2BLACK - Promo 2010: No Time To Die
Mehr über 2Black
- Genre:
- Thrash Metal
- ∅-Note:
- 7.00
- Label:
- Eigenproduktion
- Dead Of The Empire
- Breathing Fear
- Faceless Mirror
- Blood Of The Soulless King
- Cutback
- Journey Into This
- Age Of Decadence
Die Schweiz thrasht mit Stil!
Die Schweiz, Qualitätsstandort für eigentlich sämtliche Formen der härteren Musik, ist irgendwie noch ein Mauerblümchen in Sachen Thrash Metal. Sieht man mal von Combos wie GURD oder CORONER ab, haben die Eidgenossen in den vergangenen Jahren bzw. Jahrzehnten eigentlich nie ein großes Wörtchen in der internationalen Szene mitreden können. Natürlich wäre es vermessen, den guten Start der Nachwuchs-Thrasher von 2BLACK zum Anlass zu nehmen, hier über einen Umschwung zu sprechen. Doch die Ansätze des jungen Quartetts lassen zumindest darauf hoffen, dass der Alpenstaat wieder mit Überzeugung auf die deftiger gezeichnete Metal-Landkarte zurückkehren wird.
Auf "No Time To Die", der neuen Promo, leisten 2BLACK jedenfalls reichlich Überzeugungsarbeit. Das Material bewegt sich zwischen klassischem Thrash im Stile solcher bands wie FLOTSAM & JETSAM und auch METALLICA, ist jedoch zeitgemäß in Szene gesetzt und gerade wegen der vielen Midtempo-Passagen an manch nicht ganz so brachialen MACHINE HEAD-Track angelehnt. Dazu gibt es hin und wieder auch melodische Parts, ausreichend Griffiges und in den flotteren Stücken auch mal ein richtig feines Solo - ganz im Stile der Großen. Was "No Time To Die" jedoch gen Ende ebenfalls anhaftet, ist ein leichter Mangel an Abwechslung. Die Riffs variieren nicht so stark, und da die Band in den letzten Nummern auch ordentlich das Tempo verschleppt, verlieren Nummern wie 'Journey Into This' und 'Age Of Decadence' ein wenig den Reiz dessen, was die Band bzw. die Promo noch am Anfang ausstrahlt.
Nichtsdestotrotz haben 2BLACK mit "No Time To Die" eine ganz ordentliche Marke gesetzt, auf der die Band sicher aufbauen kann. Thrash Metal-Liebhaber, die auch mit deftigeren Power Metal-Gitarren etwas anfangen können, sollten also mal ein Ohr riskieren.
Anspieltipps: Faceless Mirror, Cutback
- Note:
- 7.00
- Redakteur:
- Björn Backes