24 THORNS - Twisted Hours
Mehr über 24 Thorns
- Genre:
- Alternative Metal
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- Eigen
- Release:
- 17.05.2024
- Game Inside My head
- No More Days
- Above You
- The Way It's Supposed to Be
- Me On Your Side
Warm und kraftvoll wie die Sonne Arizonas.
Man kann ja die Pressefritzen verstehen, manche Bands lassen sich nicht ganz so einfach charakterisieren. Was macht man dann? Man dropt ein paar Bandnamen und hofft, dass dies die Reviewer anziehen möge. Nur, wenn man dann ATREYU, GODSMACK und FIVE FINGER DEATH PUNCH zusammenwirft, kommt unwillkürlich die Frage auf: Wie soll das denn klingen?
Gute Frage. Am ehesten kann man das in 'Above You' hören, wenn ein Alternative-Rock-Fundament a la GODSMACK durch Sounds nach Art von FFDP (oder jeder anderen Kapelle mit Crossover-Einflüssen und Groove-Fokus) angereichert und mit Core-Shouts abgeschmeckt wird. Aber eigentlich ist 24 THORNS eine Band, die mit beiden Füßen auf melodischem Alternative Metal steht. GODSMACK, okay, nur manchmal härter und modern-metallischer.
Die EP "Twisted Hours" enthält nur fünf Stücke, lässt aber trotz nur etwas mehr als 21 Minuten obige Charakterisierung durchaus plausibel erscheinen, wenn die Fünf aus Phoenix, Arizona, in mehreren Stücken ihre Stärke für angenehme, spannende Rocksongs wie vor allem 'No More Days' und 'Me On Your Side' demonstrieren. Ich würde beinahe behaupten, die auflockernden Shouts, Screams oder Sprechgesang-Einlagen sind zu wenig, um daraus einen wirklichen Einfluss einer anderen Band zu konstruieren, stattdessen zeigt es nur, dass 24 THORNS fest in der heutigen Rockmusik verankert ist, ohne dass ich darin einen Trend sehen würde, den ich benennen müsste, denn der Ansatz bleibt weiterhin klassisch.
Dass die bemerkenswertesten Momente für mich der ruhige, spannende Anfang der Platte und das eher klassische 'No More Days' sind, zeigt auch, dass 24 THORNS problemlos ohne besondere Einflüsse funktioniert. Sich umzusehen und zu versuchen, neue Kombinationen zu schaffen, ist aber ein lobenswerter Ansatz, auch wenn das besonders herausstechende Beispiel 'Above You' meiner Ansicht nach leider dadurch nur fünfter Sieger wird. Deswegen gibt es von mir eine klare Empfehlung für Freunde handgemachten Rocks, hier mal reinzuhören. Hits gibt es vielleicht noch nicht, aber viel fehlt da nicht mehr. Ziemlich toll für den ersten offiziellen Gehversuch, auch wenn es die Band bereits seit 2009 gibt. Man wartete wohl auf den richtigen Moment. Ich würde sagen: Ja, er ist gekommen. Gut gemacht.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Frank Jaeger