TOLKKI goes Rock Opera

Kommentieren
Das nächste Soloalbum von STRATOVARIUS-Mastermind TIMO TOLKKI wird eine Rockoper. Es nennt sich "Saana - Warrior Of Light" und ist gerade in Arbeit.
TOLKKI dazu: "Seit zwei Jahren spukt diese Idee in meinem Kopf herum und lässt mich nicht in Ruhe. Es wird eine Rockoper, aber nicht so wie auf anderen CDs, wo von "Rock- oder Metaloper" die Rede ist. Alle Sänger hierfür sind handverlesen, und ich probe mit manchen von ihnen schon seit sechs Monaten. Es ist nicht einfach so, dass ich irgendwelche berühmte Namen zu mir einlade, um sie was einsingen zu lassen. Der Charakter, der den jeweiligen Part singt, muss da reinpassen und die Bedeutung der Musik und der Lyrics verstehen. Ich habe mit den Top-Kandidaten einige Zeit verbracht, um sie persönlich kennen zu lernen. Das ist sehr wichtig, wenn ich die Musik dazu schreiben soll. Ganz davon abgesehen bevorzuge ich neue Talente.
Seit Weihnachten schreibe ich an der Geschichte, und es saugt mich nur aus. Ich schreibe sie in Finnisch, werde sie aber ins Englische übersetzen, sobald sie fertig ist. Ich habe schon mit mehreren Plattenlabels bezüglich dieser Veröffentlichung verhandelt, und bisher ist das Interesses ihrerseits sehr gut. Eine Presseinfo und eine Website bezüglich dieses Projekts gehen in einem Monat an den Start. Dann steht auch fest, wer mit von der Partie sein wird."
Die Gerüchte, dass Tarja Turunen (ex-NIGHTWISH) die Hauptrolle einnehmen wird, erwiesen sich als falsch. Zwar wollte Timo zuerst eine finnische Person in der Hauptrolle sehen, doch die Story erweist sich als so vielschichtig, dass dies nicht mehr nötig ist.
Zur Zeit produziert Tolkki das Debüt der spanischen Metalband INFERNOISE. Aufgenommen wurde es in Madrid, gemischt jedoch in den Sonic-Pump-Studios.
- Quelle:
- http://www.blabbermouth.net
- Redakteur:
- Tolga Karabagli
0 Kommentare