Zu Weihnachten: "The Dark Storm"-Festival in Chemnitz und Berlin

Kommentieren
Das "The Dark Storm" Festival findet in diesem Jahr zweimal statt: Am 25. Dezember 2005 in der Stadthalle Chemnitz und am 26.Dezember 2005 im Kesselhaus Berlin. Mit den beiden Dates geht das Festival in seine achte Runde.
Und so sehen die zwei Dates genau aus:
25.12.05 Chemnitz /Stadthalle (Einlaß 16.00 /Beginn 17.30 Uhr)
VNV NATION
GOETHES ERBEN
HOCICO
GARDEN OF DELIGHT feat. LUTHERION
ZERAPHINE
LETZTE INSTANZ
SILENT PAIN
LIMBOGOTT
STAUBKIND
- Festival in mehreren Räumen.
- Info´s und Tickets an allen bekannten VVK-Stellen, CTS, Thüringen Ticket sowie bei City Ticket (0371-6945702) und unter www.inmove.de
26.12.05 Berlin/Kesselhaus (Einlaß 17.30 Uhr /Beginn 19.30 Uhr)
VNV NATION
HOCICO
GARDEN OF DELIGHT feat. LUTHERION
LETZTE INSTANZ
AGONOIZE
TO AVOID
- Infos und Tix: 030 / 78099810& an allen bekannten VVK Stellen
Wer sich nun dafür interessiert, was die vier auftretenden Hauptbands in etwa so machen: Lest unten stehende Presse-Texte...
VNV NATION
Knapp 20.000 verkaufte Einheiten des letzten Albums "Empires" und ein Platz 1 in den DEUTSCHEN ALTERNATIVE Single CHARTS der Jahresauswertung 1999 sprechen für sich: VNV NATION haben mit ihrer Mischung aus klassischer Musik und Elektro den Begriff Future Pop nicht nur mitdefiniert, sondern ihm auch ihren eigenen emotionalen Stempel aufgedrückt.
Remix-Aufträge für Bands wie THEATRE OF TRAGEDY, PROJECT PITCHFORK, DEINE LAKAIEN oder RAVELAB verdeutlichen ebenfalls den angesagten Status der Band. Mit dem neuen Album "Futureperfect" wird man diese Erfolgsgeschichte wohl weiter ausbauen können. Bereits die Vorabsingle "Genesis" plazierte sich ohne Unterstützung durch kommerzielle Radiosender auf Platz 67 der MEDIA CONTROL CHARTS und belegte über mehrere Wochen die Spitzenposition der DEUTSCHEN ALTERNATIVE CHARTS.
Die von Oktober bis Dezember stattfindende "Futureperfect"-Tour war die erfolgreichste der Bandgeschichte. Die meisten der 22 Konzerte der Europa-Tour waren schon im Vorfeld ausverkauft und hinterließen die stetig wachsende Fangemeinde sehnsüchtig auf das neue Album wartend. Die ebenso lange und erfolgreiche US Tour bescherte der Band sogar Auftritte in so renommierten Hallen wie dem "Limelight" (New York) und dem "Palace" (Hollywood).
GOETHES ERBEN
Goethes Erben live erleben, dazu hatte man in letzter Zeit eher selten die Gelegenheit und auch in absehbarer Zukunft werden Mindy Kumbalek und Oswald Henke, die sei1989 mit aufwendigen Bühneninszenierungen von sich reden gemacht haben, wohl nicht mehr auf eine ausgedehnte ´Tournee gehen. Wer also das Livespektakel "Goethes Erben" auf der Bühne leibhaftig miterleben möchte, der muss eine der seltenen Gelegenheiten wahrnehmen, welche die Erben ihren Fans anbieten. Am 25.12.05 wird das Programm sicherlich nicht nur aus Stücken des neuen Albums "Dazwischen" bestehen, mehr wohl darf man sich auf eine Zeitreise durch die Vergangene Erbengeschichte freuen und noch einmal in Erinnerungen schwelgen. Goethes Erben sind laut und leise, schwarz und weiß und mit Sicherheit auch an diesem Abend keinesfalls gefällig.
HOCICO
Die Electro-Band "Hocico" besteht aus den beiden Mexikanern Erk Aicrag (Texte & Gesang) und Racso Agroyam (Programmierung). Eine sechsbeinige Spinne, die ein H auf dem Rücken trägt, ist das Symbol der beiden Cousins, die seit ihrer Kindheit ihre musikalischen Erfahrungen und Interessen teilen.
Mit einem Yamaha-Keyboard begann Racso bereits mit 15 Jahren zu experimentieren. Zur gleichen Zeit begann Erk mit Gesangproben und machte sich daran, die ersten Texte zu verfassen. "Stück für Stück begannen wir damit, unsere Kräfte zu vereinen." Zu dieser Zeit hatte Racso noch keine Misch- oder Aufnahmemöglichkeiten und so konzentrierte er sich darauf, sich selbst zu schulen.
»Irgendwann haben wir beschlossen, unsere Gefühle auf musikalischem Wege auszudrücken.«
so Racso. "Hocico" bestehen also schon seitdem die beiden Jugendliche waren. In offiziell musikalischer Form aber erst seit 1993. Bereits 1989 gründeten sie mit Freunden (die übrigens auch Cousins waren) das Projekt "Niñera Degenerada". Dieses besteht heute nicht mehr. 1992 beschlossen Racso und Erk dann ein neues Projekt, "Hocico de Perro" (das heutige "Hocico"), zu starten und begannen das Konzept dafür auszuarbeiten.
Schon vor dem Debütalbum "Odio Bajo El Alma" veröffentlichten "Hocico" drei Tapes, die heute gar nicht bzw. sehr schwer erhältlich sind. Das Tape mit ihren ersten Aufnahmen wurde auf ihrem ersten Konzert in Erk's Haus (am 18. Februar 1994) verteilt und heißt "Misuse, Abuse And Accident", welches lediglich auf 30 Stück begrenzt ist. Manche von euch mögen sich vielleicht fragen, wie man den Bandnamen eigentlich richtig ausspricht. Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten, von "Hokeiko" bis "Hotschiko". Wie spricht man es denn nun richtig aus? Es heißt: "Osziko". Das bedeutet soviel wie "(Tier-)Maul". "Hocico" ist ein ziemlich aggressives Wort. In Mexiko hat es eine beleidigende Bedeutung, es ist ein Schimpfwort, wie eine Art Angriff.
"Mit unserer Musik versuchen wir den Dämon im Innern eines jeden unserer Hörer zu erwecken. Sie sollen ihre eigene dunkle Seite erkennen und entdecken, ihre eigene Kritik an unserer Arbeit entwickeln... Ihr eigenes Böses, ihren Hass wollen wir nicht zur Selbstzerstörung, sondern zu einer intelligenten Art der Kreativität führen." Sie singen von Lügen und sexuellem Missbrauch, vom Tod und vom Verletzen. Über alles, was sie sehen und fühlen. "Wir benutzen "Hocico" als Medium dazu unsere inneren Gefühle ehrlich und ohne Vorurteile zu zeigen. "Hocico" ist unser Weg zu leben, repräsentiert das Chaos vom Existieren mit Lügen, Gewalt, Missbrauch und Fragen dazu zu haben. Wir sind keine Pessimisten!«
GARDEN OF DELIGHT feat. LUTHERION
Sie sind zurück und sie sind nicht allein! Nach der überaus erfolgreichen Apocryphal Trilogie meldet sich Hohepriester Artaud mit einem neuen Album zurück. Die Elite wurde unter der Flagge LUTHERION neu vereint.
Eine nunmehr 14jährige Historie hinter sich gelassen, entwickeln Artaud und Jawa Seth eine neue Offenbarung. Das Wortspiel aus Martin Luther und Mega Therion, dem 666. Biest der Apokalypse standen symbolisch Pate um den Europäischen Pseudo-Glauben heidnischer Art - dem Christentum - und seine modernen Abwandlungen zu thematisieren und einen festen Blick hinter eine verborgene Nordisch-Satanistischen Tradition zu werfen.
LUTHERION konfrontiert die uralten Riten des Nordens mit der fiktiven Zeit eines kommenden Endes. Von majestätischen Songs wie Black Mass", "Confession" und "Stigmata" bis zu den suggestiveren Klängen wie "Redemptoris Mater" oder "23rd Revelation" liefern uns Lutherion eine geschmackvolle, kraftvolle und dunkle Show in einheitlichem Style, mit eben jenem mysteriösen Touch, den Artaud schon in der Vergangenheit verkörperte.
- Quelle:
- www.darkstorm-festival.de
- Redakteur:
- Henri Kramer
0 Kommentare