben, auch wenn wir uns der Behauptung widersetzen, dass nur Mitarbeiter von Magazinen für die Veröffentlichung von Alben vor dem Erscheinungstermin verantwortlich sind. Es gibt auf dem Weg bis zum Magazin unzählige Stationen, angefangen bei Mitarbeitern im Tonstudio hin zum Postboten, der die Promos ausliefert, die dafür verantwortlich sein können:
OFFENER BRIEF
Hallo liebe Freunde des Metal!
Musiker, Label und Vertriebe haben den Kanal gestrichen voll von den illegalen Downloads!
Der illegale Download schadet allen!
Keine Verkäufe = Keine Label, keine Vertriebe, keine Presswerke, keine Tonstudios und zum Schluss keine (neuen) Bands! Der Verlust diverser Arbeitsplätze inbegriffen.
Musiker & Label stecken viel Zeit, Engagement & vor allem auch Geld in eine Produktion. Im Idealfall sollte dieses durch Verkäufe auch wieder eingenommen werden und wer möchte nicht für seine Arbeit & Mühe zusätzlich entlohnt werden?
Viele Musiker gehen normal arbeiten, die Band ist ein Hobby und alles wird dort hineingesteckt – neue Instrumente, ein Album, eine Tour! Der Traum als selbständiger Musiker!
Und wie sollen selbständige Musiker ihren Lebensunterhalt bestreiten, wenn nicht durch Verkäufe von ihren Werken & des Merchandises? Selbstständige Musiker brauchen professionelle Label, die Zahlungen & Aufgaben übernehmen, um die sich der Musiker nicht kümmern kann oder will. Professionelle Label brauchen Angestellte, müssen Miete & Versicherungen bezahlen; viele zusätzliche Kosten fallen an. Vertriebe sind notwendig, weil der Kunde (und auch der Musiker & das Label) die Möglichkeit haben will, das die Ware möglichst Vielerorts zu erwerben ist.
Verständlicherweise verlangen Vertriebe, Shops & Mailorder ihre Marge, weil sie selber Kosten zu decken haben, aber es liegt ja in der Macht der Käufer dort zu kaufen, wo es günstig ist!
Leider stellen Bands, Label & Vertriebe immer mehr fest, das die Verkäufe so stark stagnieren, das es nicht mal mehr zur reinen Kostendeckung der Produktion kommt. Dies ufert immer mehr in Aufgaben & Konkursen von Label aus. Kleine Bands können sich die Produktion nicht mehr leisten, Label gehen nur noch auf Nummer sicher, keine Experimente mehr, Einheitsware, die Vielfalt läßt nach, keine Metalszene, keine Subkultur!
Dem gegenüber stehen massive illegale Downloads, bereits vor der Veröffentlichung der Alben!
Der Upload von Promotion-CDs von Mitarbeiter der Magazine oder deren Freunde, die diese Promos überlassen bekommen haben, kommt leider immer wieder vor. Wobei das Weitergeben von Promos bzw. Verkaufen (bei ebay) bereits illegal und eine Straftat ist, denn Promos sind jederzeit wieder seitens der Label einforderbar.
Die GEMA plant ihren Verlust aus der stark eingebrochenen Produktion von Tonträgern zu kompensieren, indem sie versucht 600% mehr von Konzertveranstaltern einzunehmen. Folge wären noch teurere Veranstaltungen - Man kann sich darüber jüngst unter dem Thema Gema-Petition schlau lesen.
Liebe Metalheads,
bitte denkt zukünftig darüber nach, ob Ihr Euch ein Album illegal ladet oder lieber kauft.
Bestimmt arbeiten viele von Euch auch Kreativ, sei es Musik, Grafik, Programmierung oder Handwerklich; als Hobby oder im Gewerbe: Das sollte Euch eine Ansatz geben, die Situation einzuschätzen.
Argumente wie „Ich will es nur vorher anhören“ entbehren jeglicher Grundlage: In fast jedem Plattenladen & auch gerade Online könnt Ihr (fast) immer Probehören!
Unser Appell an Euch: SUPPORTET die Musikszene!
Bands, Label und Vertriebe brauchen Eure Unterstützung für die Gewährleistung, dass es auch weiterhin, besonders wenn es um kleinere Bands geht, weitergehen kann.
Illegal ist KEIN Metal!
Wir, die unterzeichnenden Bands, Labels, Vertriebe & Läden
Unterzeichner:
-
PURE STEEL RECORDS
-
Firefield Records
-
Schwarzdorn Pruductions
-
Stonepath Records
-
Mastic Scum
-
Requiem
-
Ledo Takas
-
Major Label Industries
-
Cold Rush
-
Pivotal Recordings
-
Das Scheit
-
My Kingdom Music
-
Irrbloss
-
Tough Enough
-
Stoneman
-
7 Seals
-
Hatred
-
Metal Only
-
Twilight Vertrieb
-
JOLLY ROGER RECORDS
-
Karthago Records
-
Queens of Metal
-
Carnal Records
-
Stonepath Recs.
-
Thy Final Pain
-
Demolition
-
NON STOP MUSIC RECORDS
-
EMG
-
Disconcert Music
-
Maintain Recs.
-
Wicked Music
-
Gatti Promotion
-
Battlegod
-
Brutal Planet
-
Black Tower Prod.
-
LSP Company
-
Soulseller
-
Twilight Music Store
-
INOKII METAL SINGAPORE
-
Stars of the Silverscreen
-
Bliss of Flesh
-
Semargl
- Metal Burning Music
-
Wallachia
- Unexploded Records
-
Poci One
-
Thyruz
-
Schwermetall der Film
-
Earafour media services (METAL.TM)
-
Amatris
- CORONER RECORDS a division of RPG MUSIC S.N.C.
-
Azahel's Fortress
-
Nastrandir
- Bloodred Horizon Records
-
HOZ – Records
- CYCLONE EMPIRE
-
Invencis Ltd.
-
Heavy-Metal.de
-
Grailknights
- Quelle:
- Twilight Productions
- Redakteur:
- Georg Weihrauch
- Tags:
- offener brief
0 Kommentare