21OCTAYNE - 2.0
Mehr über 21Octayne
- Genre:
- Hardrock
- ∅-Note:
- 8.50
- Label:
- AFM Records
- Release:
- 25.09.2015
- Devil In Disguise
- Take Me Back
- When You Go
- Love's Just A Heartbreak Away
- Take Me Away
- Lost
- The Circle
- Date With Myself
- Fly With Me
- Tale Of A Broken Child
Ein würdiges Zweitwerk unter widrigeren Umständen!
Dass bei 21OCTAYNE ein gewisser Standard zu erwarten ist, hat die Band nicht nur ihrer Vergangenheit in Bands wie AXXIS, dem RHAPSODY-Ableger von Luca Turilli und dem JOE PERRY PROJECT zu verdanken, sondern in vorderster Front ihrem starken Debütalbum "Into The Open" aus dem vergangenen Jahr. In der Zwischenzeit ist das Quartett zwar zum Trio geschrumpft, auf die Arbeiten zum zweiten Release haben sich diese Veränderungen aber keinesfalls negativ ausgewirkt - zumal der inzwischen ausgestiegene Bassist Andrew Lauer den Studiobesuch noch abgeschlossen hat. Aber auch sonst ist von Ermüdungserscheinungen oder erhöhtem Druck auf der Gegenseite nichts zu spüren. Im Gegenteil: "2.0" ist lediglich die konsequente Bestätigung dessen, was 21OCTAYNE bereits anno 2014 präsentierte, nämlich bockstarker, knackiger und sehr melodischer Hardrock auf allerhöchstem Niveau.
Anegenhm auffällig ist dabei, dass sich diese Combo nicht an den üblichen Verdächtigen orientiert. Spuren von RAINBOW und Konsorten sind ebenso zu lesen wie Einflüsse aus der britischen und amerikanischen Szene. Das Trio kocht sein eigenes Arena-Rock-Süppchen und hat das frische Material wieder mit vielen erstklassigen Ohrwürmern bestückt, von denen 'When You Go' und 'Take Me Away' auf Anhieb den besten Eindruck hinterlassen. Effizientes Songwriting, abwechslungsreiche Arrangements und eine brillante Gesangsperformance von Hagen Grohe sind auch diesmal die schlagfertigsten Argumente, eine sehr erfrischende Gesamtatmosphäre, eine knackige Produktion und Überraschungsmomente wie im abschließenden Epos 'Tale Of A Broken Child' indes der Schlüssel zur langwierigen Haltbarkeit der zehn Songs.
Nein, hier gibt es wahrlich nichts auszusetzen oder anzuprangern; 21OCTAYNE ist auf dem besten Wege an die Spitze und spätestens jetzt einer der vielversprechendsten Acts in der gesamten traditionellen Hardrock-Szene! Wenn jetzt noch die gebührende Live-Bestätigung erfolgt, ist Euphorie die verdiente Reaktion!
Anspieltipps: Tale Of A Broken Child, Take Me Away, Take Me Back
- Note:
- 8.50
- Redakteur:
- Björn Backes