JUGLANS REGIA - Controluce
Mehr über Juglans Regia
- Genre:
- Rock/Prog
- Label:
- Pianeta Musica
- Il Prossimo Errore
- Magnifica Ossessione
- Riflessi
- Il Vento
- L'ultimo Respiro
- Quel Che Sembra ...
JUGLANS REGIA ist eine italienische Rockband, die noch keinen Vertrag mit einer größeren Plattenfirma hat, aber nun schon ihr sechstes Demo "Controluce" veröffentlicht. Das Quartett JUGLANS REGIA - der Name ist die wissenschaftliche Bezeichnung des Walnussbaums - macht Progressive Rock mit italienischen Texten, was erstaunlich gut funktioniert. Ihre Musik hat auf dem aktuellen Album einen verhaltenen, etwas melancholischen Tonfall. Sie orientiert sich an Vorbildern der 70er Jahre. Der Sound erinnert also eher an die alten GENESIS als an DREAM THEATER; "erinnert an GENESIS" bedeutet natürlich nicht "klingt genau so wie GENESIS".
Das Rückgrat der Musik ist der rumpelnde Bass, an dem sich alle anderen Instrumente ausrichten. Im Vordergrund wechseln sich die Stimme und die Gitarre ab, die teilweise an getragene, düstere Momente von QUEENSRYCHE erinnert. Dabei ändert sich immer wieder das Tempo der Musik. Das Intro von 'Riflessi' mit blubberndem Bass und lang gedehnter, jammernder Gitarre dürfte wohl Legionen von Gothic-Bands vor Neid erblassen lassen, wenn die nicht ohnehin schon so blass wären. Herzstück des Albums ist das fast zwölfminütige 'Il Vento'. Mit einer akustischen Gitarre beginnend, zieht dieses epische Werk mal heftig rockend, mal mit schwebenden Soli an einem vorüber. Die verzerrte Sologitarre lässt gelegentlich Erinnerungen an sphärische Stellen in DREAM THEATERs Mammutwerk 'A Change of Seasons' aufkommen. 'L'ultimo Respiro' rockt danach etwas direkter los. Kritisch muss man allerdings anmerken, dass sich die Stücke besonders am Anfang der "Controluce" nicht deutlich genug voneinander unterscheiden. Und natürlich ist die Produktion noch nicht optimal.
Insgesamt ist "Controluce" aber ein ambitioniertes Prog-Album einer vielversprechenden Gruppe. Also, liebe Musikindustrie, hiermit ergeht die Aufforderung, JUGLANS REGIA einen Vertrag anzubieten. Wer Geld hat, um in einen Daniel Kübelblöd zu investieren, hat auch Geld für diese talentierte Band.
Anspieltipps: Riflessi, Il Vento
- Redakteur:
- Stefan Kayser