2BLACK - Mind Infect
Mehr über 2Black
- Genre:
- Black Thrash Metal
- ∅-Note:
- 5.00
- Label:
- WormHoleDeath Records
- Release:
- 11.06.2013
- Falling into Black
- Mind Infect
- As Long As We Breathe
- Desolation - Desperation
- Guilty Angel, Innocent Devil
- The Inner Beast
- Indifference
- Shadow
- Colours Of The Enemy
- Empty Promises
- Collision Damage
Das Potential nicht ausgeschöpft
Deftig schwere Metaltöne aus der Schweiz, da denkt man unweigerlich sofort an CELTIC FROST und Konsorten. Weit davon entfernt lärmen die Burschen von 2BLACK hier nicht. Recht roh und ungeschliffen poltern die einzelnen Riffs aus den Boxen, in authentischster Underground-Manier keifen sich Sänger und Produktion die Seele aus dem Leib und die aggressive Vollgas-Devise ist bei den elf Stücken allgegenwärtig.
Den besten ersten Eindruck geben mir die Jungs von 2BLACK mit ihrer Eigenproduktion heuer dennoch nicht. So poltert ihr Debütalbum "Mind Infect" trotz einiger Ruhephasen recht monoton und uninspiriert aus den Boxen. Dementsprechend hebt sich auch 'Guilty Angel, Innocent Devil' als Anspieltipp hervor, der mit einigen Bay-Area-Zügen glänzen kann. Die restlichen Stücke, als einzelne Black-/Thrash-/Death-Bastarde herumirrend, reißen mich nicht gerade vom Hocker. Potential ist definitiv bei den Schweizern vorhanden, was man beispielsweise bei 'The Inner Beast' und 'Shadow' merkt, doch mit einem wesentlich besseren Sound und klüger portionierter Wut hätte "Mind Infect" wohl einen deftigeren, gar haftenden Effekt haben können.
Man sollte bei 2BLACK dennoch nicht die Flinte ins Korn schmeißen und sich einfach überraschen lassen, ob man zukünftig mit einer wesentlich besseren Produktion, mehr Ruhephasen und dadurch auch mit wesentlich abwechslungsreicheren Mitteln besser punkten kann. Denn "Mind Infect" spiegelt nicht annähernd das wieder, was wirklich in den Schweizern brodelt. Es wird sich bald herausstellen, ob wir es mit einem lauen Lüftchen oder der Ruhe vor einem gewaltigen Sturm zu tun haben.
- Note:
- 5.00
- Redakteur:
- Marcel Rapp