ANATHEMA - A Natural Disaster
Mehr über Anathema
- Genre:
- Gothic Metal
- Label:
- Music For Nations
- Release:
- 20.10.2003
- Harmonium
- Balance
- Closer
- Are You There?
- Childhood Dream
- Pulled Under At 2000 Metres A Second
- A Natural Disaster
- Flying
- Electricity
- Violence
Hypnotisch, sinnlich und vor Emotionen zerberstend - das neue ANATHEMA-Album "A Natural Disaster" enthält alles, was die Briten seit dem "Alternative 4"-Melancholie-Bolzen ausmacht. Und noch viel mehr, der Stil von ANATHEMA ist noch feiner geschliffen in Tonform gebrannt worden.
Im Vergleich zur letzten Platte "A Fine Day To Exit" hat sich der Gitarren-Anteil wieder erhöht, manchmal unternehmen die Depri-Meister sogar wieder Ausflüge in Metal-Gefilde. Etwa in dem überragenden 'Pulled Under At 2000 Metres A Second', das zwischendurch tatsächlich in fast dieser Geschwindigkeit durch die Lauscher rauscht und sich genauso schnell emotional vervielfacht - eine Hyperspeed-Ballade zum endlosen Träumen. Dennoch überwiegt das Zerbrechliche eines echten ANATHEMA-Meisterwerks, bittersüße Melancholie durchzieht die neue Scheibe und senkt ihr grandios klingendes Leichentuch über den verzückten Hörer. So eine gigantische Traurig-Arie ist etwa 'Balance'. Die Stimme von Vincent Cavanagh besitzt dabei auch 2003 die emotionale Tiefe einer wunderschön-wilden Schlucht, lässt die meisten Sängerkollegen in der Gothic-Branche souverän hinter sich. Beim Titelsong bekommt der ANATHEMA-Barde noch weibliche Unterstützung von Lee, der Schwester von Drummer John Douglas - klingt das schön!!!
Auch die restliche Zeit verrinnt bei Kompositionen wie 'Electricity' wie im Flug: Verspielt und voll kleiner, oft auch elektronischer Details, brennen sich mehr als 50 Minuten lang permanent Schmerz-Pastillen gierig in die Ohren. Die perfekte Platte für graue Herbsttage - die Jungs klingen so herzzerfetzend traurig, dass man einfach schon aus reinem Protest fröhlich sein muss.
Anspieltipps: Pulled Under At 2000 Metres A Second, Electricity, Balance, A Natural Disaster
- Redakteur:
- Henri Kramer