5BUGS - Vora City
Mehr über 5Bugs
- Genre:
- Alternative Rock
- ∅-Note:
- 8.00
- Label:
- 5bugs (rough trade)
- Release:
- 23.09.2011
- All We've Ever Had
- Welcome To Vora City
- Men Of Misery
- The Poisoner
- Masqueraded Sympathy
- Emotions On Standby
- Eternity's Fading
- Brave New Shattered State
- A Place Called Home
- We Are The Everlasting
Hübscher Hauptstadt-Rock.
Seit zehn Jahren sind die 5BUGS mittlerweile im Business und veröffentlichen mit "Vora City" bereits ihr viertes Album und waren doch bislang ein unbeschriebenes Blatt für mich.
Das liegt wahrscheinlich an den Punkwurzeln der Hauptstädter, die auch auf "Vora City" immer noch durchschimmern. Doch im Grunde ist das neue Werk ein erwachsenes, hartes Rockalbum geworden. Es gibt bratende Gitarren, viele Hooks und eingängige Refrains, ohne dass das Werk dabei platt und oberflächlich wirkt.
Nein, vielmehr ist die Gitarren- und Rhythmusarbeit so abwechslungsreich gestaltet, dass keine Langeweile aufkommen kann. Das Tempo wird geschickt variiert, ohne dabei den Drive zu vermissen oder rumzusäuseln. Ein Song wie 'The Poisoner' ist dafür das beste Beispiel. Hier wird dynamisch gerockt und das Ganze von einem gar hymnischen, mehrstimmigen Refrain veredelt. Stark. Dazu trägt auch die Stimme von Sänger Christian bei, die sowohl in den sanften als auch in den kräftigen Tonlagen überzeugt. Das macht schon eine ganze Menge Spaß.
Es gibt zwar keinen Originalitätspreis, weil man hier und da schon mal an die geradlinigen COHEED & CAMBRIA ('Masquerady Sympathy' bedient sich bei 'A Favor House Atlantic') oder an die "American Idiot"-GREEN DAY erinnert, aber da gibt es sicher sehr viel schlechtere Referenzen.
Fakt ist, dass die fünf Käfer 35 Minuten beste Rockunterhaltung anbieten, die Fans der genannten Bands durchaus mal antesten sollten. Cool.
- Note:
- 8.00
- Redakteur:
- Peter Kubaschk