CLAN DESTINED, THE - In The Big Ending...
Mehr über Clan Destined, The
- Genre:
- Heavy Metal
- Swinging Like Judas
- I Am Because We Are
- T.C. Lethbridge
- A Beautiful Start To The End Of The World
- Devil For A Day
- More Than War
Hinter der Bezeichnung THE CLAN DESTINED (TCD) verbirgt sich ein internationales Joint Venture von Künstlern, die sich als "Heathen Free Thinkers" bezeichnen und in vielen verschiedenen Bereichen tätig sind - so zum Beispiel im Filmbereich, im Musikgeschäft oder auch in anderen Gebieten. Sprachrohr dieses Zusammenschlusses ist Martin Walkyier, der frühere Sänger der Thrash-Band SABBAT (GB) sowie ex-Shouter von SKYCLAD.
Die vorliegende CD "In The Big Ending..." ist das Resultat eines mehrjährigen Schaffensprozesses. Die auf diesem Silberling befindlichen Aufnahmen waren ursprünglich als Demos intendiert, welche laut dem beiliegenden Infoblatt als Grundlage für ein auf längere Zeit angelegtes musikalisches Projekt dienen sollten. Während der Arbeit an diesen Kompositionen entschloss sich Martin Walkyier jedoch aus diversen Gründen dazu, sich mehr oder weniger ganz aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen, um sich voll und ganz auf eine Karriere als Autor zu konzentrieren (von der SABBAT-Reunion-Tour einmal abgesehen). "In The Big Ending..." wir daher die erste gleichzeitig auch die einzige Veröffentlichung des musikalischen Projektes TCD sein.
Auf dieser CD haben etliche renommierte Musiker ihre Spuren hinterlassen: James Murphy (unter anderem ex-TESTAMENT), Lee Cassidy sowie und Andy Sneap (ex-SABBAT) spielten die Gitarrenspuren ein, wobei Produzenten-Experte Andy Sneap auch dafür verantwortlich war, diesen Aufnahmen einen kraftvollen Sound angedeihen zu lassen. Die Bass-Spuren spielte Iscariah ein (ex-IMMORTAL, Mitglied von WURDULAK). Aus verschiedenen Gründen zog sich Iscariah im Jahr 2005 aus dem Projekt zurück.
Mit dem Eröffnungstitel 'Swinging Like Judas' haben TCD den vielleicht stärksten Titel am Anfang dieser Veröffentlichung platziert. Die Gitarrenarbeit ist wuchtig und die Hooks gehen super ins Ohr. Das Stück groovt massiv und wartet immer wieder mit kurzen Chören auf, die eindeutig an kirchliche Musik erinnern und sich grandios in diesen Titel einfügen. Der Liedtext mahnt zu Toleranz und Völkerverständigung, um die Probleme dieser Erde zu lösen: "Christian, Pagan, Hindu, Muslim, Sikh & Jew; Just face these fundamental facts I preach at you. We've a duty to the future not to self-destruct; We better learn to live as one or else this planet's fucked!".
'I Am Because We Are' klingt kraftvoll und ist dabei überaus Ohrwurm-tauglich. Keyboards/Synthies werden geschickt eingebaut und verleihen auch diesem Titel eine besondere Atmosphäre. 'A Beautiful Start To The End Of The World' klingt vom Aufbau her dramatischer und ist facettenreich arrangiert: Unter dem Strich - nicht zuletzt wegen der gekonnt eingeflochtenen Keyoards/Synthies - ein rundum gelungenes Stück. Einzig und allein das recht fröhliche 'Devil For A Day' bleibt hinter dem Anspruch der übrigen Kompositionen etwas zurück und tönt ein wenig durchschnittlich. Insgesamt ist zu konstatieren, dass "In The Big Ending..." aus fünf guten bis sehr guten Stücken und einer mittelprächtigen Komposition bei einer Spielzeit von knapp 28 Minuten besteht.
"In The Big Ending..." ist derzeit ausschließlich über die Website von THE CLAN DESTINED erhältlich. Diese limitierte Eigenproduktion kommt in einer ansprechenden DVD-Verpackung (Amaray Case) und einem nett illustrierten Poster mit allen Texten. Außerdem liegt diesem Package noch ein exklusives, nur mit der CD erhältliches T-Shirt bei. Insbesondere Fans von SKYCLAD werden mit dieser Scheibe, deren tiefgründige Texte noch einmal besonders betont werden müssen, viel Freude haben. Wer auf originellen Metal ohne Klitschees steht, der weder krampfhaft auf modern getrimmt wirkt, noch olle Kamellen von gestern aufwärmt, der sollte zugreifen. Eine Hörprobe gibt es auf der Website von TCD. Die offizielle MySpace-Seite von Martin Walkyier kann hier angesteuert werden.
Anspieltipps: Swinging Like Judas, I Am Because We Are, A Beautiful Start To The End Of The World
- Redakteur:
- Martin Loga